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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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BRD Boot Anmelden in Österreich
Hallo Gemeinde
Was brauch ich um ein noch in der BRD gemeldetes Boot in Österreich Anzumelden ??? Soll für die Donau und Italien, Kroatien sein !!! Ja ja …………. ich weis Geduld und viel Mut |
#2
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Hallo Schipy!
Ich habe die Prozedur letztes Jahr "durchgemacht". War alles halb so wild dank der Hilfe vom oberösterreichischen Schifffahrtsamt. Da mein Boot BJ 1993 ist und bereits vorher in Deutschland zugelassen war, war keine CE-Zertifizierung notwendig - dies ist erst ab 1998 nötig. Ein Sachverständiger von der Landesregierung hat das Boot dann gecheckt. (Wasser in der Bilge darf nicht nach außen gepumpt werden, wenn sich unter dem Motor keine Ölwanne befindet, Sicherheitsausrüstung an Bord, automatischer Feuerlöscher im Motorraum und Handfeuerlöscher im Cockpit,...) In meinem Fall war die Prüfung sehr oberflächlich - ich habe mir diese strenger vorgestellt. Danach musste ich ein Formular mit den technischen Daten ausfüllen und es gemeinsam mit einer Kopie des Kaufvertrages und den alten Bootspapieren vom ADAC zum Schifffahrtsamt senden. Habe mir dann auch noch einen Seebrief ausstellen lassen, da dieser laut Sachverständigem für Kroatien nötig ist... Diese "Auflistung" erhebt nicht den Anspruch auf Vollständigkeit aber im Großen und Ganzen müsste es das gewesen sein. Am besten ist aber wenn du einfach beim zuständigen Schifffahrtsamt anrufst und dich erkundigst was die Damen und Herren alles von dir wollen. Ich habe mich vorher auch nur kurz im Internet informiert, nachdem dann die Verwirrung damals perfekt war habe ich einfach angerufen und mir wurde geduldig alles erklärt. Die Prozedur dauerte max. 3 Wochen.
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Grüße Fritz |
#3
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Hallo und Willkommen im !
Ist gar nicht so wild und vermutlich gleich wie in D: Eigentumsnachweis = Kaufvertrag Nachweis, dass Boot schon in der EU angemeldet war,z.B. alte Anmeldeunterlagen je nach Baujahr CE-Nachweis oder nicht dazu kommt noch eine technische Überprüfung - muss alle 5 Jahre erneuert werden (quasi der TÜV fürs Boot) Anmeldung erfolgt bei der zuständigen Landerregierung. Edit: Fritz war schneller!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#4
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Wenn dein Wohnsitz im Burgenland ist: http://www.burgenland.at/wirtschaft/...ifffahrtswesen
Dort findest du die grundsätzlichen Infos und Formulare. Von Bundesland zu Bundesland gibt es kleinere oder größere Unterschiede in der Abwicklung. Bei uns im Club (an der Donau) liegen ein paar Burgenländer. Bei Interesse schick eine PN und ich werde versuchen, dir einen Kontakt mit einem davon zu machen.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#5
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Danke für die schnellen Antworten
die Dame in Eisenstadt war doch etwas Generft als ich das am Tel wissen wollte Motorboot ist nicht ihre Zuständigkei meinte sie na ja ich wollte auch noch wissen wie das mit selberbauen und anmelden ist denn eines aus der BRD aber bei Graz zuholen genau um dieses gehts http://www.willhaben.at/iad/kaufen-u...?adId=41441050 oder eben selberbauen aus Alu das ist jetzt die Frage was soll ich machen in NÖ ist alles leichte zumindes vor 10 Jahren sooo Grüße von Hans |
#6
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Ja bin seit 2007 Burgenländer
habe vor 10 Jahren mein letztes Boot verkauft aber jetzt soll es wieder eines geben so um 4,5--6m das aus Graz ist eine Notlösung und eigendlich zu Teuer dafür ... aber zum selber bau und zulassung finde ich nix für Österreich Gesetzeslage und Vorschriften ... darum wollte ich auch aus dem Ausland eines holen |
#7
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Gibt es eigentlich eine Pflicht zum Ummelden in Österreich?
Weil ich oft an Kundenbooten noch die alten R oder A Zulassungen sehe (Boote, die von Österreichern in Deutschland gekauft wurden) und die auch nicht geändert wurden. Oder behält man einfach die alte Nummer und trotzdem ist das Boot in Österreich zugelassen? Hab davon echt keine Ahnung
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#8
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Besitzer wechsel ,Wohnsitz wechsel, und Umbauten
müßen bei uns IMMER Gemeldet werden aber daraus werde ich nicht schlau http://www.bmvit.gv.at/verkehr/schif...zulassung.html sollte doch eine Übersetzung fürs einfache Volk (mich) auch geben |
#9
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Servus!
