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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 02.05.2012, 00:11
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Standard Motor friert und bleibt kalt

Meine Maschine besteht aus
(VP 434 (205 PS) Viefachvergaser mit Zweikreiskühlung)
An dem Motor hängt zusätzlich über die Zweikreiskühlung der Warm-Wasserboiler.

Problem: Die Temperaturanzeige zeigt mir gerade mal max. 40-60 Grad an.

Die Technik.
Thermostat 160 Fahrenheit, ausgetauscht = kein Erfolg
Instrument ausgetauscht- Ohne Erfolg
Temperaturfühler ausgetauscht - ohne Erfolg
Zweikreisbehälter ist gereinigt, aber wird unheimlich heiss.


Was bleibt noch übrig?
Gerne nehme ich Ratschläge entgegen.
Gruß
Klaus
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  #2  
Alt 02.05.2012, 01:15
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Hallo DolceVita,
der Thermostat könnte klemmen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #3  
Alt 02.05.2012, 05:25
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Michael.holland Michael.holland ist offline
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morgen kontollier mal ob vorm waermtetaucher was vor liegt alte impeller reste
__________________
wenn du denkst es geht nicht mehr,kommt irgendwo doch scheisse her gruss michael
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  #4  
Alt 02.05.2012, 06:09
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Moin ,
könnte Wasserpumpenlager sein das es eingelaufen ist, so das die Wasserpumpe arbeitet aber nicht genug fördert.
__________________
Gruß
Björn
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  #5  
Alt 02.05.2012, 08:16
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dumperjack dumperjack ist offline
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Zitat:
Zitat von DolceVita Beitrag anzeigen
Motor friert und bleibt kalt
An dem Motor hängt zusätzlich über die Zweikreiskühlung der Warm-Wasserboiler.

Problem: Die Temperaturanzeige zeigt mir gerade mal max. 40-60 Grad an.


Die Technik.
Temperaturfühler ausgetauscht - ohne Erfolg
Thermostat 160 Fahrenheit, ausgetauscht = kein Erfolg
Zweikreisbehälter ist gereinigt, aber wird unheimlich heiss.
Sorry, ich habe das jetzt tatsächlich 10-15 mal gelesen verstehe es aber nicht.

- Ist das Boot (von/für Euch) neu angeschaft ?

- Wie waren die Werte während der letzten normalen Nutzung ?

- Was sagt die Motorölltemperatur ?

- Wurde richtig ein - und ausgewintert ?

- Wurde etwas an den Pumpen gemacht ?

- Schläuche (Kreise/Pumpen) nach der Reinigung vertauscht ?

Wenn die Temperaturmessung am Motor erfolgt und nur 40-60°C beträgt klingt das nach offenen Thermostat, der öffnet sonst erst bei 71°C voll.

Oder aber der Fühler sitzt an einer Stelle die nicht mehr durchströmt wird weil ggf. etwas verstopft ist.

Oder aber die Kühlflüssigkeit umgeht den Thermostat infolge eines Fehlers.

Dann könnte die Motortemperatur in Wirklichkeit höher sein.

Wenn der Zweikreisbehälter unheimlich heiß wird (mehr als 40-60°C ? ...wie heiß ?) bedeutet das, daß er die Wärme nicht los wird.

Da würde ich erst nach dem Seeventil sehen, dann nach der Seewasserpumpe, dann Thermostat mit Wasserkocher und Thermometer prüfen.
__________________
Gruß Frank
Mein Vater lehrte mich immer erst das instandsetzen, später dann die Nutzung ... Danke, Väterchen

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Geändert von dumperjack (02.05.2012 um 08:23 Uhr)
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  #6  
Alt 02.05.2012, 13:13
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Zitat:
Zitat von Michael.holland Beitrag anzeigen
morgen kontollier mal ob vorm waermtetaucher was vor liegt alte impeller reste
Im Wärmetauscher ist nichts, da schon zerlegt. Keine rest auffindbar


Zitat:
Zitat von ralfschmidt Beitrag anzeigen
Hallo DolceVita,
der Thermostat könnte klemmen
Thermostat wurde überpürft und zusätzlich ein neuer nachträglich eingebaut.
Gleiches Problem


Zitat:
Zitat von Bastard Beitrag anzeigen
Moin ,
könnte Wasserpumpenlager sein das es eingelaufen ist, so das die Wasserpumpe arbeitet aber nicht genug fördert.
Müsste dann die Temperatur nicht wesentlich nach oben schießen, da es ja dann ggfs. zu Dampf kommt?


Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Sorry, ich habe das jetzt tatsächlich 10-15 mal gelesen verstehe es aber nicht.

- Ist das Boot (von/für Euch) neu angeschaft ?

Das Boot haben wir schon 6 Jahre

- Wie waren die Werte während der letzten normalen Nutzung ?
Dieses Problem besteht seit Anbeginn

- Was sagt die Motorölltemperatur ?
Kann ich nicht messen, da kein Motoröl-Temp-Messer

- Wurde richtig ein - und ausgewintert ?
Ja, wie jedes Jahr

- Wurde etwas an den Pumpen gemacht ?
Nein, ausser dass zwischendurch Impeller getauscht wurde

- Schläuche (Kreise/Pumpen) nach der Reinigung vertauscht ?
Nein, da bisher keine Schläuche ausgetauscht

- Wenn die Temperaturmessung am Motor erfolgt und nur 40-60°C beträgt klingt das nach offenen Thermostat, der öffnet sonst erst bei 71°C voll.

Thermostat wurde mittels Wasserkocher auf Funktion überpüft. Ausserdem ist es der dritte Thermostat, wobei alle 2 anderen ebenfalls bestens funktionieren.

Oder aber der Fühler sitzt an einer Stelle die nicht mehr durchströmt wird weil ggf. etwas verstopft ist.

Oder aber die Kühlflüssigkeit umgeht den Thermostat infolge eines Fehlers.

Dann könnte die Motortemperatur in Wirklichkeit höher sein.

Wenn der Zweikreisbehälter unheimlich heiß wird (mehr als 40-60°C ? ...wie heiß ?) bedeutet das, daß er die Wärme nicht los wird.
Der Zweikreiskühlkörper wird so heiss, dass man sich die Finger verbrennt.
Müsste ich mit einem Anklebfühler messen, wie heiss das es ist.
-Noch nicht gemacht

Da würde ich erst nach dem Seeventil sehen, dann nach der Seewasserpumpe, dann Thermostat mit Wasserkocher und Thermometer prüfen. siehe weiter oben
Das meiste wurde schon gemacht.

Gruß
Klaus.

Geändert von DolceVita (02.05.2012 um 13:27 Uhr)
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  #7  
Alt 02.05.2012, 14:48
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Zitat:
Zitat von DolceVita Beitrag anzeigen
... Das Boot haben wir schon 6 Jahre ...

... Dieses Problem besteht seit Anbeginn ...
Diese Info finde ich persönlich mehr als nur "wichtig".

Es ist also keine Störung zu suchen sondern ein grundsätzlicher Fehler ...

Da der Motor also mit der Situation schon immer konfrontiert wird und trotzdem läuft ... wird er nicht "heimlich" überhitzen.

Bleiben für mich (ohne Kenntnis und Ansicht der Anlage selber) die Prüfung ...

- der richtigen Anschlüsse zum/am/in Verbindung mit dem Wärmetauscher (und evt. Boiler)

- Pumpendurchsatz Seewasserpumpe

- Durchflußmenge Seewasser

- eventuell einblasen vom Auspuffdämpfen
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Gruß Frank
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  #8  
Alt 02.05.2012, 15:03
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Oder Fehlanzeige der Manometer.
Du solltest mal mit einem externen Messgerät die Temperatur überprüfen.
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Gruß

Jochen
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  #9  
Alt 02.05.2012, 15:13
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Der Boiler scheint dann am geschlossenen Kreis angeschlossen zu sein ...

... sitzt der Meßfühler vor oder hinter dem Thermostat (Motorseitig).

Nicht das er die Temperatur "nach" dem Boiler zu messen bekommt oder gar nach dem Wärmetauscher ...

Quasi das der Motor doch richtig auf seine Temperatur kommt, der Thermostat auch öffnet und das über 71°C warme Wasser Richtung Boiler/Kühler geht

und im Rücklauf zum Motor erst die angezeigte Temperatur gemessen wird.

