boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Kleinkreuzer und Trailerboote

Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel.

Antwort

Themen-Optionen
Alt 09.06.2012, 18:15
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain

Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard Einbau Paddelradgeber

Hi,
ich hab da mal wieder ein Problem...

In meiner Marathon ist ein Navman Multi 100 eingebaut, nach dem Angelurlaub in Schweden ging die Geschwindigkeitsanzeige nicht mehr.

Nach einigem googeln habe ich herausgefunden, dass das Rädchen im Boden des Bootes mal ein Paddelradgeber war.

Frage 1:
Der Geber ist in einer Dose im Boden eingebaut, kann der von außen getauscht werden?
Frage 2:
Ich wohne in der Nähe von Frankfurt und habe schon einige Händler abtelefoniert, erfolglos.
Wo kriege ich Ersatzteile für Navman her?

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!!!
Mit Zitat antworten top
Alt 10.06.2012, 09:44
Benutzerbild von Hardy20
Hardy20 Hardy20 ist offline
Commander

210 Danke in 138 Beiträgen
Standard

Der Paddelradgeber kann sich schnell mal mit Seepocken etc. zusetzen und ist dann blockiert. Zum Säubern kann der Geber nur von innen gelöst und herausgezogen werden. Aber Vorsicht: Liegt das Boot im Wasser, ist dies ist wegen möglichem Wassereintritt mit großer Gefahr verbunden und sollte nur im Notfall gemacht werden! Zu diesem Zweck sollte auch ein Blinddeckel im Boot vorhanden sein. Normalerweise ist der mit einem Kettchen am Kabel des Gebers gesichert.

Ich kenne zwar das Navman Multi nicht (ich hab eine Autohelm Bidata-Logge), der Paddelradgeber dürfte aber im Prinzip genauso aussehen bzw. funktionieren.
Alt 16.06.2012, 21:09
Benutzerbild von hyperspacer
hyperspacer hyperspacer ist offline
Cadet

34 Danke in 18 Beiträgen
Standard

Ich habe in unserer Norman 20 ebenfalls ein Navman Multi 100. Mehr Infos zu dem Gerät und eine Anleitung als PDF findest du im Internet: http://www.busse-yachtshop.de/altes/da_navman-100.html

Wenn die Geschwindigkeit nicht mehr angezeigt wird, heisst das noch nicht dass das Navman kaputt ist: Es kann auch am Geber oder am Kabel oder am Verbindungsstecker liegen.
Falls du das Boot aus dem Wasser heben oder slippen kannst (oder Lust auf ein Bad und ein wenig Schnorcheln hast), würde ich als erstes prüfen ob das Rädchen von der Logge sich noch dreht. Bei eingeschaltetem Strom im Navman müsste sich die Geschwindigkeitsanzeige ändern wenn du das Rädchen manuell drehst. Eventuell ist das Rädchen auch durch irgendetwas blockiert. Falls das Rädchen frei dreht und sich in der Anzeige trotzdem nichts tut, würde ich das Kabel und den Stecker prüfen. Das Navman selbst hat auch einen Simulationsmodus, den man über die Pfeiltasten einschalten kann, Details dazu findest du in der obigen Anleitung. Wenn die Simulation eingeschaltet ist zeigt das Gerät konstant 10 kn an. Damit könntest du testen, ob das Anzeigegerät ok ist.

Wenn nur das Paddelrad oder die Achse defekt ist: Die kann man als Ersatzteile bekommen.
Bei meinem Geber müsste man das Paddelrad von außen wechseln, von Innen ist alles fest vergossen.
Falls der Geber defekt ist, müsstest du den Geber wechseln, damit würde ich aber auf jeden Fall warten bis das Boot aus dem Wasser ist.

Vielleicht hast du Glück und es ist nur der Stecker locker.

Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2012, 06:21
ACVoltage ACVoltage ist offline
Cadet

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Man kann sehr wohl diese Geber ziehen, wenn der Eimer (ich nenne ALLE Boote "Eimer", KEIN Werturteil! ) im Wasser ist.

Der dabei entstehende Wasserdruck ist abhängig von der Tiefe unter Wasserlinie und da kommt garnicht soo viel Wasser rein. Es sei denn, man hat den Geber meterweit unter der Wasseroberfläche aber wer hat da schon mehr als nen halben Meter ?

Es spritzt nicht höher rein als das Wasser bis zu der Stelle tief ist und das nicht mit Druck wie bei einem C-Rohr der Feuerwehr !

Stopfen (der meist dabei ist) bereithalten, sicherheitshalber noch einen flexiblen anderen, Geber vorsichtig ziehen und erstmal einfach die Hand drauf.

Oder ganz cool mit der blossen Ferse draufstellen. Klar sprudelt etwas Wasser rein aber nicht wie in "Neustadt" beim Lecktraining.

Dann den Stopfen rein und gut iss. Zum Einbau den Geber mit seinen Gummiringen saubermachen und etwas Vaseline drauf. Dann sorgfältig wieder rein und verschrauben.

Meist reichts, das Wasser mit nem Schwamm aufzunehmen. Und das man alles Empfindliche im Umkreis wegräumt, dürfte klar sein.

Kein Hexenwerk !
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Alt 17.06.2012, 15:54
Benutzerbild von Fishermen
Fishermen Fishermen ist offline
Captain

Boot: Quicksilver 605 Sundeck mit Mercury F150
874 Danke in 336 Beiträgen
Standard

Hi,
mein Paddelradgeber hat in Schweden die Zähne(Paddel) eingebüßt.

Ich habe heute das passende Teil bei ebay gefunden und bestellt, das Ding ist ein "Paddelradgeber für Durchbrucheinbau".

Da ich mein Boot immer auf dem Trailer hab hoffe ich, dass ich es von außen tauschen kann.

Bin mal gespannt, Danke für die Tipps. Das Ergebniss werde ich berichten und nächste Woche auf dem Main mal testen.

Gruß
Rainer
Mit Zitat antworten top
Alt 17.06.2012, 16:13
else else ist offline
Admiral

Boot: 5 KR Mahagonie-Vertens Modell: Schweriner Jolle "Elseken"
6.651 Danke in 2.652 Beiträgen
Standard

Man kann sie nicht von aussen tauschen, weil sie oben festgeschraubt sind, und nach innen rausgehen, wie schon beschrieben.
Mit Zitat antworten top
Alt 18.06.2012, 09:58
ACVoltage ACVoltage ist offline
Cadet

4 Danke in 4 Beiträgen
Standard

Ich hätte jetzt eher vermutet, das ein Sturm der ungläubigen Entrüstung hier losbricht...

Aber es ist wahr.. Das "ziehen" von dazu eingerichteten Installationen ist wirkllich unproblematisch..
Mit Zitat antworten top
Antwort

Themen-Optionen