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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Hausbootbau leidiges Batteriethema
Hallo alle zusammen
ich bin der NEUE Das Forum hat mir schon weitergeholfen, aber nicht alle Fragen beantworten können. Deswegen bin ich seit eben angemeldet Bin Baujahr 1987 und baue zur Zeit ein Hausboot. Dazu habe ich eine Frage zur elektrik....bitte nicht meckern, habe ja schon enorm gelesen aber die Frage lässt mir keine Ruhe.... Thema: Problematik der Batteriebank Grundproblem: Batteriebank bestehend aus Batterie 1: 1x 70Ah Starterbatterie Batterie 2: 1x 70Ah BSR Batterie (ich weiß sie ist nicht die größte aber muss reichen) Batterie 3: 2x200Ah Verbrauherbatterie Diese sollen optimal geladen werden. Bisherige Erkenntnis/ aktueller Stand der Technik: -Dioden: Spannungsabfall, versursachen lange Ladezeiten -> unpraktisch -Relais: Trennen wirklich, begrenzte Lebensdauer, neigen zum Kleben, Batterien werden gekoppelt-> Spannungsspitzen bei Ausgleichstrom -Mosfet: gute Lösung aber wenn Spannung der einen Batterie wesentlich kleiner ist als die der anderen, kann Strom durch Diode fließen und das Mosfet zerstören ( wenn ich jetzt alles richtig verstanden habe) Bisherige Lösung sah ein Pro Split r mit 3 Ausgängen vor. In einem anderem Topic hier wurde geschrieben, dass es ein Schaltverhalten aufweist und somit Relais verbaut sind. Bedeutet dieses Verhalten das auch hier ein Ausgleichstrom fließt ? Generell finde ich die Idee der Prioritötsladung sehr gut und würde diese gern übenehmen. Deswegen habe ich mir mal gedanken zu einem, meiner Meinung nach leichtem Schaltplan gemacht und diesen versucht in Paint zu veranschaulichen. Dabei stellen die mit 1,2,3 makrierten Stellen den Knackpunkt dar. Ist es möglich an diese Stellen ein Relais/Schalter zu setzen, welches den Stromfluss von 1 zu 2 gewährleistet solange Spannung <13,7V und bei erreichen einer Batteriespannung von >=13,7 V reagiert, so dass Stromfluss von 1 zu 2 Wegfällt und nun von 1 zu 3 fließt ? Mit dieser Methode müsste doch jede Batterie Nacheinander geladen werden und dabei voneinander getrennt sein. Oder fällt beim Wegfall der Ladespannung die Spannung der Batterie soweit ab, dass das Relais/Schalter bei 13,7V anziehen soll und erst bei 13,5V wieder löst um nicht ins schwingen zu geraten ? Gibt es überhaupt solch ein Schaltelement welches den Strumfluss verträgt oder hab ich einen totalen Denkfehler in meiner Anordnung ? MfG Atze2701 |
#2
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Was hälst du von einer zweiten LIMA (zuschaltbar) um die Verbraucher zu laden? Wird bei TV Inspektionsfahrzeugen so gehandhabt. Zwackt zwar etwas von der Leistung des Motors ab, aber so hast du Verbraucher und Motor sauber getrennt.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#3
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Hey die erste Antwort kam ja flott
das ist eine Variante für eine Ladung bei der fahrt aber sobald das 230V Ladegerät über landanschluss arbeitet und der Solarladeregler, stehe ich wieder vor dem selben Problem...außerdem müsste ich das System mit dem Motor koppeln sprich Aufnahme Schaffen, anderer Keilriemen usw. Also würde ich doch lieber eine vereinfachte Variante bevorzugen ;) LG |
#4
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Das Ladegerät sollte so geschaffen sein (kenn ich bei guten Ladegeräten auch nur so), dass es die Batterien getrennt läd (separate Kennlinien), also hier kein Stromfluss unter den Batterien. Zum Thema laden über Solarpanel kann ich nichts sagen, hatte damit noch nicht zu tun.
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro Geändert von lalao0 (31.05.2012 um 17:01 Uhr) |
#5
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Damit meinst du ein Ladegerät mit mehreren seperaten Ausgängen, in meinem Fall sind es drei Stück. Der erste Gedanke hat auch mit einem solchen Ladegerät gespielt allerdings sind diese recht teuer und der Solarladeregler hat auch nur einen Ausgang, ebenso wie die lima.
Aus diesem Grund habe ich mir ja die Prioritätsschaltung ausgemalt...bei diesem System wird jede Batterie Nacheinander geladen...wenn das System so arbeitet wie ich es mir erhoffe LG |
#6
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Ich habe auch drei Batterien/Batteriebänke.
Und ich stand vor einem ähnlichen Problem. Ich habe mich dazu durchgerungen, das mit Batterie-zu-Batterie Ladegerät zu lösen. Die Verbraucherbatterie wird also grundsätzlich aus der Starterbatterie geladen. Die Starterbatterie wiederum aus Lichtmaschine oder Landstrom-Ladegerät. Das ist zwar die teuerste, aber sicherlich auch die beste Möglichkeit (rede ich mir ein).
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages!
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#7
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und womit lädst du die dritte Batterie ? Sind die Batterien in diesem Fall nicht auch wieder gekoppelt sobald 13V erreicht werden oder wird ein umgekehrter Stromfluss verhindert? Und wirklich Preiswert ist diese Geschichte wirklich nicht aber was ist beim Boot schon billig ?
