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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #1  
Alt 03.06.2012, 15:35
Steve2 Steve2 ist offline
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Standard Boot kaufen oder chartern? Fragen über Fragen

Hallo,
wie sicher ein paar schon gelesen haben, bin ich jetzt im Besitz des SBF Binnen. Da ich den Schein ja nicht aus spaß gemacht habe, überlege ich jetzt wie ich am besten in Übung bleibe.

Wer Erfahrung im Charterbereich von Booten und kennt da in der Nähe von Frankfurt am Main welche?

Oder kennt ihr Händler in der Nähe die theo. auch gute Gebrauchte Boote haben.

Wenn ich zu einem gebrauchten Boot tendiere, bräucht ich dann ja auch noch den entsprechenden Liegeplatz dazu. und im Winter müsste das Bootchen dann komplett aus dem Wasser? D.h ich bräuchte wiederrum einen Abstellplatz.

Wie sieht es versicherungstechnisch dann aus? Was kostet das ganze so grob.

Fragen über Fragen
Danke schonmal
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  #2  
Alt 03.06.2012, 15:45
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Hi ,
Liegeplatzkosten sind sehr vom Gebiet und der Größe abhängig , rechne mal mit 300 - 1000 Euro im Jahr.
Ein Unterstellplatz in der Halle schlägt mit monatlich 50-120 Euro zu Buche , unüberdachte Plätze um die 30 Euro im Monat.

Versicherung richtet sich auch nach dem Bootswert , zumindest bei einer Vollkasko , da biste je nach Boot mit 250 - 400 Euro im Jahr dabei.
Eine Haftpflicht ist für unter 100 Euro zu bekommen.
Gruß Udo
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  #3  
Alt 03.06.2012, 16:07
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Vierzigplus Vierzigplus ist offline
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Du solltest Deine Vorstellung einmal präzisieren. Wie groß soll das Boot sein?

Ansonsten: Immer kaufen, reicht die Kohle nicht, dann chartern. Aber selbst für ein simples Bötchen kann man durchaus mit € 200 pro Tag dabei sein (ohne Sprit).
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Gruß
Stefan
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  #4  
Alt 03.06.2012, 16:17
Steve2 Steve2 ist offline
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Ja eben. Ich hatte gesehen das das chartern verhältnismäßig auch ganz schön zu buche schlägt. Da kann man ja schon fast eins kaufen.

Naja über 10 m sollten es auf keinen Fall sein. Vll. eventuell eins mit WC für längere Fahrten.
Am besten einfach zu handhaben und verhältnismäßig günstig
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  #5  
Alt 03.06.2012, 16:36
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Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,
anders gefragt: Wieviel möchtest/könntest Du denn für ein gebrauchtes Boot anlegen? Bei unter 10 Meter gehen die Preise von bis.

Jörg
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  #6  
Alt 03.06.2012, 16:36
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Nach meiner Kenntnis gibt es auf dem Main und Rhein 3 bis 5 Boote zum Chartern. Wenn kaufen, wo liegt die Schmerzgrenze oben, denn "günstig" ist immer relativ. Ich wüßte z.B. ne nagelneue 32 ft Bavaria die günstig ist, aber immer noch bei etwa 80 k liegt.

Liegeplatz: Im Verein mit entsprechenden Arbeitsstunden oder privat und etwas teuerer. Im Eicher See (teuer) oder im Lampertheimer Altrhein (günstig). Allein im Großraum Frankfurt können das mehrere Hunderter im Jahr unterschied sein.

Stellplätz für´s Winterlager siehe oben.

LG Lalao0
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  #7  
Alt 03.06.2012, 16:38
Steve2 Steve2 ist offline
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Hm gute Frage ich denke bis max 15.000. Wie ist das den mit dem Reparaturbedarf. Gibt es Boote die mehr Reparaturkosten benötigen als üblich oder gibt es da keine unterschiede
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  #8  
Alt 03.06.2012, 16:39
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Verdränger, Gleiter, offen, geschlossen, trailerbar, Benziner, Diesel, Budget, usw.???
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Stefan
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  #9  
Alt 03.06.2012, 16:58
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Bei 15.000 € Kaufpreis wirds wohl, wenn zumindest Kajüte mit WC gewünscht, was älteres werden. Damit erhöht sich auch der Wartungsaufwand, was wohl auch normal ist. Wenn viel in Eigenleistung erbracht werden kann, wirds wieder billiger. Geh doch mal an einem WE in einen Bootsclub in deiner Nähe und unterhalte dich dort mit den Bootseignern. Dort kannst du i.d.R. auch verschiedenste Bootstypen sehen. LG lalao0
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  #10  
Alt 03.06.2012, 17:05
Steve2 Steve2 ist offline
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@lalao0 Ja das wäre eine Idee, müsst ich mal schauen.

Tja, genaue Vorstellungen hab ich nicht. Sollte halt auch schließbar sein falls es mal leicht regnet. Und ob Gleiter oder Verdränger bin ich eigentlich ziemlich offen
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  #11  
Alt 03.06.2012, 17:38
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Schau dir mal das unten verlinkte Video an. Da hast Du Boote von 5-100 k in Aktion. Wo willst du überwiegend unterwegs sein?
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  #12  
Alt 03.06.2012, 17:46
Steve2 Steve2 ist offline
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ja sind schöne Boote dabei ;). Naja unterwegs in ganz Deutschland. Also sollte eventuell "Langstreckentauglich" sein.
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  #13  
Alt 03.06.2012, 18:13
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Zitat:
Zitat von Steve2 Beitrag anzeigen
Am besten einfach zu handhaben ...
Das ist meiner Einschätzung nach das Wichtigste überhaupt. Der Aufwand treibt einen sonst zum Verzweifeln und macht den Erholungswert zunichte. Kauf' Dir also nicht das größte Boot, dass Du Dir leisten kannst, sondern lieber das kleinste, das für Dein Vorhaben ausreicht.

Da Du Frankfurt angibst, wirst Du wohl auch mal auf dem Rhein fahren. Also sollte es schon mal ein Gleitboot werden.

Gruß
Kurt
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  #14  
Alt 03.06.2012, 18:26
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Also sollte eventuell "Langstreckentauglich" sein.

Wie viele Personen (Erwachsene/Kinder) sollen da mit? Wieviel Komfort soll gegeben sein? Reicht eine Schlupfkabine mit Portaporti als Notoilette, oder soll es eine Sitzgruppe, Doppelbett, Dusche/WC, sein? Willst du den Rhein auch gegen den Strom fahren (also zu Berg), muß das Boot als Verdränger eine entsprechende Länge haben, damit du auch ausreichend Rumpfgeschwindigkeit erreichen kannst. Und und und. Nochmals mein Tip: Such Dir einen Club und rede mit den Leuten dort. Ggf. kannst Du ja noch einen weiteren Club besuchen oder dur Versuchst mal raus zu bekommen, ob es in deiner Nähe einen Skipper Stammtisch gibt. Da wirst Du dann auch mal über Spritkosten und ähnliches aufgeklärt. btw: Laß dir den Verbrauch pro Kilometer sagen, denn ein Verdränger mit 10 L/h braucht auch 1 L/Km und zu Berg sogar mehr. Wenn ein Gleiter 70 Liter nimmt aber auch 70 Km weit kommt, hast du wieder das gleiche Ergebnis.
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