boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote



Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.06.2012, 21:46
Pischel Marine Pischel Marine ist offline
Captain
 
Registriert seit: 22.11.2011
Ort: Saarland
Beiträge: 720
Boot: Molenkruiser mit Peugeot Indenor
337 Danke in 171 Beiträgen
Standard Wie slippt man an einer Natorampe?

Hallo,
ich bin im Bootsbereich noch sehr unerfahren und darum möchte ich von den eingefleischten hier mal erfahren wie man an solchen Natorampen slippt.
Also Boot rein ist klar aber wie bekomme ich die Leute trocken ins Boot und mich selber auch? Ich muß ja auf dem Wasser das Boot gegen abtreiben sichern und dann irgendwie an Land zurück um den Trailer aus dem Wasser zu bekommen. Was ich auf keinen Fall machen möchte ist das Boot am Rand auf Kiel legen weil ich den nicht beschädigen möchte zumal die Natorampen bis weit ins Wasser geteert sind.
Wer hat da das richtige Konsept?

Danke und schönen Sonntag
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.06.2012, 21:51
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.132
8.142 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Hi.

Ich slippe nur an den Natorampen hier im Umkreis.

Man braucht einen verlässlichen Fahrer, dem man vertraut.

Alle rein ins Boot, inkl. Dir, dann fährt der Fahrer den Trailer ins Wasser und Du fährst rückwärts vom Trailer.

Der Fahrer parkt das Gespann während Du auf dem Fluss rumschipperst.

Dann fährst Du langsam an die Rampe, stopst auf und nimmst den Fahrer an Board.

Bis zu einer gewissen Bootsgröße kann man auch Jemand ins Wasser stellen, der das Boot hält
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.06.2012, 21:53
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

... da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben Deine Mitfahrer im nächsten Hafen an Bord zunehmen.
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.06.2012, 21:53
strikemike strikemike ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 05.06.2012
Ort: Mainz am Rhein
Beiträge: 138
Boot: Ecofiber
106 Danke in 52 Beiträgen
Standard

Wir haben das Boot vom Trailer gelassen und 1-2 haben das Boot am Bug festgehalten. Die Leute können dann über den Trailer/Bug einsteigen. Das Problem hast du beim Wakeboard fahren öfters weil die Wakeboardfahrer ja öfters wechseln und du immer wieder ans ufer musst. Da hat aber auch keiner Angst nass zu werden.
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.06.2012, 21:59
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Hi Leutz, was ist eine Natorampe, könnt ihr einmal ein Bild hochladen?
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.06.2012, 22:05
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.132
8.142 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Eine Rampe, die einfach in den Fluss führt.

Hab grad kein Bild
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.06.2012, 22:07
Benutzerbild von Triton05
Triton05 Triton05 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 10.12.2005
Ort: Niedersachsen
Beiträge: 2.499
Boot: Hellwig Milos V630 & Yamaha F 200GETX
2.356 Danke in 1.262 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von RING18 Beitrag anzeigen
Eine Rampe, die einfach in den Fluss führt.

Hab grad kein Bild
... und ohne Steg
__________________
Gruß Hans-H.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 10.06.2012, 23:11
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 608
Boot: Stingray 240Cs 5.0 MPI
4.860 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard

Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	ImageUploadedByTapatalk1339362705.804658.jpg
Hits:	700
Größe:	89,2 KB
ID:	366866

So....
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 11.06.2012, 09:02
Benutzerbild von AlexH
AlexH AlexH ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 06.06.2003
Ort: Rhein Kilometer 282 / Altenheim - Freistett
Beiträge: 1.377
Boot: Ski Nautique 2001 5,8l V8
1.072 Danke in 642 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pasic Beitrag anzeigen
Also das ist eine Softie-Nato-Rampe

Ich fotografiere nächstes mal unsere in Freistett am Petersee, da ist ne richtige Nato-Rampe
__________________
Gruß, Alex


Endlich wird´s warm...
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 11.06.2012, 09:09
Benutzerbild von Flybridge
Flybridge Flybridge ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 14.04.2005
Ort: zw. K und D
Beiträge: 9.295
Boot: Merry Fisher 645
25.242 Danke in 9.037 Beiträgen
Standard

Ich habe Jahre lang an einer Natorampe geslippt und musste feststellen, dass man sich (zumindest am Rhein) das Boot damit ruiniert.

Soweit das Boot an der Rampe liegt, wird es durch Schwell der Berufsschiffe auf die Rampe geworfen. Auch habe ich mich ein Mal richtig lang gemacht, weil ich nicht die richtigen Schuhe an hatte.

Wir haben uns irgendwann eine sicherer Sliprampe gesucht, auch wenn wir dafür 50 km fahren mussten.

Ich würde es (am Rhein) nicht mehr machen.
__________________
Sportliche Grüße vom Rhein km 705
Micha


Mit Zitat antworten top
Folgende 5 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 11.06.2012, 14:02
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.132
8.142 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Ich slippe mindestens einmal in der Woche am Rhein und hab keine Probleme.

