boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Technik-Talk



Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 10.09.2005, 10:31
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard Ladegerät ... Verschmorung ....

Bei der Inbetriebnahme (230V in Steckdose) kam eine kleine Rauchwolke aus dem Ladegerät...daraufhin habe ich sofort wieder ausgesteckt und alles nochmal überprüft... jetzt kann ich das Ladegerät anschließen und es passiert nichts... dies ist nun zwei Wochen her und die Batterien werden normal geladen....

die Stelle an der die Platine etwas geschmort hat zeige ich auf dem Foto,
weiß´jemand was da geschmort hat ... und da das Gerät nagelneu ist, sollte es evlt. jetzt im Winter auf einen Funktionsschaden geprüft werden ??

(übrigens die Kabel sind momentan verwendete Testkabel und sehen daher nicht so Top aus.... eine feste Verlegung mit neuen Kabel erfolgt im Winter).
Miniaturansicht angehängter Grafiken
Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1126341065.jpg
Hits:	379
Größe:	45,1 KB
ID:	16088   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1126341096.jpg
Hits:	385
Größe:	49,8 KB
ID:	16089   Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht

Name:	42_1126341138.jpg
Hits:	381
Größe:	79,0 KB
ID:	16090  

__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 10.09.2005, 10:42
Benutzerbild von moskito
moskito moskito ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.11.2002
Ort: Provence
Beiträge: 1.411
6 Danke in 5 Beiträgen
Standard

das sieht so aus, als ob die Schraube nicht angezogen war. Das ist wahrscheinlich eine notwendige Minus/Masseverbindung. Wenn der Kontakt auf der Platine unter der Schraube stark verbrannt ist, wirst Du wahrscheinlich da früher oder später ein Problem bekommen.

reparieren lassen......
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 10.09.2005, 11:04
x-toc2 x-toc2 ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 28.07.2004
Ort: Berlin
Beiträge: 155
11 Danke in 9 Beiträgen
Standard

Würde ich zurücksenden, bei nem gebrauchten kann man sich immer irgendwo nen minus herzaubern aber bei neu, nö.
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 10.09.2005, 12:21
Daki Daki ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 09.09.2005
Ort: Grafschaft Bentheim
Beiträge: 52
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hallo
Hatte ich auch mal, bei meinem alten Ladegerät. Ich würde da auch sagen: VORSICHT!!!,ich habe jetzt ein Sterling "ProDigital"läuft gut! Kann dir leider bei der Ursachenforschung nicht helfen.
__________________
Immer eine handbreit Wasser unterm Kiel

MfG Andre
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 10.09.2005, 13:10
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Moin,

würde ich auch zurückschicken. Solange noch Garantie/Gewährleistung besteht. Selbst wenn Du den Fehler jetzt selbst behebst, wist Du spätestens dann Probleme bekommen, wenn das Gerät auf Grund eines anderen Fehlers doch noch eingeschickt werden muss.
Ich sehe es auch so, dass die Schraube eine Masseschraube ist und schlechten Kontakt hatte.

Jörg
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 10.09.2005, 14:09
Benutzerbild von windy0386
windy0386 windy0386 ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 15.03.2004
Ort: 41472 Neuss / 52445 Titz
Beiträge: 4.345
Boot: Windy 22 DC
3.018 Danke in 1.936 Beiträgen
Standard

Denke Moskito hat recht.
Würde es auch zurücksenden

Andy
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 10.09.2005, 14:17
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

..danke euch... werden wir die Wintermonate dazu nutzen...
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 10.09.2005, 15:05
Benutzerbild von Markus Wolf
Markus Wolf Markus Wolf ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 09.07.2003
Ort: Birkenwerder bei Berlin
Beiträge: 154
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Denke auch an ein Masseproblem in deinem Ladegerät, und wenn es neu
ist zurück zum Händler.

Achso ich habe auch eine Frage zu meinem Ladegerät.
Ich habe ein 30A Ladegerät mit UI Kennlinie, im nächsten
Jahr wollte ich mir eine schöne große AGM Batterie zulegen.
Das Ladegerät hat eine max. Ladespannung von 14,2 Volt,
für die AGM Batterie die ich kaufen will wird eine max. Ladespannung
von 14,1 Volt angegeben. Kann ich diesen maginalen Unterschied
getrost ignorieren oder laufe ich gefahr die Batterie zu beschädigen?
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 11.09.2005, 09:30
Benutzerbild von blaupap
blaupap blaupap ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.03.2004
Ort: Falkensee
Beiträge: 503
15 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Woher hast Du die 14,1V?

Mein Mobi lädt eine AGM mit 14,8V.

blaupap
Mit Zitat antworten top
  #10  
Alt 11.09.2005, 10:28
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.013
6.611 Danke in 3.146 Beiträgen
Standard

...vor allem wird an der Schmorstelle die Platine brüchig und du hast
früher oder später keine Masseverbindung mehr...
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 11.09.2005, 21:58
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dieter
.... aber was könnte da (einmalig) gefunkt haben .. beim Anschließen der Ground-Leitung von 230 auf Masse 12 V .... wie kann ich das rausmessen oder finden...

