|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
gibsea 312
Hallo. wir suchen gerade ein neues schiff. wir moechten gerne eine segelyacht so um 32 fuss mit achterkabine. da bin ich ueber die gibsea 312 gestolpert. aufteilung finde ich super. wird anscheinend auch haeufig verchartert. Aber ich finde kaum infos ueber das boot. ist natuerlich kein schwedischer qualitaetsbau aber gibt es erfahrungen hier im forum? Ist osmose ein problem? Wuerde mich ueber infos und erfahrungen total freuen. lg dahabcon
Geändert von dahabcon (14.06.2012 um 10:01 Uhr) Grund: zahlendreher |
#2
|
||||
|
||||
Mein Bruder hat eine Gibsea 33 und ist damit sehr zufrieden Wegen Veränderung bietet er sie jetzt schweren Herzens an
__________________
Gruß Jürgen "Die Zukunft sollte man nicht vorhersehen wollen, sondern möglich machen" Antoine de Saint-Exupéry (1900-1944) |
#3
|
|||
|
|||
Hat denn sonsy niemand etwas zu diesem Boot zu ssgen? Fuer die erste Rueckmeldung schon mal Danke, aber gibt es denn keine eigner einer gibsea 312 die aus erster hand berichten kann. Oder sind die alle nicht mehr heil nach hause gekommen(das waere dann ja nicht so gut). ich bin gespannt. lg dahabcon
|
#4
|
||||
|
||||
Zitat:
__________________
Gruß Stefan |
#5
|
|||
|
|||
In der Info steht nur Liegeplatz Ostsee, aber vom Alter (Jahrgang 91) kommt es hin.
Natürlich ist so eine lange Nutzung als Charterschiff grenzwertig, aber steht dem auf der anderen Seite nicht eine engmaschige Überwachung und Wartung durch die hoffentlich seriöse Charterfirma?? Auf der anderen Seite, wenn ein Schiff doch relativ lange diese Charterbedingungen aushält, ist das nicht auch ein Qualitätsmerkmal? LG Dahabcon |
#6
|
||||
|
||||
Wenn Du sichergehen willst, lass ein Gutachten anfertigen. Vieles ist nicht offensichtlich und doch wichtig.
Ich fand das Boot auch ganz nett, ist Jahre her, das ich sie in NL Naarden besichtigte, aber ein vertuschten seitliches Rumming hat mich davon Abstand nehmen lassen. LG Guido |
#7
|
||||
|
||||
Zitat:
• Die Aufteilung unter Deck und auch das Raumangebot waren gut. • Die Segeleigenschaften ebenfalls (siehe Ergebnis Nautic Young Stars 2010). • Wirkte alles sehr stabil. Nur (beim Schwesterschiff): • Roch wie eine alte Hafenkneipe, • hatte zahlreiche (unreparierte) Gelcoatmacken, • uralte Maschine (ich meine 1-Kreis-Kühlung), • wackeliger Bugkorb, • also ordentlich mitgenommen! Das Charterschiff wird Freitags abgegeben und Samstags wieder übernommen; wo ist denn dort eine engmaschige Überwachung und Wartung? Wenn die Firma seriös ist, will sie Geld verdienen! Und irgendwann ist beim Kahn der Lack ab! So lange in der Charter kann ein Qualitätsmerkmal sein! Also damals neu als Eignerschiff gekauft, macht sicher heute noch Freude! Ansonsten gilt bei jedem Schiffskauf: • Sich selbst intensiv mit der Materie beschäftigen, oder • jemanden mitnehmen, der sich auskennt, oder • gleich einen Gutachter durchschicken. Und nicht vergessen: Jeder Ersatz für defekte Teile/Ausrüstung muß zum Neupreis beschafft werden!! Also unbedingt ordentlich Kohle an die Seite legen: • Ersatzmaschine rund € 10.000 • neue Polster rund € 5.000 • stehendes Gut € 500 • Sprayhood/Kuchenbude € 2.500 • Segel € 5.000
__________________
Gruß Stefan |
#8
|
|||
|
|||
Schon mal vielen Dank für Eure Einschätzungen!
Werde da mal schauen und auch auf mein Bauchgefühl achten, zusätzlich ggf zum Gutachten. Euch ein schönes WE Dahabcon |
#9
|
|||
|
|||
Hatte 3 mal eine 312 bei Ecosail gechartert
Hallo,
von den optischen Macken und Kleinigkeiten (Autopilot ausgefallen, 1x offensichtlich grundloses Motorwarnungspiepsen) abgesehen, hatte ich keine Probleme. Die Konstruktion scheint mir sehr robust zu sein, die Segeleigenschaften waren ordentlich. Gewöhnungsbedürftig der geringe Abstand zwischen Rad und einteiligem Achterstag. Handbreit, Robert |
Themen-Optionen | |
|
|