Grossteils wurde schon oben alles geschrieben. Die BEHÖRDE in Ö. verlangt ausserdem eine Abmeldebestätigung des Vorbesitzers bei der deutschen Behörde. mfg Markus
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Navigare Veritas Est |
#10
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Hallo Leute,
ich kann euch folgendes berichten, habe mir im November 2011 ein angemeldetes Sportboot von Berlin gekauft, laut deutsche Zulassung Baujahr 1990, im Dezember habe ich sämtliche Papiere, die für eine Anmeldung in Österreich notwendig und vorhanden sind, zur Landesregierung OÖ., Schifffahrtsabteilung gebracht, ich fragte die nette Dame sicher das öffteren, ob alle Papiere für eine Anmeldung dabei sind oder ob ich noch etwas brauche, sie sagte das alles passt und ich jetzt auf den Überprüfungstermin warten muss, wie man weis ist der Amtsschimmel nicht gerade der schnellste, deshalb habe ich auch schon mit einigen Monaten gerechnet, vor 3 Wochen bekam ich dann die Nachricht, das ich am 4.Juni 10:00 Uhr bei einem Jachtclup an der Donau den Überprüfungtermin habe, voller Freude fuhr ich also Gestern zur Überprüfung, ich möchte noch vorrausschicken, das sich das Boot nach einer 5 monatigen Restauration in einem neuwertigen Zustand befindet, nach ca. einer Stunde Wartezeit kam ich an die Reihe, der Techniker vom Land nahm meinen Akt und sagte zu mir, ihren Boot kann ich die Zulassung nicht geben, weil ich zuerst ein Gutachten vom Ziviltechniker brauche und könne wieder nach Hause fahren, ist das nicht toll. Peter |
#11
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Servus
In Wien läuft das offensichtlich geschmeidiger ab, es macht aber Sinn mit dem techn. Prüfer vorab zu klären was er denn gerne hätte, mit 8 ps wirst du wohl auf der Donau nicht gut bzw nur sehr langsam bergwärts kommen ..... Gutachten macht jeder Sachverständige ZB bei Motortausch wenn keine Herstellerangaben über die max Motorleistung vorhanden sind zB Spiegelberechnung ca 400€ Abmeldebestätigung des Vorbesitzers ist jedenfalls vorzulegen, die Daten der alten Zulassung einfach übernehmen. Seebrief für so ein kleines Boot ist m M nicht erforderlich, normale Öst. Zulassung sollte auch für Kroatien ausreichen, Versicherung nicht vergessen .... mfg Markus Gaugl
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Navigare Veritas Est Geändert von Markus.Gaugl (05.06.2012 um 10:06 Uhr) |
#12
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Zitat:
Wie gesagt macht es aus meiner Erfahrung wirklich Sinn VORAB mit dem techn. Prüfer alles Abzuklären...... http://www.wien.gv.at/amtshelfer/umw...hifffahrt.html http://www.wien.gv.at/umwelt/wasserr...glichkeit.html mfg Markus
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Navigare Veritas Est Geändert von Markus.Gaugl (05.06.2012 um 10:14 Uhr) |
#13
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Zitat:
oder du legst ein bissl was drauf und brauchst nur ummelden und hast mit 55 ps jedenfalls mehr Spass http://www.willhaben.at/iad/viewimage?adId=41667610#4 mfg Markus
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Navigare Veritas Est |
#14
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Zitat:
hier wurde auch darüber diskutiert: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=72065 PS: Konntest du deine Cobra 440 schlussendlich gut verkaufen...? Scheiterte damals bei mir ja leider am zu schwachen Anhänger...
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Grüße Fritz |
#15
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Zitat:
Mit der Novelle von 2010 wurde aus diesem Grund die Ö Rechtsgrundlage geändert. Jetzt steht explizit drin, dass für einen Österreicher eine dt. Registrierung nur zulässig ist, wenn er einen dt. Wohnsitz hat. Schwuppdiwupp mussten viele Ö Eigner wieder nach Ö umflaggen. Manche haben ihr Boot darauf hin auch an Verwandte in D "verkauft", um die dt. Registrierung zu behalten. Bei Booten vor Bj 1998 (also ohne CE) hat unser Gesetzgeber allerdings normiert, dass solche Boote maximal drei Monate im Kalenderjahr österreichische Gewässer befahren dürfen. Nunja. Damit keine "Doppelflaggen" entstehen, verlangen nun unsere Behörden die Abmeldebestätigung aus D. Ich habe das "Glück" nach wie vor als Ösi mit einer Regensburger Registrierung legal unterwegs zu sein ...