(220V war dabei nicht aktiviert)... ???


lässt mir keine ruhe....


vor allem wieso hat Masse-Ground bei mir keinen Durchgang zum Antrieb.... ??
oder ist da der Wiederstand schon zu groß ... Masse gegen Masse innen hat auf meinem Ohmmeter fast O .... Landanschluss gegen Masse am Motor hat schon so etwa 1050 ... und am Antrieb nix ....

Dieter,

was machst Du nur mit den armen Ladegeräten.

Das ist schon das zweite Ladegerät welches bei Dir im Boot über den Jordan gegangen ist.

Das sieht so auch als ob die Batterie über das Gehäuse geladen wurde,
oder ganz viel Strom über das Gehäuse geflossen ist.

Bitte hier lesen:

http://www.boote-forum.com/viewtopic...er=asc&start=0
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 11.09.2005, 22:35
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

..ja aber !!!.... das Ladegerät habe ich erst nach der Kontrolle des gesamten Stromplans und nach dem Umklemmen nach der SeaRay-Verdrahtung angeschlossen....

Ich mach ja auch niemand einen Vorwurf, wollte nur wissen, ob ich oder ob ich nicht....

ich werde es ausbauen und einschicken - vorsichtshalber einfach mal prüfen lassen....

es funktioniert ja seit einigen Wochen ohnen probleme, alleine die Tests mit meiner Ankerwinde hätte keine Batterie ohne Ladung ausgehalten....!!!... (auch wenn es nur 150 Watt waren.... aber steitig und rauf und runter.. und rauf und runter.... dazu kräftig die Lampen mal benutzt und brennen lassen usw. ... einfach um Strom zu verbrauchen....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 11.09.2005, 22:40
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 325
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Hallo Dieter !

Das Ladegerät ist 3 polig angeschlossen (Phase, Neutralleiter, Erde). Dabei liegt das Gehäuse auf Erde. Die Transistoren (kleine Schwarze Dinger mit 3 Beinen) sind hinten auf einem Kühlkörper befestigt und somit mit geerdet. Irgendwie muss eine Fremdspannung über die Erde geflossen sein.
Das ganze muss mit deinem Antriebsproblem zusammen hängen.
Bin mal gespannt was bei deiner Fehlersuche noch raus kommt.

Gruß Steffen
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 11.09.2005, 22:50
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

..ich hoffe, nichts mehr... ich hoffe, dass jetzt alles funktioniert...

Wenn ich genau wüsste, wie ich vorgehen sollte, würde ich ja nochmal alles durchmessen... aber ... wo anfangen, wo aufhören... bzw. in welcher Reihenfolge....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
  #15  
Alt 11.09.2005, 22:53
Benutzerbild von Cyrus
Cyrus Cyrus ist offline
Repräsentant der schwarzen Macht
 
Registriert seit: 27.01.2002
Ort: Lübeck - Krummesse / Holzwiek Tel. 04508/777 77 10
Beiträge: 21.853
Boot: Chaparral Signature 260 - CA$H FLOW
Rufzeichen oder MMSI: DJ6837 - 211387640
42.929 Danke in 15.623 Beiträgen
Standard

Das Boot nach Hamburg ziehen und zwei Kisten Warsteiner mit bringen. Dann stürzen sich alle Experten auf das Boot und trinken das Bier aus.

Dieter ich glaube Du brachst einen Fachmann.
__________________
Mit sportlichen Grüßen

ᴒɦᴚᴝϩ


Mercruiser, Mercury, Mariner, Force, Westerbeke, Universal
Propeller - Abgasanlagen - Generatoren
Qualität zu kaufen ist die cleverste Art des Sparens.
Siehe auch www.kegel.de
Anfragen bitte telefonisch 04508/777 77 10 oder per WhatsApp 04508/777 77 10 stellen.

Kontaktdaten und Impressum

Mit Zitat antworten top
  #16  
Alt 11.09.2005, 22:54
Benutzerbild von Steffen21m
Steffen21m Steffen21m ist offline
Commander
 
Registriert seit: 30.11.2002
Ort: Ludwigshafen
Beiträge: 325
Boot: Bayliner 175 GT
18 Danke in 15 Beiträgen
Standard

Immer positiv denken.
Probier einfach mal die von mir erwähnten Messmethoden aus dem anderen Threat "Antrieb blüht wie eine Annemone".
Das Forum findet bestimmt eine Lösung.

Noch einen schönen Sonntag
Gruß Steffen
Mit Zitat antworten top
  #17  
Alt 11.09.2005, 22:55
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.845
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.718 Danke in 8.198 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Cyrus
Das Boot nach Hamburg ziehen und zwei Kisten Warsteiner mit bringen. Dann stürzen sich alle Experten auf das Boot und trinken das Bier aus.

Dieter ich glaube Du brachst einen Fachmann.
...

den hätte ich schon lange auf mein Boot gejagt... aber hier gibts keinen....
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 15:41 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.