LG |
#8
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Ich habe ebenfalls 3 Batteriebänke, allerdings mit unterschiedlichen Spannungen.
Die Lima lädt mit 24 V die Starterbatterie, und wenn die Ladespannung einen bestimmten Wert überschreitet, werden über Relais ein Ladewandler 24V für die BSR - Batterien sowie ein Ladewandler 12V für die Bordnetzbatterien zugeschaltet. Daher habe ich auch jeweils 1 Ladegerät mit 12V und mit 24V, das über einen Umschalter wahlweise die Starterbatterie oder die BSR - Batterie laden kann. Nachladen der Starterbatterie war bisher nur im Winterlager nötig, da der einzige Verbraucher, der bei stehender Maschine benutzt wird, das Ankerlicht ist. Wahlweise kann ich bei Bedarf auch von der BSR - Batterie die Bordnetzbatterie nachladen und von der über einen 230V - Wandler auch die Starterbatterie. Das System läuft seit 10 Jahren ohne Probleme.
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Gruß Ewald |
#9
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Vielleicht hilft dir das weiter?
Damit meinst du ein Ladegerät mit mehreren seperaten Ausgängen, in meinem Fall sind es drei Stück. Der erste Gedanke hat auch mit einem solchen Ladegerät gespielt allerdings sind diese recht teuer (SVB rund 400,-- €, Seite 98 unten links)
und der Solarladeregler hat auch nur einen Ausgang, ebenso wie die lima. Die gehen dann auf das Ladegerät
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Liebe Grüße Lalao0 - Hartwig Hier geht´s zum Blog http://wavuvi.over-blog.com/ Hier kann sinnvoll Geld gespendet werden https://arche-stendal.de/unterstuetz...fuer-container WAVUVI steht wegen Neuanschaffung zum Verkauf. VB 70k Euro |
#10
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Wie hoch muß die Ladespannung sein damit dein Relais schaltet ?
meine Anlage soll auf 12V laufen, also reicht da ein Ladegerät es genügt mir wenn da noch die 230V vom Landstrom mit im Spiel sind... Ein Umschalter soll ja nachgeschaltet werden, so dass man den Stromfluss aus den batterien zum jeweiligen Verbraucher unterbrechen kann bzw. Anlasser- und BSR Batterie für den NOTFALL zusammen legen kann.... Für mein Vorhaben benötige ich doch ein Relais mit Wechsler oder ? |
#11
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Eingezeichnet ist der ja mit 2 versorgten Batterien aber kann er auch 3 Batterien laden ? Das System ist wirklich gut, da man scheinbar Ladegerät und Somit Trennung in einem Gerät hat. Da der Solarladeregler eine ähnliche Spannung wie die Lima produzieren muss sollte man diese auch auf den Eingang legen können und somit dürfte es kein Problem darstellen. Aber 400€ dafür finde ich ziemlich teuer ein normales Relais kostet ca. 7€ mit Sockel ca. 10€ also würde ich gern die von mir vorgeschagene Variante diskutieren....also ob es möglich ist oder nicht ;)
MfG |
#12
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Habe gerade das Thema auch mit meinem Sohn besprochen (Landmaschinenmechaniker). Nach seiner Kenntnis gibt es nur Relais die bei einer Spannung von 12 V umschalten. BMW verbaut wohl ein entsprechendes Steuergerät, das Bertterien nacheinander lädt. Kosten 2000,-- €.
Lösungsvorschlag: 2 Mechanische Voltmeter die als Relais umgebaut werden und Schaltrelais ansteuern. D.h. der Zeiger fungiert als Steuerung und löst bei erreichen der gewünschten Spannung über einen Anschlag das Relais aus. Wenn diese Lösung von Interesse ist, sende mir eine PN mit deiner Emailadresse. Du bekommst dann eine Zeichnung. LG Lalao0
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#13
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Zitat:
Und die Verbraucherbatterie wird eben über ein B2B-Ladegerät aus einer dieser Starterbatterien versorgt. Deshalb sind die Batterien niemals verbunden. Es gibt keine Ausgleichsströme und die am stärksten beanspruchte Verbraucherbatterie bekommt eine schöne IUoUo - 4-Stufen Ladung. Relaislösungen betrachte ich skeptischer, da dann insbesondere die Verbraucherbatterie nicht optimal geladen wird. Gehen tut das aber bestimmt auch.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#14
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So langsam nimmtDiskussion fahrt auf
Also in meinem Fall habe ich nur einen Außenborder mit einer Lichtmaschine also habe ich eine etwas andere Ausgangssituation als Chili. Ich meine das das Ladeverhalten bei einem Relais mit am besten ist, da es keinen Spannungsabfall wie Dioden aufweist. Die normalen Relais arbeiten scheinbar wirklich nur mit 12V...also wird eine Zusatzeinrichtung wohl unumgänglich sein. Ich bin an jedem Lösungsvorschlag interessiert, dieser muss natürlich robust, zuverlässig und bezahlbar bleiben. Ich hoffe ich darf hier einen Link einfügen??? http://www.t4-wiki.de/wiki/Trennrela...r%C3%A4t_TR-SG Dieses kleine Teil macht schon wieder viel zu viel...so etwas im nachbau sollte nicht teuer sein und wenn man das Trennrelais durch ein Wechselrelais tauscht könnte es das machen was ich möchte oder ? MfG |
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