Eine weitere Frage:

Besteht die Möglichkeit das die Abgaskrümmer am offenen Kreis angeschlossen sind ?
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  #10  
Alt 02.05.2012, 15:15
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Zitat:
Zitat von allround57 Beitrag anzeigen
Oder Fehlanzeige der Manometer.
Du solltest mal mit einem externen Messgerät die Temperatur überprüfen.
das wird Klaus doch bereits gemacht haben, auch wenn hier nicht beschrieben ...

... denke ich mal.
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Gruß Frank
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  #11  
Alt 02.05.2012, 22:53
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Standard Besseres Verständnis, Motorenaufbau

Hier ein Bild, wo was wie sitzt.
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  #12  
Alt 08.05.2012, 18:14
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Ist der Fehler gefunden ?
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  #13  
Alt 09.05.2012, 14:09
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Zitat:
Zitat von dumperjack Beitrag anzeigen
Ist der Fehler gefunden ?

Nein der Fehler konnte noch nicht behoben werden, mangesl zeit am Schiff.
Ausserdem warte ich noch auf eine Wasserpumpe.
Wird vermutlich erst Pfingsten werden, bis ich mich wieder dem Problem widmen kann.

Werde aber berichten.
Gruss
Klaus
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  #14  
Alt 09.05.2012, 16:03
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@ Klaus

Welche Einheit hat denn deine Temperaturanzeige und Wärmefühler,
auch Fahrenheit oder Celsius ?

Ist zwar eine komische Frage, aber ernst gemeint.

Ich wundere mich nur wie der Motor über Jahre ohne Probleme laufen konnte,
wenn ein Technikteil -Wapu etc. -defekt sein soll.


Gruß Werner
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  #15  
Alt 10.05.2012, 00:18
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Zitat:
Zitat von Schnuffi Beitrag anzeigen
@ Klaus

Welche Einheit hat denn deine Temperaturanzeige und Wärmefühler,
auch Fahrenheit oder Celsius ?

Ist zwar eine komische Frage, aber ernst gemeint.

Ich wundere mich nur wie der Motor über Jahre ohne Probleme laufen konnte,
wenn ein Technikteil -Wapu etc. -defekt sein soll.


Gruß Werner

Ob die Wapu defekt ist? Keine Ahnung, weiss ich nicht, aber das ist noch ein Teil, dass ich tauschen kann.
Und der Thermostat ist in Fahrenheit. Die ANzeigeinstrumente bedienen Beides (Fahrenheit und Grad Celsius).
Der Temp-Fühler weiss ich nicht, ist durch eine Wekrstatt als Orginalteil eingebaut worden.

Gruß
Klaus
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  #16  
Alt 18.06.2012, 09:31
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So nun hatte ich Gelegenheit, mich nochmals der Temperatur zu widemn.

Folgendes wurde gemacht.

Neue Wasserpumpe eingebaut: Kein Erfolg
Schläuche durchgeblasen, inklusive dort wo der Temp-Geber ist: Kein Erfolg

Messung der Wassertemp, soweit es gegangen ist im zweikreiskühler.
Beide Motoren zeigen ungefähr nach 1 stündiger Fahrt mittels Temperatur-Messgerät die gleiche Temp an. Temp.: 70 Grad.

Zuhause hab ich nun einen Fühler und ein Messinstrument von VP entsprechend durch geprüft.
Wasser-Temp 80 Grad, Zeigerinstrument, kanpp bei 80 Grad. Dies werd ich beim nächsten Mal einbauen.

Sollte der Fehler dann immer noch sein, dann dürfte es wohl an der Verkabelung, sprich zu hoher Kabelwiderstand zum Anzeigeinstrument sein.

Klaus

Geändert von DolceVita (18.06.2012 um 09:38 Uhr)
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  #17  
Alt 18.06.2012, 10:38
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Zitat:
Zitat von DolceVita Beitrag anzeigen
Hier ein Bild, wo was wie sitzt.

