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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Mal wieder ein Kompressor-Kühlbox Thread
Ich benötige eine Kompressor-Kühlbox.
Die Rahmenbedingungen: Die Box sollte folgende Maße nicht überschreiten LxTxH 490 x 350 x 400. 230V/12V Betrieb sind Pflicht. Landstromanschluß am Liegeplatz vorhanden. 2. Batterie (Verbraucher) mit Umschalter an Bord. Die Box muß leise sein, weil wir auf dem boot schlafen. Ich habe mich schon durch die Seiten von Waeco, Engel gekämpft. Gekämpft im wahrsten Sinne des Wortes. Warum um Gottes willen sind die Maße der Kühlboxen so versteckt angegeben? Die einzige Box, die ich gefunden habe, die grob meinen Anforderungen entspricht ist die Engel MD-14F. Doch leider hat diese keinen 230V Anschluß. Zu dem Preis sollte dieser enthalten sein. Weiterhin wäre es schon eine Kühlbox nicht in Industrieoptik zu finden. Statt grau wäre weiß oder ähnliches nett. Könnt ihr mir helfen? Grüße Maik Geändert von Juisas (22.05.2012 um 11:16 Uhr) |
#2
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Bin ich wirklich der Einzige mit dem Problem?
Oder habt ihr das ganz anders gelöst? |
#3
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Hallo Maik,
Engel ist sicher die teuerste Marke, richtig leise sind die alle nicht, man muss halt ein Platz finden, nicht gade am Bett. Weis oder andersfarbig als schlicht grau oä.hab ich noch keine gesehen. Die Maße gibts eigentlich immer bei den technischen Daten.
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Grüße von Leo |
#4
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Ich dachte, daß die Kompressor-Kühlboxen alle geräuschlos sind? Oder verwechsel ich hier etwas?
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#5
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Moin,
Absorberkühlschränke, zu erkennen am 12 V, 220 V und Gasanschluss, sind geräuschlos. Kompressorenkühlschränke haben einen Motor (den "Kompressor"), den man hört. Jörg
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#6
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Hier die Laufzeit vom WAECO CoolFreeze CDF-25, Kompressor-Kühlbox
den Kompressor hört man schon. Prozentuale Laufzeit: 10 % bei 20 °C Umgebungstemperatur, 19 % bei 32 °C Umgebungstemperatur, jeweils bei 5 °C Geräte-Innentemperatur Wenn du eine zu große Kühlbox nimmst,ist deine Zweitbatterie bald zu klein,daher lieber das Gerät etwas kleiner aber kalt
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Grüße von Leo
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#7
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bei einem ordentlichen Ladegerät im Boot, entfällt die Vorage mit 230 V Anschluss....
sogar bei Kühlschränken (z.B. Kissmann) gibt es schon viele Modelle, die nur noch mit 12 oder 24 V laufen die Maße der kissmann musst du dir selbst raussuchen... http://www.kissmann.net/kuehlbox/auswahl.htm
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servus dieter ...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen, sondern individuelle Situationen akzeptieren....
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#8
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Hallo Juisas.
Es gibt noch einen weiteren Deutschen Hersteller Von Kompressorkühlboxen. Die Fa. Kissmann aus München. Ich selber habe die CB 32 schon Jahrelang,da ich meinen Fang immer sofort an Bord einfriere. Diese Box hat die Maße L 580 B 340 H 380 . Sie läuft auf 12V und hat eine 230V Vorrangschaltung,heißt gehst du auf Landstrom stellt sie sich automatisch auf 230V um . Desweiteren ist sie auch leise , da wir auch an Bord schlafen,ein wichtiger Bestandteil ist auch das z.b.das Thermostat von Danfos ist genau wie beim Marktführer Waecound trotzdem war sie fast 200 Euro günstiger. Ich meine auch zu wissen das auch noch kleinere Modelle ( CB 18 u. CB 25 ) angeboten werden.Um die Spannungsversorgung mache ich mir keine Sorgen,da die Box einstellbar ist für Unterspannung , low 11,8 med 12,2 high 12,5 V , und das ist gut weil ich nur eine große Batterie für alles habe ,auf See beim Fischen lade ich aber mit Solarpanell die Batterie. Vom Preis / Leistungsverhältnis bin ich Überzeugt und würde sie immer wieder kaufen. MFG Jörg |
#9
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Hallo Juisas,
ich habe unserm Boot im Winter 2010 eine Kompressorkühlbox eingebaut und möchte diese nicht mehr missen. Die Box habe ich selber gebaut mit Styrodorplatten und Kömacell-Kunststoffplatten. Der Aufwand war riesig, hat sich aber gelohnt, da sie 100% passt. Bei Waeco den Kompressor mit Absorber als Set gekauft, dazu noch ein Netzteil für die 230V. Die Box hat eine Größe von 44 Liter. Der Kompressor ist sogut wie kaum zu höhren und schaft die Box auf - 18° runter zu kühlen, dann ist die Laufleistung des Kompressors aber auch schon bei 50% ( im Sommer).
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_________ Gruß Claus
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#10
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Hallo Claus,
kann das sein, dass Du den Kompressor mit Verdampfer bei Waeco gekauft hast?
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mfg Günter Geht die Sonne auf im Westen, mußt Du Deinen Kompass testen! |
#11
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Egal, die Kühleinheit (Kompressor, Verdampfer und Kondensator) gibt es auch als Modul zu kaufen (bspw. SVB). Dort kriegst Du auch Material für den Selbstbau einer Box wenn Du Sondermaße benötigst.
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
#12
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nicht Direkt bei Waeco, über ein Geschäft. Preislich waren die unterschiede nicht so groß.
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_________ Gruß Claus |
#13
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Zitat:
Warum ist 230V Pflicht? Meine Box zieht 5A bei Betrieb (und das auch nur in den 20-40%, die der Kompressor läuft), mein Ladegerät schafft 8A. Also kann ich unter Landanschluss problemlos noch Radio hören und es bleibt trotzdem noch was für die Batterie über. Und sie ist so leise, dass ich sie nachts laufen lassen könnte, obwohl wir natürlich in der Schlupfkajüte auch schlafen. Ich mache sie aber (wg. der Abwärme) aus. Die Alternative ist in der Tat eine Selbstgebaute. Hatte ich auch überlegt, aber dann ist sie fester Bestandteil des Boots, beim Verkauf mit weg, nicht anderweitig verwendbar und außerdem teurer - ich habe für die gebrauchte CDF-35 230,- EUR bezahlt, da kommt kein Bausatz mit.
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Andreas www.bootstechnik.de alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207 Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019) |
#14
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Zitat:
wenn man die Box zu lässt. Habe ich an Pfingsten wieder feststellen können und schont folglich dann auch die Batterien.
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Gruß vom Oberrhein. |
#15
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Ich setze den ENGEL mit "nur" 12 Volt seit 15 Jahren (einmal ausgetauscht) ein, im Hafen schalte ich bei längeren Liegezeiten das Ladegerät ein und habe so im Ergebnis einen Batteriegepufferten 220 Volt-Betrieb.
Bei bestimmten Ladegeräten - wie bei mir verbaut - ist die o.g. Batteriepufferung nicht einmal erforderlich. |
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