|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
#26
|
|||
|
|||
Darf dann nur keines mit ebenfalls kaputter LED sein.
Zitat:
Gruß Kurt |
#27
|
|||||
|
|||||
Zitat:
Ich möchte den sehen, der bei Dunkelheit und "nur" 5 Bft während der Fahrt die Glühlampe einer Posilampe wechselt . Für die eigene Sicherheit bleibt keine Hand frei, weil man gleichzeitig das Werkzeug (Schraubendreher) und das abmontierte Posilampenteil halten muss. Jetz mus beides sicher verstaut, die defekte Glühlampe demontiert und die neue Glühlampe montiert werden. Dann sind wieder beide Hände gefragt um die Posilampe wieder zusammen zu bauen. Ich traue mir das auf 26' nicht zu . Um aber im sicheren Hafen die Posilampe zu "reparieren" zu können reichen - bei der Glühlampenversion zwei 10W und drei 25W Glühlampen, also Ersatzteile im Wert von ca. 50,- €, um alle Posilampen neu zu bestücken. - bei der LED-Version sind, da ganze Leuchten erforderlich, schnell mal (ohne Ankerlicht) ca. 430,- € (Aquasignal Serie 43) oder auch 750,- € (Lopolight) fällig. Nun ja, wenn Geld keine Rolle spielt Wenn der Hersteller zu seiner Aussage "Die Lebensdauer beträgt über 50.000 Betriebsstunden." steht müsste die Garantie mindestens 50.000h : 24h/d : 365d/a = 5 Jahre und 8 Monate betragen. Berücksichtigt man, dass Sportboote in unseren Breiten meist nicht mehr als 6 Monate/ Jahr im Wasser liegen und nur die Hälfte des Tages Nacht ist, dann beträgt die theoretische Lebensdauer schon 22 Jahre und 8 Monate. Berücksichtigt man jetzt noch die tatsächlichen Nachtfahrten, dann sollten sich noch unsere Ururenkel an den Dingern erfreuen können . Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
|
#28
|
|||
|
|||
So, hier meine Lösung für das Problem:
Komplette Umrüstung auf Glühbirnen werde ich vorerst unterlassen, da zu aufwändig. Die kaputte LED werde ich reklamieren und gehe dann davon aus, dass ich eine neue bekomme. Aber das wird dauern und damit ich später nicht Tage oder Wochen lang aufgeschmissen bin, wenn es wieder passiert, kaufe ich mir noch eine billige Zweifarbenlaterne. Ohne BSH versteht sich, denn sie bekommt nur ein Kabel mit 12V-Stecker und wird so vorbereitet ins Schapp gesteckt. Für den Fall, dass ich wegen einer defekten LED wieder unterbelichtet bin, mache ich diese Ersatzlampe mit Tape oder Kabelbinder einfach an der Reling fest. Gruß Kurt Geändert von 123 (31.05.2012 um 22:16 Uhr) |
#29
|
||||
|
||||
Zur Not kannste auch ein Zippo Sturmfeuerzeug mit einem Gummiband festtüddeln.
von unterwegs
__________________
Immer eine Handbreit Wasser unter`m Prop! |
#30
|
||||
|
||||
Zitat:
Es soll Leute geben, welche die Leitungen über Deck als geschirmte Leitungen ausführen und den Schirm auf die allgemeine Schiffsmasse legen bzw. aus dem Mast oder über dem Aufbau im Metallrohr führen und ein feines Metallnetz um die Lampen schrauben, alles der EMV wegen. Ich würde dann mal davon ausgehen, daß ein Volltreffer höchstens ein paar Sicherungen auslöst. Frag halt den Hersteller, wie der sich den Rabatt vorstellt
__________________
Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#31
|
||||
|
||||
Was nutzt eine Lebensdauer der LEDs von über 50.000 h, wenn die Elektronik so empfindlich und störanfällig, gegen im normalen Gebrauch auftretende Bedingungen ist
Bei den Preisen der LED-Posis und der Tatsache, dass ein Tauschen der Leuchtmittel (inkl. der Elektronik) nicht möglich ist, sollte m. E. ein serienmäßig eingebauter Überspannungsschutz selbstverständlich sein. Gruß Lutz
__________________
Nur Tonic ist Ginlos.
|
Themen-Optionen | |
|
|