Klar, wenn man sieht das ein Berufler kommt fahre ich halt nochmal ein Stück raus bzw. warte noch kurz bevor ich slippe.

Mein Trailer hat aber auch Langauflagen, wenn das Boot von einer Welle Kurz angehoben wird ist das auch nicht schlimm.

Die Phantom schieb ich einfach ein Stück raus und halte sie fest.

Ich hab ca 15Km zur Rampe und wenn ich über 50Km fahren müsste hätte ich kaum noch Lust zum Bootfahren.
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.06.2012, 18:24
Tonne5 Tonne5 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.08.2010
Ort: SHG
Beiträge: 506
Boot: Wieder auf Suche
966 Danke in 488 Beiträgen
Standard

Wer ein Kieswerk o.ä. in der Nähe hat, kann sich dort für´n Taler in die Kaffekasse was von den alten Stetigförderbändern abschneiden lassen-

Das ist dickes, schwartiges Gummi- ausreichend schwer damits nicht fortgeschwemmt wird- Klasse- damit kann man sich auch auf ne Buhne legen.

Nach dem slippen einrollen, wegpacken- fettich.
__________________
....und immer eine handbreit... Kai
---------------------------------
Lächle - du kannst sie nicht alle töten
Mit Zitat antworten top
Folgende 3 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 11.06.2012, 19:33
Dachsi Dachsi ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 07.05.2012
Ort: 90599 Dietenhofen
Beiträge: 28
Boot: Marinello Eden 18 Evo + FD + Skippi 650 Cruiser
41 Danke in 21 Beiträgen
Standard

Wir slippen auch immer an einer Natorampe, wir machen es auch so einer ins Boot der den Motor startet und gleich ne runde fährt wärend der andere das Auto und Hänger parkt. Danach einfach schnell über den Bug einsteigen. Vorteil bei unserer Rampe am Main.. die ist so breit das immer 2 Boote gleichzeitig slippen können.

Gruß Thomas
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #14  
Alt 11.06.2012, 21:33
Benutzerbild von snoopy1
snoopy1 snoopy1 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 16.09.2004
Beiträge: 580
331 Danke in 113 Beiträgen
Standard

ich habe selber noch nie an einer Natorampe geslippt und würde es auch nie tun. Ich nehme mir Zeit zum Bootfahren, nicht nach dem Motto: rein, runter, rauf, raus.
In unserem Rheingebiet (Speyer / Germersheim) sind die Dinger direkt in der Strömung und neben Buhnen....nein Danke....lieber zahl ich ein paar Euros dafür.
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.06.2012, 23:29
Benutzerbild von pasic
pasic pasic ist offline
Captain
 
Registriert seit: 05.08.2006
Ort: Duisburg
Beiträge: 608
Boot: Stingray 240Cs 5.0 MPI
4.860 Danke in 1.379 Beiträgen
Standard

Was ist da so schwierig: Video von heute:

http://www.youtube.com/watch?v=FF1M7...e_gdata_player


---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?nqw4db
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 12.06.2012, 00:02
RING18 RING18 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 01.12.2010
Beiträge: 4.132
8.142 Danke in 2.911 Beiträgen
Standard

Ich geh oft nach Feierabend noch ne Runde fahren/wakeboarden, ohne die Natorampen in der Nähe wäre das nicht machbar

Die Rampe hier ist auch direkt an den Buhnen, aber ich seh da kein Problem.

Jeder wie er mag
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 12.06.2012, 07:35
beratungs-shop beratungs-shop ist offline
Captain
 
Registriert seit: 13.10.2009
Ort: NRW
Beiträge: 478
175 Danke in 94 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pasic Beitrag anzeigen
Wo genau ist das in DU?

Ich komme zwar vom Kölner Raum, arbeite aber in DU und würde gerne mal dort einslippen. Danke.
__________________
Gruss Peter
__________________________________________________ ____
Just because you're paranoid don't mean they're not after you!!!
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 12.06.2012, 11:07
Benutzerbild von HD4ever
HD4ever HD4ever ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.06.2007
Ort: Hamburg
Beiträge: 744
Boot: Ducauto Festival 499
Rufzeichen oder MMSI: DG4294 - 211600130
479 Danke in 282 Beiträgen
Standard

kenne sowas nur an der Ostsee ...
Wathose an und dann ab ins Wasser
kann mir aber vorstellen das das an Flüssen schon etwas kritischer sein kann ?!
__________________
baltic trolling crew HH .... Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #19  
Alt 12.06.2012, 12:11
Johnny Johnny ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 03.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 238
Boot: Manta 19
371 Danke in 181 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von pasic Beitrag anzeigen
Was ist da so schwierig: Video von heute:

http://www.youtube.com/watch?v=FF1M7...e_gdata_player


---
I am here: http://tapatalk.com/map.php?nqw4db
Da hast du ja auch keine (kaum) Strömung.

