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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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Themen-Optionen |
#1
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AB oder Innenborder
..........nach einigen Jahren harter Abstinenz, bin ich nun entgültig soweit, ein Boot muß her.................
nur stellt sich für mich nun die Frage, ob ich wieder einen AB zulegen soll oder mal auf einen IB 135 Mercury..............?? Meine AB Erfahrungen, 40 PS Johnson, Zweitakter, hat mich fast in den Wahnsinn getrieben ..............dann ausgetauscht gegen Suzuki 70 PS Viertakter, Motor prima, aber die Wartungskosten nach der Saision, verderben den Spaß............... Danke euch für eure Beiträge!!
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"Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.“ Anton Tschechow ___________ Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel ! Klaus |
#2
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was gab es denn da viel zu warten? Die Ausgangsfrage beschäftigt das Forum seit Äonen, also mal die Suchfunktion benutzen und viel Zeit zum Lesen einplanen. Eine Patentlösung ist nicht in Sicht, die Meinungen darüber sind geteilt.
Grundsätzlich sind leistungsgleiche AB deutlich leichter als IB und somit braucht man für die gleiche Endgeschwindigkeit weniger Leistung. Meine persönliche Meinung: bei kleinen Boote ganz klar AB, die sind auf jeden Fall leichter zu warten und problemloser über die Zeit. Aber gleich werden sich die mit der anderen Meinung schon melden.... Und wenn es um den Spritverbrauch geht, liegen die AB auch viel günstiger, da a) meist deutlich neueres Konstruktionsdatum und b) eben das Gewicht. Bei ganz dicken Pötten darf es dann ein (oder zwei) IB-Turbodiesel sein. BON
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#3
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...was es da viel zu warten gab????????????....das sollten Sie am besten den Fragen, der mit nach jeder Saison 600,-- Euro abgenommen hat.....
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"Jeder Idiot kann eine Krise meistern. Es ist der Alltag, der uns fertig macht.“ Anton Tschechow ___________ Gruß und immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel ! Klaus |
#4
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Zitat:
Gruß Walter |
#5
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Kommt darauf an, was du machen willst.
Willst du nur langsam rumshippern und mal Kanäle abfahren dann IB. Willst du auch auch mal ordentlich Gas geben oder auf flexibilität setzten dann AB, denn ein Außenborder ist schnell abmontiert falls ein kleinerer oder größerer her soll. Von Z-Drive würde ich abraten. Da hatten wir selbst bei Stärke 3 und ohne Strömung Probleme den Kahn gerade in die Box zu fahren. Außerdem sind Z-Drives i wie Spritschleudern, weil große Motoren verbaut. |
#6
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Ich setzte auf AB
• schnell mal ausgetauscht • Wartung und Zündkerzenwechsel direkt im Stehen vor der Nase • keine verrosteten Auspuff-Teile jedes Jahr • kein riesiges Loch im Spiegel • Antriebswelle nicht viermal umgelenkt • Moderne und sparsame Motortechnik • Urlaub nicht an dem Tag vorbei, wo der Motor verreckt • usw.
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. . Akki dieser Beitrag wurde ohne KI erstellt...
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#8
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Einbau hat den Vorteil ... kann nicht so leicht gestohlen werden, dass spielt in einigen Regionen eine grosse Rolle.
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Gruß Jens Das Glück bevorzugt den der vorbereitet ist. |
#9
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Ich bin da ganz pragmatisch:
So'n Ding am Heck sieht aus wie ein Fremdkörper, deswegen alleine schon IB. Von all den anderen Vorteilen wie zB weit mehr Platz hinten, eine durchgehende Badeplattform, einfacherer Zugang zum Boot, deutlich leiser usw mal ganz abgesehen. Dagegen steht ein etwas höherer Verbrauch, wenigstens sollte er das sein - ich hab' das nie bemerkt, 200 Pferdchen sind 200 Pferdchen, die fressen höchstens analog zu ihrem Wirkungsgrad mehr oder weniger, und da meine ich dass ein AB Bj 2005 keinen nennenswerten Unterschied zum IB Bj 2005 mehr hat. Vergleichst Du einen niegelnagelneuen Yammi aus 2012 mit einem uralt-BB aus 1976 sieht das schon anders aus, klar, aber man soll ja die Vergleichsparameter so gleich wie möglich halten, nicht wahr? Sonst ist es ja ein Verungleich... Wahr ist indes unstrittig, dass ein AB gewisse Vorteile bei der Zugänglichkeit und beim Austausch hat - das wiegt aber in meinen Augen die Vorteile bei weitem nicht auf, zumal ein 250 PS-AB auch nicht mal so eben schnell gewechselt ist, mannshoch, wie die Trümmer sind. Zum Schluss wird es eh ein Kompromiss sein aus Ästhetikverlangen, Ratio, Geldbeutel und Angebot. Findest Du DEIN Boot und es hat einen AB, dann wird's ein AB werden. Hat es einen IB, dann ist eben der drin
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...::: Gruß, Erik :::... - commeo ergo sum! - Es muss nicht immer alles Sinn machen.