Hierzu fallen mir 2 mögliche Ursachen ein:
1.
Bei Mercruiser haben die Thermostatgehäuse bei Zweikreiskühlung einen Bypass, so dass immer eine kleine Menge Kühlflüssigkeit am Thermostat vorbeiströmt, auch wenn es geschlossen ist.
Bei einem Vollsystem (Krümmer im geschlossenen Kreislauf) ist das wichtig, da das Kühlwasser im Krümmer sonst kochen würde, bevor das Thermostat öffnet.
Ich vermute, dass dies bei Volvo auch so ist.
Dieser Bypass war bei mir so groß, dass mein Motor nicht auf Temperatur gekommen ist.
Da ich ein Halbsystem hatte (Krümmer nicht im geschlossenen Kreislauf), war die Bypassöffnung eigentlich viel zu groß.
Deshalb hatte ich zunächst eine Dichtung eingebaut, die diesen Bypass verschließt und ein 3 mm Loch in den Thermostatflansch gebohrt, um weiterhin die Bypassfunktion in kleinerem Umfang zu erhalten.
Möglicherweise liegt das Problem bei Dir ähnlich.

2.
Um zu verhindern, dass die Wasserpumpe gegen das geschlossene Thermostat anarbeiten muss, haben die Motoren einen Bypass im Kühlkreislauf.
Bis mitte der 90er Jahre hatten die Blöcke einen internen Bypass, danach wurde ein externer Bypass verwendet.
Bei Zweikreiskühlungen sieht man häufig einen Schlauch vom Thermostatgehäuse (oder der Ansaugbrücke) zur Wasserpumpe als Bypass.
Bei Dir sieht man (oberhalb des linken gelben Pfeiles zur Wasserpumpe) einen solchen Schlauch zur Wasserpumpe.
Die andere Seite des Schlauches (also wo dieser angeschlossenist) sieht man nicht.
Wenn Wasser am Thermostatgehäuse oder der Ansaugbrücke abgegriffen wird, von dort zum Boiler geht und dann wieder zur Wasserpumpe, dann hast Du sozusagen einen parallelen Kühler eingebaut.
Ein Teil der Wärme würde dann über den Boiler abgegeben.
Gemeinsam mit dem Bypass im Thermostatgehäuse könnte das zur Kühlung ausreichen, ohne, dass das Thermostat je aufgeht.

Ich hoffe, dass das hilft.

Gruß

Götz
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  #18  
Alt 19.06.2012, 16:02
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Zitat:
Zitat von goec2468 Beitrag anzeigen
Hierzu fallen mir 2 mögliche Ursachen ein:
1.
Bei Mercruiser haben die Thermostatgehäuse bei Zweikreiskühlung einen Bypass, so dass immer eine kleine Menge Kühlflüssigkeit am Thermostat vorbeiströmt, auch wenn es geschlossen ist.
Bei einem Vollsystem (Krümmer im geschlossenen Kreislauf) ist das wichtig, da das Kühlwasser im Krümmer sonst kochen würde, bevor das Thermostat öffnet.
Ich vermute, dass dies bei Volvo auch so ist.
Dieser Bypass war bei mir so groß, dass mein Motor nicht auf Temperatur gekommen ist.
Da ich ein Halbsystem hatte (Krümmer nicht im geschlossenen Kreislauf), war die Bypassöffnung eigentlich viel zu groß.
Deshalb hatte ich zunächst eine Dichtung eingebaut, die diesen Bypass verschließt und ein 3 mm Loch in den Thermostatflansch gebohrt, um weiterhin die Bypassfunktion in kleinerem Umfang zu erhalten.
Möglicherweise liegt das Problem bei Dir ähnlich.

2.

Bis mitte der 90er Jahre hatten die Blöcke einen internen Bypass, danach wurde ein externer Bypass verwendet.
Bei Zweikreiskühlungen sieht man häufig einen Schlauch vom Thermostatgehäuse (oder der Ansaugbrücke) zur Wasserpumpe als Bypass.
Bei Dir sieht man (oberhalb des linken gelben Pfeiles zur Wasserpumpe) einen solchen Schlauch zur Wasserpumpe.
Die andere Seite des Schlauches (also wo dieser angeschlossenist) sieht man nicht.

