|
Elektromotoren und Elektroboote Speziell für elektrische Antriebe und elektrisch angetriebene Boote. Kein Modellbau! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
hier an der hochschule an der ich studiere wird ein elektro-gleiter in form von projektarbeiten betrieben und weiterentwickelt... wasserskifahren ist zum beispiel schon problemlos möglich!
bei näheren interesse schaut mal auf www.hs-weingarten.de grüße. martin
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Kannst du da Mehr Infos besorgen?
Ich bin ja gerade selber an solch einem Projekt im kleineren Stil. Mich würde interessieren mit welchem Motor und Controller die arbeiten. Danke! |
|
||||
|
||||
ich kann versuchen vom leitenden prof des projekts mehr infos zu bekommen oder kontakt herzustellen... das alles aber erst so in knapp 2 wochen, denn jetzt über pfingsten ist erstmal vorlesungsfreie zeit ...
|
|||
|
|||
Eilt ja nicht ;P
Danke |
|
||||
|
||||
Mal wieder ein Bild vom Zwischenstand... fehlt nicht mehr viel...
|
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Ich denke, es wird Zeit das mal wieder hoch zu holen.
Tesla bietet jetzt eine Batterie an, die 10 kwh bei nur 100 kg Gewicht und 3500€ Kosten speichert. Darauf gibt es dann 10 Jahre Garantie. Ob das für Boote geeignet ist? http://www.teslamotors.com/de_DE/powerwall |
|
|||
|
|||
Meinst du als Versorgerbatterie?
Zum Fahren wird das nämlich eher mühsam, man kann 9 solcher Batterien in Reihe schalten, ergibt rund 90 kWh Energie bei 900 kg bei Kosten von EUR 35.000. 90 kWh Energie in Diesel via Dieselmotor sind sehr ungünstig gerechnet 27 kg ~ 31 Liter. |
|
||||
|
||||
Ich meine natürlich zum Fahren.
Nach meiner Rechnung bringe ich mit zwei solchen Batterien mein Boot eine Stunde in Gleitfahrt. Das hat sich um Welten geändert, seit ich den Thread eröffnet habe. Wenn jetzt die neue Gigafactory in Reno fertig ist, sollen die Kosten noch mal um etwa 30% oder mehr sinken. Dann wird es allmählich richtig interessant.
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja und wenn dann noch andere Hersteller drauf einsteigen, dann wird es richtig interessant Wie schwer ist den dein Gleiter und mit welcher Geschwindigkeit hast du gerechnet? Finde das ganze sehr Interessant... Evtl für mich dann in 2-5 Jahren eine Möglichkeit! |
|
||||
|
||||
Zitat:
Mir ginge es darum, das Boot auch mal in Gleitfahrt bringen zu können um gegen die Strömung z.B. der Donau anzukommen und würde ansonsten in Verdrängerfahrt unterwegs sein. Selbst auf der Donau hätte ich nur wenige Stellen an denen ich die Leistung gegenan abrufen müßte. Deshalb denke ich, daß Elektroantrieb in absehbarer Zeit für mich interessant sein könnte. Ach ja, wenn ich das je realisiere, hätte ich noch genug Abspeckmöglichkeiten am Boot, schätze ich kann das auf 1500 kg oder so bringen. |
|
||||
|
||||
Stromspeicher für Haushalte sind ja die Basis, dass sich heute und insbesondere in Zukunft pv - Anlagen wieder rechnen werden.
Tatsächlich ist das Gewicht das Speichers bei Booten immer noch das groesste Problem. Ansonsten kommt man schon mit recht wenig Leistung aus viel fahrspass. Gerne hätten wir bei dem Boot auch mehr Speicher gehabt, aber mit 26 kWh ist die Gewichtsgrenze einfach erreicht! |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Wäre mal interessant, was Boesch genau in den Booten verbaut. Folgenden Text schreibt die Werft bei ihrem kleinesten E-Modell:
"Auch mit der Electric-Power-Motorisierung liefert das Boesch 620 Acapulco Electric Power genügend Power, um einen Wasserskifahrer zu schleppen. Standardmässig wird bei der Boesch-Electric-Power-Flotte ein Antrieb mit 50 kW verbaut. Das Boesch 620 Acapulco De Luxe Electric Power kann jedoch auch mit einer 80 kW-Anlage oder sogar einer 100 kW-Anlage betrieben werden. Dabe können Batteriepakete von 120 Ah Kapazität oder 159 Ah Kapazität verwendet werden. In Kooperation mit Partnern ist Boesch ein Quantensprung in der Antriebstechnologie für Elektroboote gelungen: Durch den Einsatz von speziellen Lithium-Polymer-Akkumulatoren konnten Leistung und Reichweite enorm verbessert werden: Das Boesch 620 Electric Power erreicht mit einer 100 kW-Analge eine Höchstgeschwindigkeit von 58 km/h. Eine flotte Gleitfahrt von 40 km/h kann mit der 100-kW-Anlage ca. eine Stunde lang gehalten werden." http://www.boesch-boats.ch/flotte/5/...ric-Power.html
|
|||
|
|||
@ Nav HH
Lex-Boot mit Torqueedoanlage...? @wormdorn Bösch verbaut Kräutler bzw bei den 100 kw wahrscheinlich Piktronik... aber die Akkus,.....sind ERUN Lithium-Polymer. Sehr heikle Geschichte.... ein kleiner Fehler in der Elektrik bzw BMS und das Ding bruzzelt ab,.... abgesehen von den Preisen,... Ich denke, dass das Thema "Gleiten" mit E-Antrieb derzeit nur in Revieren, wo für Verbrenner ein Verbot besteht Sinn macht, ansonsten Fossil anders bei Verdrängern,......... da hat das schon was für sich.... liebe Grüße |
|
||||
|
||||
Zitat:
Solche Sonderfälle wie mich mal abgesehen, wenn man die Leistung nur für kurze Zeit abrufen will um ein kleines Stück mit starker Strömung zu überwinden und ansonsten mit Verdrängerfahrt zufrieden ist. |
|
||||
|
||||
hallo wolf b.
