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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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Themen-Optionen |
#1
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Galvanischer isolator Schaltplan
Hallo Leute hat jemand ein Schaltplan wie der zink saver 2 richtig installiert wird? Schaltplan danke
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#3
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Moin,
wenn es noch mehr sein soll (auch das Prüfen der Funktion etc), hier die Sterling Bauanleitung: http://www.svb.de/productfiles/2583/..._Anleitung.pdf Ist egal, ob zinc Saver I oder II. Leider gibt es da keinen Kommentar, ob im Fehlerfall die Dioden immer durchschalten, oder aber den Schutzleiter auch einfach trennen können, was im schlimmsten Fall direkte Lebensgefahr bedeutet. gruesse Hanse
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#4
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Wenn´s der neue von Sterling ist, kann nichts mehr passieren...
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Servus felix
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#5
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Moin,
in dem 2009 Sterling Schrieb steht da aber auch nichts von drin. Bei SVB hatten die im Katalog wenigsten noch den Hinweis auf den Monitor (den sie aber nicht anbieten). Woher weiss ich denn nun, das die Dioden im Schadensfall nicht doch nur den Schutzleiter trennen? gruesse Hanse |
#6
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Zitat:
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Servus felix
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#7
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moin,
ich gebe es zu, ich bin da wohl nicht mehr ganz auf dem laufenden. trotzdem die frage, weil ich finde da nichts zu, hat das dingen ein VDE-Prüfzeichen, wenn nicht lasst die finger davon. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#8
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Moin Felix,
hier habe ich die Bestätigung (englisch) : http://www.sterling-power.com/images...t_2009_web.pdf Seite 28 folgende. Die fail-safe (FS) Ausführung, wo der Schutzleiter auch im Fehlerfall erhalten bleibt, gilt aber nur für die zwei Typen prosafe FS 30 und FS 60. Alle anderen haben das nicht, auch zB. der von SVB angebotene zink saver 2 (aus dem 2009 Katalog) In den USA war der Monitor bei allen älteren Typen schon immer Vorschrift, in Europa wird aber auch heute anscheinend weiter die alte Generation ohne überwachung verkauft. gruesse Hanse Geändert von jannie (02.03.2009 um 17:03 Uhr) Grund: satz hinzugefügt |
#9
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moin,
ich hab das lieber in deutsch http://german.sterling-power.com/downloads.htm ist der link für alle downloads in deutsch. bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#10
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Moin,
hast ja recht, nur steht im deutschen Katalog das alles nicht drin! Die unterscheiden sich ganz munter. Ist ja auch nachvollziehbar, wenn man nur in der engl. Version liest, das in Europa der sichere Zinksaver nicht vorgeschrieben ist und deswegen auch nicht ausscchliesslich angeboten werden muss. Macht sich in einer deutschen Fassung nicht so gut. gruesse Hanse |
#11
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Der "sichere" Zinksaver ist in Deutschland (!) nicht vorgeschrieben, weil die Deutschen sich bisher nicht einigen konnten, ob sie überhaupt einen Zinc-Saver erlauben wollen. Ist also nicht Sterlings Schuld!
Wer sich also an die deutschen Normen hält (die nicht verbindlich sind), der darf nach meinem Kentnisstand keinen Zinc-Saver einbauen, sondern muss einen Trenntrafo benutzen. Ausserdem sind nach der Norm "alle metallischen Teile" des Boots, und damit meinen die wirklich alle bis runter zu den Klampen, leitend miteinander sowie mit PE (dem "Schutzleiter") und dem Minus-Pol der Batterieanlage zu verbinden. Viel Spaß beim Basteln, Jörg
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#12
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Zitat:
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Servus felix |
#13
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Zitat:
Letztendlich muß jeder selbst wissen was er verantwortet. Übrigens der von Dir angesprochene Potentialausgleich halte ich für wichtig, da die AC-Installationen an Bord immer umfangreicher werden. Werde dieses bei meinem Boot Stück für Stück nachrüsten
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Gruß Thomas Ehre sei Gott in der Höhe. Er hat das Meer so weit gemacht, damit nicht jeder Lumpenhund, mit dem die Erde so reichlich gesegnet, dem ehrlichen Seemann da draussen begegnet. (abgewandelte Inschrift ehem. Marine Kaserne Glückstadt) |
#14
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Moin,