Gemeinsam mit dem Bypass im Thermostatgehäuse könnte das zur Kühlung ausreichen, ohne, dass das Thermostat je aufgeht.

Ich hoffe, dass das hilft.

Gruß

Götz
Hallo Götz,
erstmal herzlichen Dank für die Ausführungen.

Den Schlauch unter Punkt 2, der durch den Pfeil gekennzeichnet ist, geht von der Wasserpumpe direkt auf den Boiler. Der parallele Pfeil der nach rechts zeigt (von der Wasserpumpe), sollte eigentlich darstellen, dass der Schlauch an dieser Stelle zum Boiler geht.
Der Rückführschlauch vom Boiler geht direkt an den Motorblock rechts, leider nicht sichtbar, da unten abgegriffen.
Es ist eine Zweikreis,- jedoch keine Voll-Zweikreiskühlung.
Es wird nicht von der Ansaugbrücke oder in der Nähe oder beim Thermostat abgegriffen, eben nur durch die Wasserpumpe, die ableitet.
Hinsichtlich dem Bypass muss ich das nochmal prüfen.

Interessieren würde mich, wo genau Du das Loch und die Dichtung Be-/verarbeitet hast.

Wie kann ich denn feststellen, ob es sich um ein Motor handelt, der einen internen Bypass hat?

Jedenfalls erstmal herzlichen Dank hilft mir schon ein wenig.

Gruss
Klaus
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  #19  
Alt 19.06.2012, 17:36
goec2468 goec2468 ist offline
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[QUOTE=DolceVita;2711857]Hallo Götz,
erstmal herzlichen Dank für die Ausführungen.

Den Schlauch unter Punkt 2, der durch den Pfeil gekennzeichnet ist, geht von der Wasserpumpe direkt auf den Boiler. Der parallele Pfeil der nach rechts zeigt (von der Wasserpumpe), sollte eigentlich darstellen, dass der Schlauch an dieser Stelle zum Boiler geht.
Der Rückführschlauch vom Boiler geht direkt an den Motorblock rechts, leider nicht sichtbar, da unten abgegriffen.
Es ist eine Zweikreis,- jedoch keine Voll-Zweikreiskühlung.
Es wird nicht von der Ansaugbrücke oder in der Nähe oder beim Thermostat abgegriffen, eben nur durch die Wasserpumpe, die ableitet.
Hinsichtlich dem Bypass muss ich das nochmal prüfen.

Interessieren würde mich, wo genau Du das Loch und die Dichtung Be-/verarbeitet hast.

Wie kann ich denn feststellen, ob es sich um ein Motor handelt, der einen internen Bypass hat?

Jedenfalls erstmal herzlichen Dank hilft mir schon ein wenig.

Gruss

Wenn ich dich richtig verstehe, geht ein Schlauch vom Motorblock (also vor dem Thermostat) zum Boiler und eine anderer vom Boiler zur Wasserpumpe.
Wenn das so ist, dann kühlt der Boiler das Kühlwasser auch bei geschlossenem Thermostat.
Zwar habe ich mich nicht damit beschäftigt (und wer hier mehr weiß mag mich korrogieren), aber ich denke, dass das verkehrt ist.
Meiner Meinung nach sollte der Anschluß zum Boiler hinter dem Thermostat abgegriffen werden.
So, wie es jetzt angeschlossen ist, wirkt der Boiler unkontrolliert als Kühler.

Die GM 5.0 und 5.7 Motoren hatten bis ca. 1996 einen internen Bypass. Wie man genau feststellt, ob Dein Motor einen hat, weiß ich nicht.

Bei meinem Mercruiser ist im Thermostatgehäuse eine Aussparung, die auch dann Kühlwasser durchläßt, wenn das Thermostat geschlossen ist.
Hierfür gibt es dann eine Dichtung, die diese Aussparung verschließt.
Da Du einen Volvo hast, mußt Du nachsehen, wie das bei Dir aussieht.

Gruß

Götz
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  #20  
Alt 19.06.2012, 23:32
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Hallo Götz,

Danke der Antwort, hier nochmals ein detaillierteres Bild.
Vielleicht gibt das besseren AUuschluss über den Wasserverlauf zum Boiler.

Gruss
Klaus
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