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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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AQ130 neues Problem
Hallo jogi05 hier
Habe jetzt einen Zylinderkopf bekommen ( wurde aufgearbeitet in einer Fachwerkstatt für Motor Instandsetzung ) ( geplant , Ventilsitzringe Eingebaut ) aus einem PKW, B20 Motor. Alles wieder zusammen gebaut , eingestellt etc. getestet ( Boot Fjord 21WE 2x AQ130 steht zu Hause auf Trailer ) Auf nach Holland. Beide Motoren laufen einwandfrei. Drehzahl, Geschwindigkeit , Höchstdrehzahl der Motoren einzeln alles wie vorher. Keine Unterschiede gegenüber der aufgezeichneten Daten von vorher. Nur Motor Temp. ist unterschiedlich bei gleicher Drehzahl. Penta-Kopf hat den Fühler vorne am Thermostat , der PKW-Kopf hinten quer am 4.Zylinder. Beim Penta-Kopf bleibt die Temp. ziemlich konstant , beim PKW-Kopf schwankt sie gewaltig , bei ca. 1000 u/min bis kurz vor rot , bei 3000 U/min ganz kalt. Thermostat ist das gleiche wie vorher und ist auch OK. ( Test im Wasserkocher ) 56 Grad. Habe mir vorher beide Köpfe angesehen , kein unterschied ( Kapilarohr , Kühlkanäle ). Ich glaube ,es kommt von der unterschiedlichen Anordnung der Fühler. Aber jetzt zu meinem neuen Problem: Nach ca. 4 Std. Laufzeit ( 1000-2000 U/min ) klappert der Motor mit dem „ neuen „ Kopf. Erster Gedanke : Ventilspiel . Deckel ab nachgesehen. Auslass-Ventil 3.Zylinder sehr viel Spiel 1,5mm !!!???. War doch alles richtig eingestellt ??!! Kontermutter war auch fest. Neu eingestellt . Motor gestartet , Ruhe , alles OK. Am nächsten Tag , nach ca. 1 Std. fahrt , es fängt wieder an zu klappern !??? Deckel ab , nachgesehen, wieder Auslass-Ventil 3.Zyl. viel Spiel. Kontermutter war fest!!! Eingestellt , Motor gestartet, alles OK. Am Nachmittag , ca. 1 Std. gefahren , es fängt wieder an zu klappern. ***siehe oben ** Deckel ab...............................wieder........... ................... Eingestellt !!! die Kurbelwelle von Hand gedreht , und den Hub der Ventile beobachtet, alles gleich !!. Die Stösselstange von dem Auslass-Ventil ist etwas tiefer , raus genommen , ist aber ganz gerade. Verabschiedet sich die gehärtete Lauffläche der Nockenwelle ?? ( der Hub ist aber wie bei den Anderen ,Nocke also noch da) oder wird der Stößel kürzer ( schleift ab ) ( habe ich noch nie gehört ) Habt Ihr eine Idee ??????? Das eine ( neuer Kopf ) hat mit dem anderen nix zu tun. Werde im laufe der Woche den Kopf abbauen denn vorher ist nix zu erkennen. Trauriger jogi05 der nicht schon genug zu tun hat. |
#2
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Hi,
am Motoröl müsstest du etwas erkennen können...... Willy |
#3
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Hallo !
Kann das sein das Deine Vent. sich gerade in den Kopf einarbeiten ? Soll heißen das die Sitze wohl nicht die richtigen waren ! MfG Michaell
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#4
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Vielleicht hat auch der Ventilheber einen weg, da es nur am 3ten Ausslassventil ist.
Andy |
#5
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Hallo jogi05,
sag mal, kann es sein, das dein Motor Hydrostößel hat? Gruß Night |
#6
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Hallo jogi05 hier
Hallo Segelwilly :Also am Motoröl ist nichts zu erkennen. Hallo michav8 :Ventile einarbeiten ?, dann müßten sie doch strammer werden oder ?? windy0386 : mit Ventilheber meinst du Kipphebel ja ?? Die stehn auch alle gleich. Hallo nightforce : Nee Hydrostößel hat er nicht. PS. Die Motoren sind auch nicht so alt , es gab 1996 eine Aktion , da wurden die letzten Original Penta Austauschmotoren preiswert angeboten. Meine waren Original in Holzkisten verpackt. jogi05 |
#7
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Kipphebel, dann Stößelstange, dann Ventilheber, dann Nockenwelle,
wenn die Stößelstange nich richtig eingesetzt ist kann am Ventheber was abbrechen. Bitte Prüfen Andy |
#8
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Hallo jogi05 hier
Für alle die es interessiert : Ventilheber ( Stößel ) rausgenommen , unten fehlt ein ganzes Stück !!!??? Siehe Bild. Dann Nockenwelle ausgebaut. Der dazu gehörige Nocken sieht wohl etwas angefressen aus . Muss neue Nockenwelle kaufen gehen, und natürlich Ventilheber. Aber „ warum „ das ganze ??????? In letzter Zeit Wasser im Öl gewesen : NEIN Ölwechsel immer jedes Jahr vor dem Einwintern. Etwas falsch gemacht? Ich glaube nicht , fahre seit 1978 Motorboot. 1. Jahr 65 PS Mercury Außenb. Dann 14 Jahre 3l 140PS Mercruiser Innenb. ( war der beste, Sparsam Und nur einmal ein Problem ) und jetzt seit 1993 2xVolvo AQ130 Es musste wohl nach 5 Jahren , fast ohne Probleme , etwas kaputt gehen . Gut das wir dieses Jahr nicht in Kroatien waren. Ich hätte mich ja schwarz geärgert. Beim Jährlichen Test in Holland im Frühsommer war alles OK. 1 Woche alles prima , wie immer. Im Sommer dann nach 4 Tagen das Problem mit dem Zylinderkopf und jetzt die Nockenwelle. Bis zum Frühjahr werde ich es wohl wieder in Ordnung haben Jogi05 der Hobbyschrauber eigentlich Elektroniker jetzt in Ruhestand. |
#9
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Habe Teile
Mein AQ130 hat sich ja bekanntlich mit abrissenem Ventil verabschiedet, auch am dritten Zylinder. Das Boot versuche ich gerade zu verkaufen, ebay-Auktion endet in 2 Tagen. Wenn es dort nicht für den Mindetspreis verkauft wird werde ich das Boot vorerst behalten und über den Winter einen neuen Motor einbauen. Dann hätte ich alle Ersatzteile für Dich günstig anzubieten. Bei Interesse schick mal ne Nachricht, danke!
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Sea Ray 370 Sundancer mit 2 Mercruiser 4,2 Liter Diesel |
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