boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Reisen > Deutschland



Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 25.09.2011, 18:06
Benutzerbild von institutleiter
institutleiter institutleiter ist offline
Captain
 
Registriert seit: 25.07.2007
Ort: Rheiderland
Beiträge: 672
Boot: Beachcraft 7.85
Rufzeichen oder MMSI: TSCHAKAAA...du schafft es..
1.223 Danke in 651 Beiträgen
institutleiter eine Nachricht über ICQ schicken
Standard Niedersachsen Ports hält in Norddeich die Hand auf..

..soo....heute hatten wir eine Begegnung der 3ten Art..
an der Slippe im Norddeicher Osthafen war es sonst immer so das man nachdem man ein Parkticket gezogen hat sein Boot slippen konnte...
seitdem aber die Schrankenanlage NICHT mehr funktioniert MUSS man sich anmelden ( das musste man vorher auch ) UND nach der Bootstour im Hafenamt vorbei schauen UND löhnen..
für einen Zeitraum unter 24h muss man 10€ PLUS MwSt berappen..

ich hoffe der Bereich ist richtig gewählt denn es ist schliesslich "Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel"
__________________
"ich gebe Ihnen mein Ehrenwort. Ich wiederhole, meine Ehrenwort"
"ich tue dies, weil ich ein absolut reines Gewissen habe"
"niemand hat die Absicht eine Mauer zu errichten"
LG
Sven
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #2  
Alt 25.09.2011, 19:14
Skier Skier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2003
Ort: Ostfriesland b. Emden
Beiträge: 267
Boot: Hammermeister Barracuda LC
Rufzeichen oder MMSI: Arme lang!!!
473 Danke in 279 Beiträgen
Standard

Willkommen bei den "Strandräubern"!!!
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 26.09.2011, 10:47
Benutzerbild von djamplifier
djamplifier djamplifier ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 14.04.2010
Ort: Norden
Beiträge: 42
Boot: Shetland 570
30 Danke in 20 Beiträgen
Standard

Das wird ja immer schlimmer! Da kann man sich ja bald lieber nen Liegeplatz in Ndd mieten!
__________________
Beste Grüße aus Ostfriesland!

Marcus
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 29.09.2011, 13:22
Skier Skier ist offline
Commander
 
Registriert seit: 08.08.2003
Ort: Ostfriesland b. Emden
Beiträge: 267
Boot: Hammermeister Barracuda LC
Rufzeichen oder MMSI: Arme lang!!!
473 Danke in 279 Beiträgen
Standard

...oder nach Greetsiel übersiedeln!!!
__________________
Maximum Respect To The Man In The Ice-Cream-Van...
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 20.06.2012, 19:08
jipp jipp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2009
Ort: Norden
Beiträge: 5
Boot: Shetland Fisherman
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Wem das nicht passt, der kann ja verschwinden...

Wer die Slipanlage kennt und die Anlage aufmerksam beobachtet merkt sehr schnell dass sich hier in den nächsten Monaten einiges zum Nachteil der Sportbootfahrer ändern wird. Zwei neue Hinweisschilder die auf die Meldepflicht der Bootsfahrer hinweisen sind schon aufgestellt und die Hafenkontrolleure machen ab jetzt Jagd auf die Sportbootfahrer DIE MAN EIGENTLICH SCHON LANGE NICHT MEHR IN NORDDEICH HABEN WILL. Die Gebührenordnung hat nur einen Grund : MAN WILL UNS LOSWERDEN !!!!
Eine Beschwerde könnt Ihr hier abgeben buergerinfo@bmvbs.bund.de
Die NPORTS haben sich mit ihrer kopflosen Gebührenerhöhung keinen guten Namen gemacht...den Urlaubern mit Kindern und der Bevölkerung tief in die Tasche greifen, das macht man nicht!!

Zitat:
Zitat von institutleiter Beitrag anzeigen
..soo....heute hatten wir eine Begegnung der 3ten Art..
an der Slippe im Norddeicher Osthafen war es sonst immer so das man nachdem man ein Parkticket gezogen hat sein Boot slippen konnte...
seitdem aber die Schrankenanlage NICHT mehr funktioniert MUSS man sich anmelden ( das musste man vorher auch ) UND nach der Bootstour im Hafenamt vorbei schauen UND löhnen..
für einen Zeitraum unter 24h muss man 10€ PLUS MwSt berappen..

ich hoffe der Bereich ist richtig gewählt denn es ist schliesslich "Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel"

Geändert von jipp (21.06.2012 um 16:09 Uhr)
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 20.06.2012, 19:25
Benutzerbild von LairoNor
LairoNor LairoNor ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.02.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 334
Boot: Bayliner 2651" Nobody"
Rufzeichen oder MMSI: ----
376 Danke in 188 Beiträgen
Standard

Bin mir nicht mehr ganz sicher, meine aber, dass ich vor 25 Jahren an der Slippe auch bezahlen musste. Als Norder habe ich die Slippe im Sommer täglich genutzt und mich nie oben gemeldet. Irgendwann kam dann ein netter Herr von der Wapo und hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich für die Nutzung löhnen müsse. Allerdings konnte man da noch parken wie und solange man wollte.
__________________
Andree

Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren!
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 20.06.2012, 19:52
Benutzerbild von Giligan
Giligan Giligan ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 03.08.2006
Ort: Unna
Beiträge: 7.617
23.733 Danke in 9.250 Beiträgen
Standard

Wegbleiben von den Typen, Kohle anderswo ausgeben und fertig.
Mir hat der Vogel in einem der Darßhäfen eigentlich gelangt und mir den Drang, da doch mal Urlaub auf dem Wasser zu machen, versaut aber ich bin da auch etwas eigen.

