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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 20.05.2012, 10:20
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Snackman Snackman ist offline
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Standard Druckknöppe, welche sind gut?

Hi, ich habe an meine Persenning Druckknöpfe gemacht die leider nicht halten was sie versprechen. Die ersten sind schon wieder abgerissen. Es trennt sich jedesmal die Verbindung vom Ober zum Unterteil. Also die vom zusammengpressten Druckknopfoberteil.
Dazwischen ist Lkw-Plane, doppelt gelegt.
Also, welche Knöppe halten, oder soll ich die Verbindungen zusammenlöten.
Grüße
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Marco,



Ich bin so wie ich bin, die einen kennen mich und die anderen können mich...
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  #2  
Alt 20.05.2012, 10:26
Leukermeerbewohner Leukermeerbewohner ist offline
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Standard

Hi ,
Tenax Knöpfe bekommste nicht so einfach auf , aber die kosten ein vielfaches der "normalen" Druckknöpfe.


Gruß Udo
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  #3  
Alt 20.05.2012, 10:28
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Habe die gleiche Mimik auf dem Cabrioverdeck und der Hafenplane des MoBo drauf und bekomme die manchmal gar nicht gelöst.
Woher die stammen kann ich dir nicht sagen.
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Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
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  #4  
Alt 20.05.2012, 10:51
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Tenax sind keine Option!
Grüße
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Geändert von Snackman (21.05.2012 um 09:45 Uhr)
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  #5  
Alt 20.05.2012, 10:57
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Tenax sid keine Option!
Grüße
Hi,
dann nimm die , die lösen sich auch nicht selbstständig.
Gruß Udo
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  #6  
Alt 20.05.2012, 19:44
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die gleichen Stolperfallen am Unterteil....

gute Druckknöpfe (Edelstahl) halten auch sehr gut -( vermutl. sind die günstigeren Messing vercromt verwendet....)
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servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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  #7  
Alt 21.05.2012, 09:38
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Marco,

wie viele Knöpfe sind es?
Muss du alle erneuern, oder nur die, die nicht halten.
Kann dir unseren Segelmacher Götz diesbezüglich empfählen.
Frag mich nicht was die Dinger kosten.
Die Unterteile kannst du am Boot mit Schraube befestigen, aber um die Oberteile
auf der Plane zu montieren ist spez. Werkzeug notwendig.
Außerdem, du kannst kein dickes Material dabei bearbeiten.
Bei der LKW Plane sehe ich schwarz. Ist m.Mm nach, wenn man nen Saum macht, was
sinvoll ist, zu dick.
__________________
Ruhe suchen kann man an mancherlei Ort, Ruhe finden nur in sich selbst.

Grüße aus Bremen Ady
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  #8  
Alt 21.05.2012, 09:45
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Danke Dieter, genau darum geht es. Und zusätzlich bei den Tenax verbiegen sich im Inneren die Messingklammern oder es reißen die Klammern aus der Nietverbindung raus. Da sind mir die Dinge zu teuer zu.

Ich hab im Netz jetz welche aus Edelstahl gefunden, mal sehen was die taugen. Es handelt sich im Moment um ca 10 Stück, aber dann werden natürlich gleich alle ausgetauscht, sonst sieht das Scheiße aus. Dann sind es aber auch gleich mal 80 Stück.
Grüße
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Marco,



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  #9  
Alt 21.05.2012, 10:16
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Hallo Marco, könntest du mir bitte sagen, wo du die Edelstahldruckknöpfe gefunden hast...?
__________________
Grüße
Fritz
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  #10  
Alt 21.05.2012, 11:25
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http://www.ebay.de/itm/100-Stk-Ring-...item3f1048a7d3 (PaidLink)
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Marco,



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  #11  
Alt 21.05.2012, 18:00
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Dass Druckknöpfe schwer gehen, hakeln etc. bemerke ich eigentlich nur, wenn keine original DOT Unterteile und insbesondere Oberteile verwendet werden (also irgendwelche Nachbauten von Prym, Witte etc.).

Diese Kopien bördeln nicht sauber und verhaken sich gerne.

Edelstahloberteile? Wer braucht sowas? Völlig unnötig und vor allem viel Spaß beim Drücken
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  #12  
Alt 21.05.2012, 18:26
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Edelstahloberteile? Wer braucht sowas? Völlig unnötig und vor allem viel Spaß beim Drücken
da fehlt dir wohl die Praxiserfahrung.... wenn etwas neu ist, geht alles, wenn es laufend gebraucht wird, na ja.....

meine inzwischen 8 Jahre alten Edelstahldruckknöpfe lassen sich wunderbar eindrücken und vor allem Sie halten....
__________________
servus
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  #13  
Alt 21.05.2012, 18:46
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Tenax Originale halten auch,
der Chinaschrott der auch unter Tenax in der Bucht verkauft wird, der hält halt nicht.
__________________
Grüße
kay

Schlagfertigkeit ist, einen Tag später die passende Antwort zu haben
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  #14  
Alt 21.05.2012, 19:20
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Der Tenaxnachbau bei Ebay betrifft die Unterteile, die Oberteile sind noch geschützt (aber nicht mehr lange).
Aber du hast Recht, die Unterteile von Ebay sind wirklich Mist, denn sie haben eine völlig andere Form als die originalen - und wer schon mal "Edelstahlunterteile" rosten sehen will, soll günstig bei Ebay zuschlagen

Davon abgesehen gibt es aber auch die originalen Unterteile bei Ebay bei seriösen Händlern zu kaufen, kosten halt deutlich mehr...