ja, ist leider so,.. wird sich für Dich leider noch nicht ausgehen,... nur so als Beispiel: bei uns laufen viele Regal 2250 als E-Boot. Vom Gewicht her mit Dir vergleichbar. Manche haben einen 40KW Motor verbaut, erreichen aber bei "Hebel am Tisch" max. 13-14KmH ! einfach zu schwer !.wegen der Batterien..... mit 10kw machen sie so 10,5-11 kmh. Damit kommst am Rhein gegenan nicht weit,............ liebe Grüße peter Geändert von Booomer (28.07.2015 um 16:02 Uhr) Grund: PS
|
|
|||||
|
|||||
Zitat:
warten wir mal bis die Riesenbatteriefabrik von Tesla fertig ist. Dann dürften die Preise für Lithium Batterien deutlich sinken. die 13-14 würde mir genügen, auf der Donau sind die Strecken mit viel Strömung nicht allzu lang. Da es eh noch 2 bis 3 Jahre dauert, bis ich das Boot fertig machen will, lasse ich die Antriebsart noch offen. Wenn es so weit ist und es ist immer noch unrealistisch mit den Batterien, dann knall ich eben nen fetten AB dran.
|
|
||||
|
||||
habe mir mal den ganzen Thread durchgelesen... eigentlich ist die Entwicklung bei den Akkus bis Heute eine Entäuschung... wovon da die Rede war,.....bis jetzt aber leider keine wesentliche Verbesserung in der käuflichen Variante,...die gebräuchlichsten Typen sind LiYFePo, NMC bzw NCA und thats it..... abgesehen vom Preis. Wirklich viel hat sich da leider nicht bewegt Alles andere ist noch immer im Labor bzw Versuchsstadium... seltsam, seltsam...
Grüße Peter
|
|
||||
|
||||
Deswegen hoffe ich ja auf Tesla.
Der Musk steckt da richtig Geld rein um das Alltagstauglich zu machen. |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wer einmal einen Tesla gefahren ist, kommt aber nimmer so leicht los von der E-motor Idee...(besonders nach dem Ritt im "Irrsinns" Mode... Wenn da bloß die Physik nicht wär...Stichwort Rumpfgeschwindigkeit Als Verdränger bietet sich E-Technik schön langsam richtig an, aber Gleiten für nur 30min ist |
|
||||
|
||||
Zitat:
Richtig ist allerdings, dass die Weltvorräte ziemlich begrenzt sind. So berechnet die Website "mobile-power.info": http://www.mobile-power.info/d/batte...n/lithium.html "Es gibt bereits euphorische Visionen, in denen Kraftfahrzeuge in naher Zukunft ausschließlich durch Li-Ion-Akkus angetrieben werden. So verlockend dies auch klingen mag - diese Prognose ist völlig realitätsfern, wie eine simple Hochrechnung für Lithium beweist:
Seltene Erden (z.B. Neodym) spielen bei dem ganzen freilich auch eine (wenig erfreuliche) Rolle. Sie werden nämlich gebraucht um Permanentmagnete für hocheffiziente E-Motoren einerseits und für unsere Windgeneratoren andererseits herzustellen. Leider kommen sie häufig zusammen mit radioaktiven Stoffen vor, der Abbau verursacht riesige Umweltschäden, allerdings nicht bei uns, sondern in China. http://www.engineering-igmetall.de/s...ne-Technologie schreibt dazu: "Denn das Schürfen und Abtrennen der Seltenen Erden verursacht massive Probleme: Neben der Zerstörung ganzer Landschaften durch riesige Tagebaue und entsprechende Abraumhalden muss Energie für das Zermahlen der Gesteinsbrocken bereit gestellt werden - was in China vor allem durch klimaschädliche Kohlekraftwerke passiert. Das Trennen und Anreichern verbraucht große Mengen an Wasser und Chemikalien, übrig bleiben giftige Schlämme. So ist das Reservoir der größten chinesischen Mine Bayan Obo in der inneren Mongolei auf elf Quadratkilometer angeschwollen. Wie die meisten bekannten Lagerstätten enthält auch Bayan Obo radioaktive Substanzen, die zusammen mit Schwermetallen aus dem Reservoir, dem Abraum und der offenen Grube mit dem Wind verteilt werden. Entsprechend häufen sich in der Region Fälle von Lungenkrebs und anderen Erkrankungen." Man sieht: Nicht jede Technologie, die sich grün anstreicht, ist das auch. |
|
|||
|
|||
Kommt mir bekannt vor
Ist sicher nicht ganz falsch...... Aber, wenn man bedenkt dass die Erdölvorräte eigentlich seit 20 Jahren erschöpft sein müssten, und trotzdem die Förderung immer weiter ansteigt
|
|||||
|
|||||
Hallo Peter
Zitat:
Im Bereich 10-14 km/h ist die im Ungünstigsten Fahrzustand unterwegs..... also nun kein Beispiel für eine gelungenes E Boot. Torsten
|
|