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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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Themen-Optionen |
#1
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Welchen Knoten nehmen
Wie würde man zwei Spleißaugen miteinander verbinden, wenn deren Enden nicht lose sind?
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AGM Batterie: Absorb Guaranteed Money cu, Axel |
#2
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Muss es denn unbedingt ein Knoten sein? Kann man keine Schäkel / Softschäkel nehmen ?
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#3
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mit einer weiteren Leine und einem Palsteg wobei das auge beide Spleisaugen miteinbindet.
Man lernt meiner Meinung nach eh zu viel Knoten. Kreuzknoten wird zum beispiel bei uns in der Feuerwehr nicht mehr verwendet da zu gefährlich (hat schon fälle gegeben in der er sich selbst gelöst hat. bleibt die Frage welche knoten man braucht. Webleinsteg der wichtigste Palsteg der universelle (zum verbinden zweier leinen einfach an einer Leine Einen Palsteg und mit der anderen Leine ebenfalls einen durch das Auge des Anderen.) geht auch bei unterschiedlich dicken Leinen somit ist der Schotsteg auch unnötig. Belegen einer Klampe das ist eigentlich so ziemlich alles was man braucht um im Bootsalltag durchzukommen. Oben könnt man auch die augen als Enden sehen und mit einem Einen Palsteg durch das andere Machen.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#4
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wenn du sie öfters trennen must: softschäkel, ansonsten kleine Reepschnur (2-3 mm) mehrfach durch beide schnüren, dann dazwischen quer rumwickeln und einfach festknoten.
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#5
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu |
#6
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Wieso willst du denn unbedingt 2 AUGEN verbinden ?
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#7
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Übrigens heißt das Ende eines Endes Tampen, das Ende ist nämlich das ganze Seil in der Seemannssprache.
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#8
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Das Ende ist das Ende vom Ende, passt schon.
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Gruss Vestus |
#9
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Die Augen übereinanderlegen und dann von dem einen das Ende komplett durchziehen..Dann siehts aus wie ein Kreuzknoten..Bei 30mtr Leine allerdings ein Mordsgetüddel...ein Schäkel wäre einfacher..
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#10
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das könnte dann aber auch schon wieder ein neuer Anfang sein !
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#11
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@ Billi wen der Kreuzknoten richtig angewandt ist, löst er sich nie unter Last. Das er ohne Last leicht aufgeht ist Absicht. Neben der Haltefähigkeit ist ja die Lösbarkeit nach Belastung die 2. Forderung an einen Seemannsknoten. Wenn der Kreuzknoten unter wechselnder Last sicher sein soll muß er zusätlich mit halben Schlägen oder durch Taklinge gesichert werden. Man sollte nicht nur irgendwelche Knoten lernen, sondern deren Eigenschaften auch gut kennen. Palstek ist auch kein Allheilmittel, das Auge scheuert sehr schnell durch und die Belastung für das Tau ist extrem Hoch, wenn der Durchmesser des Gegenstandes (ob anderas Tau oder was festes) um den das Auge liegt, gering ist. Die größere Anzahl an verschiedenen Knoten und Steken hat schon ihre Gründe nicht nur, daß die Seeleute aus Langeweile immer neue erfanden.
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#12
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Er hat aber beide Enden nicht lose wie er geschrieben hat.
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Danyel, ja richtig gelesen mit y |
#13
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Zitat:
Die Eigneschaften bei Feuerwehr und Boot sind identisch. Sicher Halten, leicht zu Stecken und auch nach Belastung leicht zu öffnen. Du hast recht der Kreuzknoten ist ziemlich sicher. Das Problem beim Kreuzknoten ist, daß dieser in der eile (wenn man ne Leine verlängert ist man meist in Eile/Not) oft falsch gesteckt wird und nicht kontroliert. Dann gehen die Enden nicht gemensam wieder raus sondern eines oben eines unten (ich hoffe man versteht was ich meine). Dieser "falsche" Kreuzknoten geht unter lasst alleine auf. Fakt ist aber das es viele Bootsfahrer gibt die zwar mal für die Prüfung die Knoten kennen mussten und sie durch mangelnde Anwendung mitlerweile verlernt haben. Daher habe ich den Tip, und so sollte man es verstehen, gegeben das man sich auf die drei wesentlichen konzentriert und diese Verinerlicht. mit diesen sollte man 99%aller Bootssituationen abdecken können.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map
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#14
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Nun, für den Kreuzknoten gibt es doch eine einfache Regel, um den falschen Knoten zu vermeiden.
Nach dem ersten kreuzen und vor dem zweiten gilt: Was unten ist bleibt unten und was oben ist bleibt oben. Gruß Volker |
#15
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Zitat:
Aber wie ich schon ausführte. Die meisten machen ihn so selten das sie ihn nicht mehr richtig kennen. Dann in der Hektik z.B. des Abschleppens, oder des sicherns.... und schon ist der vermeintlich einfache Knoten Falsch gesteckt. Es gab bei der Feuerwehr Unfälle mit Schwerverletzten (Abstürze) deswegen und aus diesem Grund wird der Knoten auch nicht mehr bei der Feuerwehr (zumindest in BW) eingesetzt.
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Gruß Volker *************************************** und immer `ne Handbreit Sprit im Tank http://www.msv-germersheim.de Bin hier zu finden Inoffizielle Boote-Forum Map |
#16
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Hmm, offensichtlich gibt es tatsächlich keinen Knoten dafür. Wer erfindet ihn? Gelegenheit sich einen Namen zu machen.
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AGM Batterie: Absorb Guaranteed Money cu, Axel |
#17
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Gruss Roger Manchmal komme ich mir vor, wie in einem Asterix-Comic. Umzingelt von den Kollegen Denktnix, Machtnix, Weissnix und Kannix... und das Schlimmste ist, ich gehöre auch bald dazu, also Erklärnix, weil das Bringtnix!!! |
#18
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Zitat:
Kleine Einschränkung, das ist der Knoten am Ende eines Tauwerkschäkels. Hier eine Videoanleitung http://spleissen.blogspot.de/2010/03...-yacht-tv.html Das Video ist übrigens aus dem Buch von Egmont Friedel, was ich nur sehr empfehlen kann. Viele Grüße Volker |
#19
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Zitat:
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Gruß Wilfried |
#20
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Moin
Vergiss einfach das beide Seiten Augen sind und mach einen Schotsteg, das ist dann in Verbindung mit einem Auge der richtige Steg.
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Gruß Feddo Schlechtes Wetter gibt es nicht... |
#21
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Dann wird er aber Rauschknoten genannt, nicht weil der Verantwortliche einen in der Vase hat sondern weil er aus"RAUSCHT" und damit nix Wert ist.
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Gruß Gerwin
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#22
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Zitat:
Ja, genau das habe ich bei dem abenteuerlichen Anleger auf einem Fremdboot auch gemacht. Ich hatte mich nur im Nachgang gefragt ob das nicht irgendwie mit den beiden Augen gegangen wäre.
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AGM Batterie: Absorb Guaranteed Money cu, Axel |
#23
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Zitat:
Alternativ Augen abtrennen und zusammenspleißen
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Grüße Karl-Heinz ---------------- "Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände: Ein-Aus-Kaputt". (Wau Holland) |
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