Und was Druckknöpfe betrifft: es langen wirklich die ganz normalen originalen DOT, es braucht keine Edelstahloberteile.
Aber wie immer kommt es darauf an, wie man damit umgeht.
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  #15  
Alt 21.05.2012, 19:29
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Hallo Björn, und wo bekomme ich die Original DOT Ober und Unterteile?
Einer der Pyrm mangels Alternative nimmt und mehr als angefressen ist weil ich die so oft wechsle!
__________________
mit sportlichem Gruß
Michael
BreakOutAnotherThousand
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  #16  
Alt 21.05.2012, 19:30
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Standard Druckknöppe

Es gilt immer noch: "Wer gut schmert, der gut fährt."
Meine alte Persenning hat auch alte Knöpfe. Ich nehme da ab und zu ein Wattestäbchen und DabbelJu Vierzig. Etwass davon aufs Wattestäbchen und die Druckknopfinnenseite damit dünn einreiben.
KEIN Waffenöl! Das löst die Messingteile langsam auf.

Gruß
Rolf
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  #17  
Alt 21.05.2012, 19:48
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Zitat:
Zitat von Plattner Beitrag anzeigen
Hallo Björn, und wo bekomme ich die Original DOT Ober und Unterteile?
Einer der Pyrm mangels Alternative nimmt und mehr als angefressen ist weil ich die so oft wechsle!
zB da http://www.yacht-steel.com/beschlaeg...c-103_526.html
__________________
Gruss Andreas

------------------
Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem.
(Karl Valentin)
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  #18  
Alt 29.05.2012, 11:12
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Welches vernünftige Werkzeug bzw. Zange nimmt man denn dazu ???
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... Viele Grüße Frank
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  #19  
Alt 29.05.2012, 12:52
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Schwierig, es gibt von DOT eine "original" Zange - viel zu teuer und meiner Meinung nach für die Arbeit am Boot völlig unbrauchbar.

Wir nehmen andere Zangen und arbeiten sie um, damit die DOT Aufnahmen passen - damit lässt sich gut arbeiten, sie halten allerdings nicht ewig, sondern brechen irgendwann durch die Belastung.

Die originalen DOT sind wesentlich "härter" als die Nachbauten, deswegen wünsche ich allen viel Spaß, die meinen, es bräuchte unbedingt Edelstahloberteile (was einfach unnötig ist).
Dafür sieht ein original DOT bzw. dessen Börderlung innen völlig anders aus und hält besser / hakelt nicht.
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  #20  
Alt 29.05.2012, 12:59
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Die jetzigen habe ich erst mit einen Kreutzschlitzbit eingekerbt, und dann mit einen passenden Imbusbit verbördelt.
Somit hatte ich eine gleichmäßige Verbindung zwischen den einzelnen Teilen.
Aber, wie gesehen hält das nicht, zumindest nicht bei etwas größeren Belastungen.
Und ich habe schon die großen Knöpfe genommen( 18 mm).
Ich erhoffe mir ja von den Edelstahlteilen das die dann endlich halten beim Öffnen.
Grüße
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Marco,



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  #21  
Alt 29.05.2012, 13:15
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Zitat:
Zitat von B.Hallier Beitrag anzeigen
Schwierig, es gibt von DOT eine "original" Zange - viel zu teuer und meiner Meinung nach für die Arbeit am Boot völlig unbrauchbar.

Wir nehmen andere Zangen und arbeiten sie um, damit die DOT Aufnahmen passen - damit lässt sich gut arbeiten, sie halten allerdings nicht ewig, sondern brechen irgendwann durch die Belastung.
Was sind denn die "anderen Zangen" für welche ?

Würde gerne DOT verbauen aber ohne vernünftiges Werkzeug nützen mir die besten Druckknöpfe nichts .....
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  #22  
Alt 29.05.2012, 13:40
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Zitat:
Zitat von Snackman Beitrag anzeigen
Die jetzigen habe ich erst mit einen Kreutzschlitzbit eingekerbt, und dann mit einen passenden Imbusbit verbördelt.
Somit hatte ich eine gleichmäßige Verbindung zwischen den einzelnen Teilen.
Aber, wie gesehen hält das nicht, zumindest nicht bei etwas größeren Belastungen.
Und ich habe schon die großen Knöpfe genommen( 18 mm).
Ich erhoffe mir ja von den Edelstahlteilen das die dann endlich halten beim Öffnen.
Grüße


Bitte einfach zu einem Sattler vor Ort gehen, der dir die Druckknöpfe mit dem richtigen Werkzeug reinmacht, alles andere ist absoluter Pfusch und wird NICHT halten (da ändern auch Edelstahloberteile überhaupt nichts daran!

So wie auf dem Bild hat der Druckknopf von innen und die Bördelung auszusehen, sieht sie nicht so aus, sondern ist die Bördelung gerissen etc.:
ALLE Druckknöpfe wieder raus und dann richtig reinmachen!

Alles andere ist Pfusch und wird nie richtig halten oder ständig Probleme beim Auf- und Zumachen machen.
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Alt 05.06.2012, 23:28
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Zitat:
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Danke Dieter, genau darum geht es. Und zusätzlich bei den Tenax verbiegen sich im Inneren die Messingklammern oder es reißen die Klammern aus der Nietverbindung raus. Da sind mir die Dinge zu teuer zu.

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Fritz
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  #24  
Alt 06.06.2012, 07:55
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Snackman Snackman ist offline
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Nee, muß erst mal andere Baustelle abarbeiten.
Grüße
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