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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
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Themen-Optionen |
#1
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Aluboot Reparatur
Hallo!
Der Winter kommt und es wird Zeit mich um meine 4.5m Aluzille zu Kümmern! Ich möchte sie neu Lackieren und Abdichten! Zur Bauart: Sie wurde von einem Bootsbauer gebaut. Kommplet vernietet und mit einer Dichtmasse zusätzlich abgedichdet! Nun hab ich das Problem das unten am Rumpf ein Spalt von ca 3mm breite und 8cm länge aufgrund falschen transport aufgeträten ist! Wie würdet ihr so einen spalt reperiern? Einfach Abdichten und drüber Lackieren oder alle Nieten aufboren zerlegen neuabdichten und vernieten? Was aber das komplete zerlegen des Bootes bedeuten würde da es sehr überlappend gebaut ist! Lg *Merlin* |
#2
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schweissen (lassen)
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Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- |
#3
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Schweissen obwohl darunter Dichtmasse ist?
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#4
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Hallo Merlin
Ich habe bei meien Aluboot alles Schweißen lassen, und dann von innen mit sikka abgedichtet. Hat prima geklappt.
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Mfg. Harry |
#5
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Danke für die Info!
Mfg *Merlin* |
#6
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Wenn das nur ein Transportschaden ist, die Nieten sind noch fest, die Statik ist nicht beeinträchtigt, dann nimm einen 2K Aluminiumkleber und mache die Sache dicht. Da muss nichts geschweißt werden.
mfg |
#7
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Hallo
Ist das der Kiel oder irgendwo seitlich am Boden ? Ich baue und optimiere seit Jahren Alubootsrümpfe für Fischer und Anglerkollegen. Wenn das der Kielbereich ist, würde ich mir dort sowieso ein Grundkontaktprofil wünschen. Ich mache das IMMER als verstärkung am tiefsten Punkt. Ganz einfach ausgedrückt, könntest Du dir ein Alublech auf den benörigten Winkel kanten lassen und über die gesamte Länge aufkleben. Ich habe in dem Bereich auch schon 90 Grad Winkelleisten verbaut gesehen. Grundsätzlich dient dies zum Schutz beim slippen etc. So ein Aluboot kann ist dafür gemacht, es willenlos über die Rampe zu ziehen oder auch mal gegen die Felsenküste zu laufen. Das müssen die abkönnen und da macht eine Verstärkung in dem bereich immer Sinn. In Deinem Fall hättest Du damit das Thema Instandsetzung+Verbesserung erschlagen. Schweissen ist an dieser Stelle suboptimal weil Du damit die statisch stark belastete Materialumgebung schwächst.GB |
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