nee, Du sollst Dir ja auch den deutschen Katalog 2009 runterladen, da stehts dann drin (allerdings ohne die wichtigen Infos). Sterling pflegt die deutschen Seiten nicht so toll, sonst hätten sie in dem link nicht noch die 2007 Preisliste drin! Aber Hartmut hat wohl geglaubt, ich habe die englische Seite genommen, damit hier keiner mehr was versteht (statt evt. mal zu überlegen, ob das auch einen anderen Grund haben könnte). Zur Sache zurück: die beiden neuen Geräte sind ok, kann man kaufen und den kompletten Potentialausgleich hat mein Dampfer schon. Nen Trenntrafo hatte ich nur von 120 auf 240 V, kaufe auch keinen Neuen. Sondern einen pro safe fs 30 Zink-Saver von Sterling. Irgendwann im Herbst. Gruesse Hanse
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#15
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Zitat:
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Servus felix |
#16
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Moin,
das Teil kenne ich auch nicht, sieht aber so aus, als ob die Spannung in mV zwischen dem Wasser(per Silberchlorid -Elekrode) und dem gefährdeten Teil gemessen wird. Musst Du mal bei Sterling erfragen. Da unser Dampfer keine ernsthaften Probleme hat, (ausser den Anfangs fehlenden Zinkanoden auf der Welle), habe ich mich da nie weiter mit befasst. gruesse Hanse
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#17
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moin,
Zitat:
besser ist auf alle fälle, einen trenntrafo mit eigenem bordnetz einzubauen. diese rumtrikserei um sicherheit zu sugerieren mag ich nicht . lass da mal einen zu tode kommen, du wirst dich wundern, wer dann alles besser weiß . bis denn
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theorie und praxis sind theoretisch gleich, aber praktisch nicht !!! rechts-schreibfehler sind gewollt und deswegen mit voller Absicht erstellt. wer welche findet, darf sie behalten, verschenken oder auch versteigern. |
#18
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Zitat:
was die Besserwisser "nach der Kirche" angeht, hast Du leider recht. Die Sterling-Dinger sind aber schon ordentlich beguckt worden (ul-certiefied) und der ABYC ist nun auch nicht irgendein Saftladen. Das Risiko des Abschaltens des Schutzleiters im sowieso äusserst seltenen Fehlerfall ist nun weg, mehr wollte ich nicht. Gelegentlich mal nachmessen (zur Beruhigung) ist nicht verboten. Und unsere Ami-Kollegen bringen sich auch nicht gerne um. Was mich stört, ist das Weiterverkaufen der "alten Modelle" nach Europa ohne irgendeinen Sicherheitshinweis. gruesse Hanse |
#19
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wir hatten einen defekten zinksaver in unserem boot... man merkt das indem die "polarität vertauscht" leuchte (bei amibooten in rot gehalten) einfach nicht auf grün wechseln wollte... neuer zinksaver rein und schon war grün wieder machbar
grüße christian |
#20
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Wo soll diese Leuchte sein?
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Servus felix |
#21
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Hallo,
bei meiner Four Winns (Importboot) sitzen die Lampen bei den Sicherungsschaltern in der Kajüte. Hat denn jedes Boot welches in den Staaten gefahren wurde und dann nach D importiert wurde einen Zinksaver drinn? Bei mir habe ich noch keinen gefunden. Gruß Frank
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Gruß Frank |
#22
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Hallo ,
ich denke bei den meisten US-Booten, auf alle Fälle aber bei den Booten von Brunswick (Bayliner, Maxum, Sea Ray) gibts am Landstromsicherungskasten 2 Lämpchen, ein grünes, welches signalisiert, Strom ist da und alles OK und ein rotes, das zeigt an Strom ist da, aber die "Polarität ist vertauscht", wie auch immer das bei Wechselstrom gehen mag. Der Zincsaver war bei uns nachgerüstet, und eben hinüber und drum hatten wir nie grünes Licht... Grüße Christian |
#23
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@christian: Bei Wechselspannung hast Du Phase und Null. Wenn die Polarität vertauscht ist, hast Du die Phase auf dem Nulleiter. Bei 1-poliger Sicherungsabschaltung wird dann die Phase nicht abgeschaltet, d.h., Du behältst'Strom auf der Leitung'
Grss Ulli
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Mein Profilbild muss geändert werden...
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#24
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aus gegebnem Anlaß kram ich diesen Strang mal wieder aus.
Am verl. Wochende hat es bei der letzten Übernachtung beim Durchleiten des Landstroms immer den FI des Hafenanschlusses geschmissen. Also Panel raus alle 220V Stränge abgestöpselt und nach der Reihe einzeln wieder zusammengesteckt. Alles gut bis auf das ProSafe-ZincSafe System von ProMariner. Da separate Schmelzsicherungen eingebaut sind blieben diese Verbidungen gekappt. Nach etwas Recherche heute u.a. bei meinem Händler wurde mir gesagt, "das System wäre ausschl. für die USA, in Europa wäre dies überflussig und auch nicht nötig. Am besten getrennt lassen." Bei einem bekannten mit dem gleichen Modell war dieses System von Anfang an deaktiviert (abgestöpselt) und nach Anfrage bei seinem Händler kam die gleiche Antwort. Beide Boote sind aber von Werft ab mit CE und auch von Deutschen Händlern bestellt worden. Weiß da jemand genaueres? Stimmt das?
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Gruß Jürgen |
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