|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
ICh brauche eure Hilfe...
Hallo zusammen…. Ich bin ein totales Greenhorn im Bereich von Booten oder Bootsrestaurationen.
Nun bitte ich euch um Hilfe… Ich habe vor einiger Zeit ein Boot geschenkt bekommen… besser gesagt… der ehemalige Besitzer war froh das er es nicht entsorgen musste… Es handelt sich um ein GFK Boot der Marke Aqua Sport. Ich bin mir sicher dass ich das Boot einer total Restauration unterziehen muss und habe damit auch schon angefangen.. Das Boot hat im Gelcoat so kleine Löcher welche ich euch auf den Bildern gerne zeigen möchte (im Anhang). Kann mit jemand sagen von was diese kommen? Ich habe angefangen das ganze Boot sorgfältig bis auf das Vlies runterzuschleifen… Der Gelcoat muss meiner Meinung nach komplett ersetzt werden… Aber wie gesagt… meine Meinung ist ja nur Laienhaft. Ich habe auch den Spiegel am Boot aufgeflext um nun das Holz des Spiegels zu ersetzen… war total verfault… jedoch habe ich die Innere GFK Schicht stehen gelassen. Als nächstes werde ich den wohl einen Blick in den „Doppel-Boden“ machen müssen.. Übrigens…. Ja ich weiss es gibt eine Sauarbeit… jedoch möchte ich dies durchziehen… ich habe nun schon fast den ganzen „unterwasser-Teil“ bis auf das Vlies abgeschliffen… Ach ja kann mir jemand sagen was ich für ein Holz für den Spiegel verwenden sollte… VIELEN LIEBEN DANK FÜR EURE HILFE….. Anbei einige Fotos…. Aber nicht erschrecken… |
|
|||
|
|||
Hi Paedi?,
das Holz welches man nehmen sollte ist Bootsbausperrholz AW100 , ich persönlich bevorzuge Dokaplatten, das ist eine Hochleistungsschalung aus dem Brückenbau. Der Vorteil der Platten ist, dass sie tatsächlich durchgehend wasserfest verlieimt und verklammert sind und der Preis. Für gutes Bootsbausperrholz geht der Preis/m² ab 40,-€ los, ich zahle für Dokaplatten 2,-€/m². Der Nachteil der Platten ist das Gewicht und die Arbeit, die man damit hat. Sie sind imprägniert, dh, dass Expoxy nur schlecht darauf haftet. Das bedeutet Schleifen bis der Arzt kommt. Aber das Ergebnis ist Klasse. Gruss Jürgen
|
||||
|
||||
Vielen Dank für deine aufschlussreiche Erklärung. Gruss Patrick
|
|
|||
|
|||
Ich hab für meine Glastron Birkensperrholz verwendet. Natürlich aw100 verleimt.
Auf dem Bild bin ich grad am laminieren. Ich hab den Spiegel vor dem Einbau auch schon mit 2 Schichten GFK umschlossen dass des ding wirklich komplett dicht ist. Preis weiß ich jetz nicht genau. Es war eine Platte mit ca 3mx1,5m und 2,4cm dick. War aber jetz auch nicht sooooo teuer |
Themen-Optionen | |
|
|