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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Luft in der Lenkung ?
Hallo,
das Steuerrad meines Bootes hat etwa in beide Drehrichtungen 3 cm Leerlauf. Erst danach beginnt die Betätigung des Ruders. Die Hydraulikleitungen sind nicht gleichmäßig steigend verlegt. Am Zylinder habe ich leider keinerlei Entlüftungsmöglichkeit ??!! Der Ölstand in der Pumpe ist korrekt. Meine Frage: Wie kann ich unter diesen Umständen entlüften, bzw. wie wurde die Anlage bei Erstmontage/Ölwechsel entlüftet. Wird die Hydraulik-Steuerung vom Prinzip her wie die Bremsanlage des Autos entlüftet? Vielen Dank für die Hilfe Grüße Peter |
#2
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#3
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Hallo Jan,
Zitat:
Dein aufgeführter Link trifft das Thema leider nicht so recht, es geht hier um die Entlüftung der Anlage unter eben diesen aufgeführten Umständen. Vielleicht hat jemand eine Idee Gruß Peter |
#4
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Hallo Peter,
bist Du sicher, daß am Zylinder keine Entlüfternippel sind um einen dünnen Schlauch aufzustecken? Wenn nicht kannst Du natürlich auch über die Anschlußschläuche entlüften, indem du sie los drehst. Wird nur eine ziemliche Schweinerei und das Hydrauliköl kannst du auch nicht auffangen um es wieder bei zufüllen
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Thomas "Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit Radius Null und das nennen Sie ihren Standpunkt". (Albert Einstein) |
#5
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Sorry, aber wenn du weißt, dass du keine Entlüftungsnippel hast, warum dann die Fragezeichen??????
Außerdem glaube ich das nicht so recht, was hast du denn für einen Zylinder? Übrigens sind Vetus-Ruderanlagen in der Regel selbstentlüftend. Oben an der Pumpe ist in der Verschraubung ein kleines Loch. Schreib uns dochmal, was du für eine Steuerung hast. Gruß Jan
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Mahlzeit Jan Alle Möwen sehen so aus, als ob sie Emma hießen. Christian Morgenstern |
#6
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Luft bewegt sich steigend , das heißt hier leider nicht nur in Richtung Pumpe.
Pumpe und Zylinder sind von Wagner/Canada, (Zylinder 700er Serie) Eine Selbstentlüftung setzt eine entsprechende Verlegung des Hydraulik-Rohres vorraus. Selbstentlüftend funktioniert diese Pumpe auch, das setzt aber vorraus, das die Luft auch ankommt. Zitat:
Vielleicht hast du ja ein Erklärung, ich bin gespannt. Gruß Peter |
#7
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Schau mal hier rein.
http://www.helmsmansystems.com/downl...s%20Manual.pdf IdR haben die Arbeitszylinder Entlüfter.
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Gruß aus Berlin Jörg Es wird immer jemand geben, der etwas gutes etwas billiger und schlechter herstellt, als bisher. |
#8
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Der Zylinder von Wagner Steering, Series 700, ist völlig konventionell und zu entlüften, wie jeder andere auch: http://www.wagnersteering.com/new-pd...0-steering.pdf
Es sind sogar die Entlüftungsnippel eingezeichnet (Seite 2, Bild links oben "Bleed Fitting"), Allenfalls ist - warum auch immer - an den beiden Anschlüssen kein Nippel montiert, wie dies häufig der Fall ist. An einem Ende des Schlauchnippels sollte entweder ein Stück schlauch aufgeschoben sein/werde zum Entlüften, oder es passt ein Schälchen etc. unter den Auslauf. Wenn das auch nicht geht: Ölbindetuch unter den Zylinder, eine Seite ein bisschen locker schrauben und Steuerpumpe auf hart drehen. Dann Anschluss schließen, Öl in der Pumpe nachfüllen, anderen Anschluss öffnen, Steuerradpumpe in die andere Richtung auf hart drehen. Öl nachfüllen. Den ganzen Zirkus so oft wiederholen, bis keine Luftblasen mehr kommen.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#9
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Zitat:
Langfristig werde ich T-Stücke mit Entlüftungsnippel an den Zylinder schrauben. Nur wo gibt es solche T-Stücke? Gruß Peter |
#10
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#11
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[QUOTE=retonas
Langfristig werde ich T-Stücke mit Entlüftungsnippel an den Zylinder schrauben. Nur wo gibt es solche T-Stücke? Guck mal dort.... [URL]http://www.helmsmansystems.com/downloads/Parts%20Manual.pdf[/URL] oder... http://www.diedrichs-schiffstechnik....ing/700-series Vielleicht passen die Anschlüsse/Entlüfter ja auch von einer Seastar,Baystar oder LS mit dem kann man auch gut reden... http://www.uwe-steiner.de/ ansonsten beim Hydrauliker vor Ort mal gucken und selbst was bauen... Glück Auf! Gunar |
#12
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Zitat:
Für die Hilfe zunächst vielen Dank! Leider bin ich erst frühestens in zwei Wochen auf dem Boot, ich kommen dann darauf zurück. Danke!! Grüße Peter |
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