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Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art.

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  #1  
Alt 19.06.2012, 16:12
Schollester Schollester ist offline
Cadet
 
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Standard Was für ein Boot will ich aufbauen?

Hallo an alle,

ich habe von einem Bekannten dieses Boot bekommen, dazu noch die alten Positionslampen aus Alu, sind wohl aus DDR Zeiten.
Ich wollte das Boot erstmal so herrichten das wir mal fahren können und sollte es uns sehr viel Spaß machen, werde ich sicher den Bootsschein machen. Aber das nur nebenbei, meine Fragen sind nun auch als Anfänger gestellt, also bitte nicht so doll meckern.

Die erste Frage ist nun, was für ein Boot habe ich denn hier, kennt es einer und gibt es dazu dann noch Anleitungen?

Ich wollte nun die alten Positionslampen anbringen, aber die Elektrik ist Schrott. Was für ein Kabelbaum brauche ich denn dazu? oder welche Birnen kann ich verwenden, brauche ich dann eine Motorradbatterie? oder funktioniert es anders?

Den Fussboden werde ich noch begradigen. Ich denke anschließend werde ich alles wieder abbauen um dann das Boot so richtig zu restaurieren.
Danke für Eure Hilfe.

Stefan
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  #2  
Alt 19.06.2012, 16:54
Wolfgang EG Wolfgang EG ist offline
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Boot: ANKA, LOTOS I im Umbau
1.838 Danke in 809 Beiträgen
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Das sieht mir stark nach einem Motorboot "Hecht" (DDR) aus ... Da findest Du auch im I-Net jede Menge Info ...

Wolfgang
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  #3  
Alt 19.06.2012, 17:53
Schollester Schollester ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2006
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Hi Wolfgang,

danke das ist es. aber eine Anleitung oder wie ich die Positionslampen betreiben soll habe ich jetzt nicht gefunden. Wenn noch einer etwas hat, ich nehme es. Suche aber weiter.

Danke
Stefan
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  #4  
Alt 19.06.2012, 18:01
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
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Zitat:
Zitat von Schollester Beitrag anzeigen
Hi Wolfgang,

danke das ist es. aber eine Anleitung oder wie ich die Positionslampen betreiben soll habe ich jetzt nicht gefunden. Wenn noch einer etwas hat, ich nehme es. Suche aber weiter.

Danke
Stefan
Mit den Positionsleuchten ist einfach.
Legal: draufschrauben, Leuchtmittel brauchst Du nicht, zulässig sind die nicht mehr. Dazu BSH-/DHI-zugelassene, i.d.R. potthässliche Positionsleuchten auf einem Steckmast für Dunkelheit/unsichtiges Wetter.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
Ruhrskipper: http://www.bootstechnik.de/downloads/ruhrschleusen.pdf (Version: 11.07.2019)
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  #5  
Alt 21.06.2012, 14:33
Endru479 Endru479 ist offline
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Ja ich sehe da auch einen "Hecht"

Google mal DDR Motorboot Hecht und du bekommst die Informationen.

Ich weiß nur noch das sie beim Einsteigen kipplig aber bei Wellen (Binnengewässer) sicher zu fahren waren. Ich denke 9-15 PS verträgt er ganz gut. Nachteilig war, wenn überhaupt, der kleine Kiel oder wie die kleine Flosse unter dem Boot heißt, weil sie der tiefste Punkt und i.d.R. hnten an der Ecke an- oder durchgescheuert vom Rauf-und Runterziehen am Strand.
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  #6  
Alt 21.06.2012, 15:12
Schollester Schollester ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 23.06.2006
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Hallo,

danke habe viele Bilder gefunden und weis nun wie was aufgebaut werden muss. Aber eine Frage noch, muss ich jetzt so einen Mast mit Positionslicht anbauen? verstehe ich das so richtig? auch wenn man vielleicht im Dunkeln nicht fahren will.

Stefan
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  #7  
Alt 21.06.2012, 15:47
Benutzerbild von Tagsmas
Tagsmas Tagsmas ist offline
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111 Danke in 89 Beiträgen
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Hier mal ein link zum Thema BSH und Beleuchtung. Dein Boot kommt denke mal unter die 7m Grenze steht auf Seite 6: Alternativ zu 1. und 2. können auf Maschinenfahrzeugen unter 7 Meter Länge und nicht mehr als 7 Knoten Höchstgeschwindigkeit geführt werden:
• ein weißes Rundumlicht
• Seitenlichter (zwingend, wenn technisch machbar)
__________________
-------------------
Gruss Peter
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  #8  
Alt 21.06.2012, 17:02
Benutzerbild von Seestern
Seestern Seestern ist offline
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Zitat:
Zitat von Schollester Beitrag anzeigen
[...] auch wenn man vielleicht im Dunkeln nicht fahren will.
Zählt nicht. Du könntest ja in unsichtiges Wetter gelangen.
Wie das gehandhabt wird, ist sicherlich revierabhängig. Auf dem westdeutschen Kanalnetz ist der WaschPo das latte, wenn Du bei 25 Grad und Sonne mittags um eins ohne Lampen rumgurkst - die sich schon froh, wenn Du nüchtern bist.
Gleiches Wetter und Uhrzeit, halber Weg nach Helgoland könnte schon anders aussehen.
Rechtlich belastbar bist Du, wenn Du Lampen mindestens an Bord hast und kurzfristig vorschriftsmäßig montieren kannst, bspw. ein Steckmast.

Achtung: Licherführung auf See und Binnen unterscheiden sich, aber es gibt Kombinationen, die in beiden Revieren zulässig sind.
__________________
Andreas
www.bootstechnik.de

alle Binnen-Pflichtdokumente elektronisch dabeihaben: Thread 178207
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