|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Verbindung zwischen GPS und Funkgerät
Hallo zusammen,
kann mir jemand sagen, ob das Garmin GPSMap 2006 die Signalausgänge für NMEA hat, welche ich mit dem Funkgerät Raymarine Ray49E verbinden kann. In der Beschreibung des Funkgerätes sind 4 Kabel für NMEA verfügbar NMEA OUT+ NMEA OUT- NMEA IN+ NMEA IN- Das GPS hat eine Menge Pins im Multistecker, dabei jeweils Port-Pairs von Port 1 bis Port 4 für Garmin Sounder GPS Repeater Autopilot Computer Serial Port GBR 21/23 DGPS Beacon RCVR GPS-Antennenanschluß Wer kennt diese Geräte und kann nützliche Tips geben? ..und sag mir keiner, ich brauch ein neues GPS...... Danke und schönes WE
|
||||
|
||||
Du hast dir die Frage doch fast schon selbst beantwortet.
Der NMEA-Ausgang (OUT) scheidet aus, weil du die GPS-Daten ja AUS dem Plotter IN die Funke haben willst. NMEA IN+ ist die Signalleitung NMEA IN- ist die Signalmasse "Das GPS hat eine Menge Pins im Multistecker, dabei jeweils Port-Pairs von Port 1 bis Port 4..." GPS Repeater: wird wohl ein Ausgang sein, um die GPS-Signale an weitere Geräte ausgeben zu können. Nimm also den! Versuche es. Viel kaputt gehen kann da nicht.
|
||||
|
||||
Du brauchst einen neuen Plotter!
Nein, brauchst Du nicht, können beide nmea 0183. Nimm Port 1, der sollte für die Funke passen. Wenn Du keine losen Kabel hast oder einen Belegungsplan des Steckers, must Du das Kabel wohl freilegen. Port 1 ist -glaube ich- blau = data out, also an data in der Funke und braun = data in, also an data out bei der Funke. NMEA muß bei beiden Geräten eingeschaltet sein. Falls die Übertragungsgeschwindigkeit bestimmt werden muß, nimm 4800.
|
|||
|
|||
Ich würde Port 2 (Repeater) nehmen; dann bleibt Port 1 frei für einen PC. Also graue Ader des Garmin an NMEA IN+ der Funke und schwarze Ader an NMEA IN-. Du könntzest natürlich auch mal einen Blick ins Handbuch werfen..
Gruß Michael. |
Themen-Optionen | |
|
|