|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
2-KreisKühlanlage
Hallo Zusammen,
muss man bei einer 2-kreiskühlanlage etwas besonderes beachten bzw. ständig kontrollieren? Ich hab solch eine anlage in meinem neuen boot verbaut. (nicht nur das Boot ist neu, sondern auch für mich ist es ein neues hobby) Bringt die extra kühlanlage große vorteile die sich positiv auf den motor auswirken oder ist es egal ob mit oder ohne extra Kühlanlage? MfG Danman |
|
|||
|
|||
Zitat:
Bei beiden Systemen ist darauf zu achten, ob Kühlwasser aus dem Auspuff kommt, wenn der Motor läuft. Die Besonderheiten des Einwinterns kannst du über die Suchfunktion erfahren.
|
||||
|
||||
Ob Wasser aus dem Auspuff austritt kann ich nur prüfen wenn das Boot aus dem Wasser genommen ist oder geht das auch im Wasser? Die Abgase kommen doch aus dem Antrieb unter Wasser.
MfG Danman |
|
||||
|
||||
Wenn das ein Alpha Antrieb sein sollte,...
der hat auch noch zwei Nebenauspuffe, aus denen auch etwas Wasser sprotzt. Gruß Volker |
|
|||
|
|||
Meiner Meinung nach hat eine Zweikreiskühlung nur Vorteile.
Zu beachten ist eigentlich das Gleiche wie bei dem Kühlsystem eines PKW: - Der Kühlwasserstand sollte regelmäßig kontrolliert werden - Die Kühlflüssigkeit sollte nach Vorschrift regelmäßig gewechselt werden Darüber hinau würd ich noch prüfen, ob das richtige Thermostat eingebaut wurde. Wenn das Kühlwasser bei Cruisinggeschwindigkeit ca. 80° C erreicht, dann ist das vorgeschriebene 160°F Thermostat eingebaut. Einige im Forum (u.a. ich) verwenden ein 180° F Thermostat, die Temperatur bei Cruisinggeschwindigkeit beträgt dann ca. 90°C. Gruß Götz |
Themen-Optionen | |
|
|