Oft reicht es schon wenn es Spaß macht.
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#10
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An IB kann man viel mehr selber schrauben (für mein Empfinden).
Boote mit IB sehen schiffiger aus. Motor und Getriebe lassen sich getrennt voneinander tauschen/warten/kombinieren.
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Gruss aus Frankfurt, Hans Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite des Beitrages! |
#11
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haha, dafür nehmen die Jungs dann gleich das ganze Boot mit !!
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#12
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AB natürlich!
Optisch viel schöner.. Mehr Platz im Innenraum da der Motor Außen ist.. Geringer Wartungskosten.. (Insp.+Einw. 70 PS Johnson beim Händler ca. 300€)
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Gruß Micha
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#13
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Gerade wenn man Oldie Fan ist, und einen 40 Jahre alten Kameraden hinten am Spiegel hat und die Bootskollegen ganz neugierig sind, was da rumhängt
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#14
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Kommt aufs Boot an!
Hatte/habe beides und beides hat Vor- und Nachteile. Da ich ne ganz arme Wurst bin hab ich nur alte Klepper und ein 1990 Innenborder ist halt ein 4 takter und ein 1990 AB ist halt ein 2 takter. Und 2 takter haben einen besonderen Geruch den nicht jeder mag. Und die alten ABs - meine waren von ´76 waren bei mir nur kaputt, das hat mich genervt, so das ich auf Ib gewechselt habe. Ist zwar auch nicht alles Gold was glänz vorallem der 3 Liter Merc ist eine Rumpelbüchse, der nimmt dem AB nix ab. Ich mach gerade ne grossen Service am Z und dann hoffe ich ein paar Jahre Ruhe zu haben. Ob das Ding nu 5 kmh schneller ist oder nen Liter mehr verbraucht- Wenns darum geht, sollte man sich fragen ob normales Motorbootfahren das richtige Hobby für einen ist, egal welcher Motor verbaut wurde!
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Gruß Andy - Mission Craft Racoon 430 mit Yamaha 40 PS 6h4 - Schlauchbootfahren is´ wie wenn de fliechst
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#15
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Zitat:
Mit dem rot markierten, bin ich voll deiner Meinung.
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... |
#16
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Des Menschen Wille ist sein Himmelreich.
Es gibt wohl kein Patentrezept.Nach meiner Meinung zählt hier - so lese ich es oft raus - die Überzeugung. Im Endeffekt,so glaube ich,nehmen sich beide nix. Der eine ist teuer in der Anschaffung(AB) aber dafür ist er günstiger bei der Wartung. Boote mit IB sehen einfach geiler aus,aber man zahlt auch mächtig für den Spass. Wer seine eigene Richtung gefunden hat,was die Motorisierung anbelangt,geht selten davon ab. Und wer sich die Frage stellt AB oder IB - einfach ausprobieren... Wenn der Kahn dann auf dem Wasser so richtig Spass macht,ist es völlig egal was hinten für Vortrieb sorgt. Und wenn am Ende des Tages an der Anlegestelle festgemacht wird und der Tank leer ist,hat es sich gelohnt. Gruss Andreas Gruss Andreas |
#17
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Das ist reine Geschmackssache! Ich finde Ab optisch viel geiler zudem kann der Innenraum besser genutzt werden..
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Gruß Micha
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