Bei "unserer" Natorampe slippst du direkt in die Strömung. Das ist durch die Berufsschifffahrt und den daneben liegenden Fähranleger sehr ungemütlich. Ich habe dort einmal mit einem Schlauchboot geslippt und würde das nur ungern wiederholen. Auch weil dort kaum Parkmöglichkeiten sind.

Scheinbar darf man Natorampen nicht pauschalisieren.

Gruß
Mit Zitat antworten top
  #20  
Alt 12.06.2012, 14:25
boose boose ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 16.03.2011
Beiträge: 152
31 Danke in 21 Beiträgen
Standard nächster Hafen?

Zitat:
Zitat von Triton05 Beitrag anzeigen
... da wird Dir wohl nichts anderes übrig bleiben Deine Mitfahrer im nächsten Hafen an Bord zunehmen.
entschuldige, aber warum die Leute so weit laufen lassen?
In den meisten Fällen ist eine Spundwand mit ihren alle 100 m wasserseits angebauten Kletterleitern in der Nähe.
Die werden doch so sportlich sein, die runterzukommen?
Wenn nicht, ...... stehen lassen.
Mit Zitat antworten top
  #21  
Alt 12.06.2012, 16:06
Benutzerbild von Grauer Bär
Grauer Bär Grauer Bär ist offline
Captain
 
Registriert seit: 08.02.2010
Ort: Bonn
Beiträge: 707
Boot: Pischel Bolero 430 PT
Rufzeichen oder MMSI: Grauer Bär
1.277 Danke in 528 Beiträgen
Standard

Ich slippe regelmäßig auf einer Nato Rampe am Rhein. Selbst alleine habe ich damit keinerlei Probleme. Ich habe eine lange Leine mit der ich das Boot sichere, während ich das Gespann wegfahre. Man kann die Berufsschiffahrt ja sehen und abwarten bis nicht gerade drei dicke Pötte gleichzeitig vorbeifahren.
Im Sommer gehe ich mit alten Turnschuhen ins Wasser, für tiefere Temperaturen (Februar) nehme ich eine Angler Neopren Wathose.
Wir Fahren meist mit mehreren Booten, da bleibt einer direkt im Wasser um die Boote zu halten oder das Drahtseil wieder einzuhängen.
__________________
Gruß, der mit dem Bären tanzt, Stefan

Geändert von Grauer Bär (12.06.2012 um 17:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #22  
Alt 12.06.2012, 16:26
Benutzerbild von Niederrheiner
Niederrheiner Niederrheiner ist offline
Commander
 
Registriert seit: 24.08.2011
Ort: linker Niederrhein
Beiträge: 353
Boot: MY "Balu" Stahlverdränger
Rufzeichen oder MMSI: DD9701
1.050 Danke in 248 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von beratungs-shop Beitrag anzeigen
Wo genau ist das in DU?

Ich komme zwar vom Kölner Raum, arbeite aber in DU und würde gerne mal dort einslippen. Danke.
Ruhrmündung
__________________
"Rot im Sinne dieser Verordnung ist nicht grün, sondern gelb oder blau"

www.zalu.de
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #23  
Alt 12.06.2012, 17:31
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 06.05.2002
Ort: MH a.d. Ruhr, Revier: südl. Maasplassen
Beiträge: 3.877
Boot: Quicksilver Activ 535 Open + Mercury 100 EFI
Rufzeichen oder MMSI: DD5148 / 211540300
4.728 Danke in 2.057 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LairoNor Beitrag anzeigen
Hi Leutz, was ist eine Natorampe, könnt ihr einmal ein Bild hochladen?
http://www.boote-forum.de/showpost.p...postcount=7856

Zitat:
Zitat von beratungs-shop Beitrag anzeigen
Wo genau ist das in DU?

Ich komme zwar vom Kölner Raum, arbeite aber in DU und würde gerne mal dort einslippen. Danke.
http://goo.gl/maps/95SE

http://binged.it/KPmdw5

Zitat:
Zitat von Johnny Beitrag anzeigen
Da hast du ja auch keine (kaum) Strömung.

Bei "unserer" Natorampe slippst du direkt in die Strömung. Das ist durch die Berufsschifffahrt und den daneben liegenden Fähranleger sehr ungemütlich. Ich habe dort einmal mit einem Schlauchboot geslippt und würde das nur ungern wiederholen. Auch weil dort kaum Parkmöglichkeiten sind.

Scheinbar darf man Natorampen nicht pauschalisieren.

Gruß
Die ist direkt an der Mündung der Ruhr in den Rhein, stromabwärts gerichtet. Also vergleichsweise harmlos. Den Deich zu befahren, erfordert jedoch eine Genehmigung, und die Karre da stehen lassen (wie auf dem Google Satellitenbild) ist verboten.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:00 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.