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#16
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Zitat:
Servus Seebrief muss wohl sein aber kein Messbrief.... http://www.wien.gv.at/amtshelfer/umw...hifffahrt.html Die Fürnhammer Cobra ging an den Traunsee OÖ, habe jetzt für die Donau eine Crownline mit 5,0 MPI , kommt mir schon wieder zu klein und zu schwach vor .... mfg Markus
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Navigare Veritas Est |
#17
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Zitat:
und mindes 4 Mann tragen !! alle sollten noch Fischen können aber du hast auch recht ich vermiße meine alte Fiberline die wahr aber zu klein mit 4m und 3Mann zum Fischen |
#18
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noch eine Frage
wo in Burgenland darf ich die technische Überprüfer von der Landesregierung erwarten.....wo findet die Überprüfung eigendlich statt |
#19
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Ruf an bei der Landesregierung. Die Überprüfung muss im Wasser stattfinden, weil eine Probefahrt vorgesehen ist. Da es dem Burgenland an verbrennungsmotorschiffbaren Gewässern ermangelt, wird die Überprüfung wohl günstigerweise an der Donau stattfinden (irgendein Club, Hainburg, Orth, Rostiger Anker, was weiß ich).
Vielleicht gibt es auch ein Amtshilfeabkommen mit NÖ oder W, weil kein Landesbeamter ohne kräftige Reisegebühren sein Bundesland verlassen mag. EDIT: Hab gerade mit dem Clubkollegen aus dem Burgenland telefoniert: Amtshilfe in W oder NÖ an der Donau.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu Geändert von ghaffy (05.06.2012 um 21:07 Uhr) |
#20
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Zitat:
Ahh, das ist der Grund, warum die auch nach Jahren immer noch bei uns hier in Regensburg gemeldet waren Danke dir für die Auskunft, von dem österreichischen TÜV bei Booten wusste ich noch nichts.
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Servus, Björn Bootssattlerei Hallier Verdecke, Persenninge, Bimini-Top und Gestänge in Einzelanfertigung Deutschlands größte Bildergalerie für Verdecke und Persenninge für Boote |
#21
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Danke für die Tips
werde mal schauen wie das ist mit selber Bauen in Burgenland oder ich komm günstig zu einen Gebrauchten |
#22
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Ob Selbstbau oder Import aus D:
Wenn das Boot kein CE hat und noch nie in Ö zugelassen war, dann benötigst du ein Gutachten von einem Ziviltechniker. Im Bereich W/NÖ/B ist das zb. DI Richard Anzböck, Schiffssachverständiger, 1190 Wien. Tel. im Internet oder per PN. Das Gutachten kostet für so ein Boot wie von dir beabsichtigt 100-200 EUR. Ich versteh ehrlich gesagt die ganze Aufregung nicht: Ein Boot anmelden ist auch nicht viel komplizierter als ein Auto aus D zu holen und hier anzumelden. Und dass du dich von einer Dame abspeisen lässt, die "mit Motorbooten eigentlich nichts zu tun" hat... Ich hab schon etliche Boote in Ö angemeldet. Und alle zwei Jahre hat sich in den vergangenen 10 Jahren was Grundlegendes dabei geändert. Aber am Ende ist es was es ist: Ein Behördenverfahren, zu dem es Richtlinien, Verordnungen und Gesetze gibt. Bloß das mit dem Eigenbau tu dir nicht an: Schau doch bitte nur einmal in die Schiffstechnikverordnung (http://www.ris.bka.gv.at/GeltendeFas...mer=20006309): Selbstverständlich ist auch dafür ein Gutachten vorzulegen plus Baupläne. Das Verfahren ist nun mal völlig anders als in D, wo es keine Überprüfungen, Vorführungen etc. gibt. Ich meine, das ganze Verfahren ist ja keine Herxerei, egal in welchem Bundesland. Mach mal deine Unterlagen fertig, wenn es soweit ist, melde dich. Mehr als Hilfe anbieten, geht wohl nicht. Das einzige, was wirklich zählt, ist der Nachweis (wenn ohne CE), dass das Boot vor 1998 innerhalb der EU in Verkehr gebracht wurde. (Kopie der alten D Zulassung und - wie schon geschrieben wurde - Abmeldebestätigung. Grade so wie bei einem Auto.) Alles andere ist ausfüllen der Formulare vom Internet und ein Termin mit zB DI Anzböck. Wenn die Sehnsucht nach dem Wasser und dem Boot groß genug sind, dann werden die Hürden entsprechend kleiner ...
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
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