boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 13.06.2012, 20:11
dahabcon dahabcon ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.02.2005
Beiträge: 96
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard gibsea 312

Hallo. wir suchen gerade ein neues schiff. wir moechten gerne eine segelyacht so um 32 fuss mit achterkabine. da bin ich ueber die gibsea 312 gestolpert. aufteilung finde ich super. wird anscheinend auch haeufig verchartert. Aber ich finde kaum infos ueber das boot. ist natuerlich kein schwedischer qualitaetsbau aber gibt es erfahrungen hier im forum? Ist osmose ein problem? Wuerde mich ueber infos und erfahrungen total freuen. lg dahabcon

Geändert von dahabcon (14.06.2012 um 10:01 Uhr) Grund: zahlendreher
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 13.06.2012, 20:16
Benutzerbild von Skilsö
Skilsö Skilsö ist offline
Fleet Captain
 
Registriert seit: 15.08.2008
Ort: Weyhe
Beiträge: 807
Boot: Skilsø 33 Arctic
Rufzeichen oder MMSI: DF7717
809 Danke in 451 Beiträgen
Standard

Mein Bruder hat eine Gibsea 33 und ist damit sehr zufrieden Wegen Veränderung bietet er sie jetzt schweren Herzens an
__________________
Gruß Jürgen
"Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen"
Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944)
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 15.06.2012, 14:02
dahabcon dahabcon ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.02.2005
Beiträge: 96
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Hat denn sonsy niemand etwas zu diesem Boot zu ssgen? Fuer die erste Rueckmeldung schon mal Danke, aber gibt es denn keine eigner einer gibsea 312 die aus erster hand berichten kann. Oder sind die alle nicht mehr heil nach hause gekommen(das waere dann ja nicht so gut). ich bin gespannt. lg dahabcon
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 15.06.2012, 14:16
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dahabcon Beitrag anzeigen
Hallo. wir suchen gerade ein neues schiff. wir moechten gerne eine segelyacht so um 32 fuss mit achterkabine. da bin ich ueber die gibsea 312 gestolpert. aufteilung finde ich super. wird anscheinend auch haeufig verchartert. Aber ich finde kaum infos ueber das boot. ist natuerlich kein schwedischer qualitaetsbau aber gibt es erfahrungen hier im forum? Ist osmose ein problem? Wuerde mich ueber infos und erfahrungen total freuen. lg dahabcon
Meines Wissens wird zur Zeit nur eine GibSea 312 angeboten; die von EcoSail aus Heiligenhafen mit 21 Jahre harten Chartereinsatz auf dem Buckel. Meinst Du die?
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 15.06.2012, 14:33
dahabcon dahabcon ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.02.2005
Beiträge: 96
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

In der Info steht nur Liegeplatz Ostsee, aber vom Alter (Jahrgang 91) kommt es hin.
Natürlich ist so eine lange Nutzung als Charterschiff grenzwertig, aber steht dem auf der anderen Seite nicht eine engmaschige Überwachung und Wartung durch die hoffentlich seriöse Charterfirma?? Auf der anderen Seite, wenn ein Schiff doch relativ lange diese Charterbedingungen aushält, ist das nicht auch ein Qualitätsmerkmal?
LG Dahabcon
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 15.06.2012, 15:29
Benutzerbild von Lucky Boatman
Lucky Boatman Lucky Boatman ist offline
Commander
 
Registriert seit: 11.06.2009
Ort: Niederrhein
Beiträge: 306
Boot: Segelboot
408 Danke in 263 Beiträgen
Standard

Wenn Du sichergehen willst, lass ein Gutachten anfertigen. Vieles ist nicht offensichtlich und doch wichtig.

Ich fand das Boot auch ganz nett, ist Jahre her, das ich sie in NL Naarden besichtigte, aber ein vertuschten seitliches Rumming hat mich davon Abstand nehmen lassen.

LG Guido
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 15.06.2012, 16:42
Benutzerbild von Vierzigplus
Vierzigplus Vierzigplus ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.11.2008
Ort: Greven
Beiträge: 2.055
Boot: SY Hanse 370e
3.418 Danke in 1.863 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von dahabcon Beitrag anzeigen
In der Info steht nur Liegeplatz Ostsee, aber vom Alter (Jahrgang 91) kommt es hin.
Natürlich ist so eine lange Nutzung als Charterschiff grenzwertig, aber steht dem auf der anderen Seite nicht eine engmaschige Überwachung und Wartung durch die hoffentlich seriöse Charterfirma?? Auf der anderen Seite, wenn ein Schiff doch relativ lange diese Charterbedingungen aushält, ist das nicht auch ein Qualitätsmerkmal?
LG Dahabcon
Wir hatten uns vor 2-3 Jahren das Schwesterschiff angeschaut (die hatten dort 2 Stück):
• Die Aufteilung unter Deck und auch das Raumangebot waren gut.
• Die Segeleigenschaften ebenfalls (siehe Ergebnis Nautic Young Stars 2010).
• Wirkte alles sehr stabil.

Nur (beim Schwesterschiff):
• Roch wie eine alte Hafenkneipe,
• hatte zahlreiche (unreparierte) Gelcoatmacken,
• uralte Maschine (ich meine 1-Kreis-Kühlung),
• wackeliger Bugkorb,
• also ordentlich mitgenommen!

Das Charterschiff wird Freitags abgegeben und Samstags wieder übernommen; wo ist denn dort eine engmaschige Überwachung und Wartung?
Wenn die Firma seriös ist, will sie Geld verdienen!
Und irgendwann ist beim Kahn der Lack ab!

So lange in der Charter kann ein Qualitätsmerkmal sein! Also damals neu als Eignerschiff gekauft, macht sicher heute noch Freude!

Ansonsten gilt bei jedem Schiffskauf:
• Sich selbst intensiv mit der Materie beschäftigen, oder
• jemanden mitnehmen, der sich auskennt, oder
• gleich einen Gutachter durchschicken.

Und nicht vergessen: Jeder Ersatz für defekte Teile/Ausrüstung muß zum Neupreis beschafft werden!!

Also unbedingt ordentlich Kohle an die Seite legen:
• Ersatzmaschine rund € 10.000
• neue Polster rund € 5.000
• stehendes Gut € 500
• Sprayhood/Kuchenbude € 2.500
• Segel € 5.000
__________________
Gruß
Stefan
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 16.06.2012, 12:26
dahabcon dahabcon ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 13.02.2005
Beiträge: 96
3 Danke in 3 Beiträgen
Standard

Schon mal vielen Dank für Eure Einschätzungen!
Werde da mal schauen und auch auf mein Bauchgefühl achten, zusätzlich ggf zum Gutachten.
Euch ein schönes WE
Dahabcon
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 16.06.2012, 19:44
Robocut Robocut ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 30.04.2012
Beiträge: 9
2 Danke in 2 Beiträgen
Standard Hatte 3 mal eine 312 bei Ecosail gechartert

Hallo,
von den optischen Macken und Kleinigkeiten (Autopilot ausgefallen, 1x offensichtlich grundloses Motorwarnungspiepsen) abgesehen, hatte ich keine Probleme. Die Konstruktion scheint mir sehr robust zu sein, die Segeleigenschaften waren ordentlich. Gewöhnungsbedürftig der geringe Abstand zwischen Rad und einteiligem Achterstag.
Handbreit, Robert
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:03 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.