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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Reihenschaltung Batterie
folgende Frage:
für mein Moboot möchte ich für die Verbraucher (Radio, Licht) eine seperate Batterie (II) einbauen. Hierfür möchte ich alle Verbraucher auf Batterie II legen, die Starterbatterie nur für den Startvorgang verwenden. Außerdem sollte Batterie II als "Starthilfe" fungieren, falls aus irgendeinen Grund die Batterie I schwach wird. Ich habe mir dies so gedacht: Ich verbinde jeweils "+" mit "+" und "-" mit "-", zwischen der Plusverbindung eine Relais, welches durch einen Schalter aktiviert wird, und somit die zweite Batterie beim Startvorgang mithelfen kann (falls nötig). Relais natürlich mit der erforderlichen Ampere. Um die zweite Batterie wieder zu laden, will ich über die beschriebene Relaisschaltung, nur im Fahrbetrieb, wieder aufladen. IST DIES SO MÖGLICH?, was muß ich beachten Danke im voraus für Tipps |
#2
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Hallo Jürgen,
das Thema hatten wir hier schon mehrmals. Ruf mal mit der Suchfunktion das Stichwort Batterien auf. Du findest dort sogar Schaltungsvorschläge. Schau z.B. im Technik Talk folgenden Thread an: "Optimale Nutzung beider Batterien an Bord". Grundsätzlich ist es eine gute Idee, getrennte Batterien für Anlasser und Verbraucher einzusetzen. Die hohen Ströme, die beim Anlassen fließen (z.T. mehrere 100 Ampere), kannst Du mit einem Relais aber nicht mehr schalten. Du brauchst zusätzlich zu den 2 Batteriehauptschaltern, mit denen Du die Batterien jeweils separat ein- und ausschalten kannst, einen zusätzlichen "Batterieumschalter", der auch unter Last geschaltet werden kann. Diese Schalter haben 4 Stellungen: Batt. 1, Batt 2, beide Batt z.B. zum Starten verbinden und aus. Z.B. im Schwenckner-Katalog auf Seite 129. Um mit der Lichtmaschine beide Batterien zu laden, kannst Du entweder einen Diodenverteiler zwischen Lichtmaschine und beide Batterien schalten oder dazu ein Batterietrennrelais verwenden. Bei der Installation würde ich mir auf jeden Fall von einem Fachmann helfen lassen. Aus Deinem Posting entnehme ich, dass Du noch nicht sehr versiert bist. Du kannst sonst sehr leicht Dein Boot abfackeln. Es gibt auch schlaue Bücher, z.B. Elektrizität auf Yachten, erschienen im DK-Verlag, die aber nur bedingt weiterhelfen. Servus Paul P.S. Ich habe aus dem genannten Thread folgende Schaltung von Jörg.L "geklaut", um die Komplexität einer derartigen Schaltung zu zeigen: |
#3
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Andere Lösung:
Man nehme ein Trennrelais, verfahre wie du oben beschrieben hast, nur anstelle des Schalters gehe man bei der Lima an D+. Vorteil: Beide Batterien werden bei laufender Maschine geladen und bei stehender gertrennt. Nachteil in deinem Fall: Du müsstest wenn eine defekt umbauen Gruß Andy |
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