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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Drehzahlimpuls
Halllo,
ein Frage: wie kann ich messen, ob am Drehzahlmesser ein Impuls vom Motor kommt. Motor: Volvo Penta 5,0GL |
#2
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Wie ist der Drehzahlmesser angeschlossen, an Klemme 1 oder Klemme W oder an einem Impulsgeber ?
W |
#3
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der Drehzahlmesser ist nicht von Volvo sondern von Faria. Dort sind nur Anschlüsse für die Batterie, Masse und Signal. Aber wo kommt das Signal her und kommt überhaupt ein Signal an? Ich hab mal 1 2 Bilder gemacht, um es zu verdeutlichen.true
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#4
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Der Drehzahlmesser scheint ein Einfacher zu sein und kann wohl nur die Signale von Klemme 1 der Zündspule verarbeiten.
Wenn er an Klemme 1 der Zündspule angeschlossen ist, kannst bei eingeschalteter Zündung sowie bei laufendem Motor die Spannung messen, mit einem für 12 Volt geeignetem Voltmeter. Zur Not kannst auch mit einer Prüflampe kontrollieren, ob auf dem Kabel was ankommt. Damit geht dann ggf. der Motor aus. Da ich keine Ahnung habe was in dem Boot alles auf welche Weise und wie verbaut ist, übernehme ich keine Gewähr falls dabei das Boot explodiert oder sonstwas passiert. Die lilafarbenen Kabel waren wohl im Sonderangebot und wurden deshalb für alles Mögliche verwendet ?!? W |
#5
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Hi wenn ich das richtig auf dem Bild erkennen wird an dem Stift unten links Plus (Bat), mittigen Stift Minus (GND) und Stift oben (Sig) das Signal von der Zündspule von Klemme 1 abgenommen.
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren! |
#6
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Klemme 1 von der Zündespule heißt dann......?
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#7
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tja, lila scheint den amis zu gefallen..... vor allem gleich vier kabel die auf den batterieanschluß vom dzm gehen.
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#8
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Hi,
heißt kontakt - Unterbrecher und Signaleingang des drehzahlmessers. im übrigen, wenn ich das bild richtig interpretiere, kannst du unten noch unterschiedlichen "bezug" einstellen. |
#9
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was willst du damit sagen? meinst du die einstellung 4, 6 oder 8 zylinder?
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#10
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lila = hier offensichtlich Masse und deshalb oft vorhanden!
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Mit wassersportlichen Grüßen aus der nördlichen Nähe von Wien Johann |
#11
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Ja, Klemme eins ist immer der Unterbrecherkontakt.
Der sitzt in der Regel unterhalb des Verteilers und von dort auf die Zündspule. Pech haste, wenn eine "kontaktlose" Zündanlage vorhanden ist, d.h. eine OHNE Unterbrecher. Dann ist anstelle dessen ein "Hall-Generator" vorhanden, den man sooo ohne weiteres nicht anzapfen kann. Check erstmal, wie das da aussieht (Fotos ? ) Und ja.. mit dem Drehschalter am Drehzahlmesser kannst du die Anzahl der Zylinder einstellen. |
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