Wie in Deutschland ja Standart, sind alle Stege mit einer stabilen Eisentür und seitlich über den Stech hinausragende Bleche versehen, die Krönung des Bauwerks sind Stahlspitzen die in den Himmel ragen und so ein Übersteigen unmöglich machen sollen.

Einer der Stege stand offen und ein Freund und ich betraten ihn, um ein Boot aus gerigerem Abstand betrachten zu können, er hatte einige Fragen dazu. Keine 10 Sekunden und ein typischer Deutscher, so wie der Knaller in auf meinem Avatar kam hermangewalzt um, mit einer überheblichen Wichtigkeit, den scheinbar lagen geübten Satz los zu werden,

"Meine Herrschaften, ich muss sie doch bitten, den Steg sofort zu verlassen!"

Dazu ein Gesichtsausdruck als sei er der Hausmeister vom Kanzleramt persönlich.

Ich vermute mal, der lässt die Tür absichtlich offen, hockt sich auf seinen Jollenkreuzer und wartet, bei einer Tasse Kaffee, auf die Leute, die es wagen, den offenen Steg zu betreten.


Wer seinen Bootsurlaub so wie ich, bisher in den Niederlanden verbracht hat, verspürt in deutschen Marinas wirklich kein Glücksgefühl.

Gruß
Willy
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 20.06.2012, 23:21
Benutzerbild von ralfschmidt
ralfschmidt ralfschmidt ist offline
BF-Trockendocktor
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Lünen / Sea Ray 180 CB Sea Ray SRV 195
Beiträge: 32.429
19.800 Danke in 14.364 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von institutleiter Beitrag anzeigen
für einen Zeitraum unter 24h muss man 10€ PLUS MwSt berappen..

ich hoffe der Bereich ist richtig gewählt denn es ist schliesslich "Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel"
Hallo institutleiter,
10 Euro sind doch noch moderat für rein und raus,
bei uns kostet es 20 Euro für Tagesgäste
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 21.06.2012, 10:19
Buccaneer66 Buccaneer66 ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 05.04.2012
Ort: Ostfriesland
Beiträge: 16
Boot: Quicksilver 460 cabin
3 Danke in 2 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von LairoNor Beitrag anzeigen
Irgendwann kam dann ein netter Herr von der Wapo und hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich für die Nutzung löhnen müsse. Allerdings konnte man da noch parken wie und solange man wollte.
Ich kann Euch beruhigen: Bereits 2011 wurde die Wasserschutzpolizei aus Norddeich entfernt. Meines Wissens müssten die Leute jetzt erst aus Emden oder Wilhelmshaven kommen, und bis dahin ist "Ben Hur" vorbei...
__________________
Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich gehört habe, was ich sage...?
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 21.06.2012, 16:17
jipp jipp ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 15.08.2009
Ort: Norden
Beiträge: 5
Boot: Shetland Fisherman
1 Danke in 1 Beitrag
Standard Vorsicht Rutschgefahr !!!

jo, früher war alles besser.In den letzten Jahren wurde sehr fair über eine Schranke abgerechnet und man konnte die Gebühren noch bezahlen. Nach der neuen Gebührenordnung muss ich 780€ für eine Jahreskarte bezahlen und kann glatt meinen Porsche abmelden!!
Gruß aus Norden

Zitat:
Zitat von LairoNor Beitrag anzeigen
Bin mir nicht mehr ganz sicher, meine aber, dass ich vor 25 Jahren an der Slippe auch bezahlen musste. Als Norder habe ich die Slippe im Sommer täglich genutzt und mich nie oben gemeldet. Irgendwann kam dann ein netter Herr von der Wapo und hat mich darauf aufmerksam gemacht, dass ich für die Nutzung löhnen müsse. Allerdings konnte man da noch parken wie und solange man wollte.

Geändert von jipp (21.06.2012 um 16:19 Uhr) Grund: Rechtschreibfehler
Mit Zitat antworten top
  #11  
Alt 21.06.2012, 17:19
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Mister Wichtig

Zitat:
Zitat von Giligan Beitrag anzeigen
Wegbleiben von den Typen, Kohle anderswo ausgeben und fertig.
Mir hat der Vogel in einem der Darßhäfen eigentlich gelangt und mir den Drang, da doch mal Urlaub auf dem Wasser zu machen, versaut aber ich bin da auch etwas eigen.

Wie in Deutschland ja Standart, sind alle Stege mit einer stabilen Eisentür und seitlich über den Stech hinausragende Bleche versehen, die Krönung des Bauwerks sind Stahlspitzen die in den Himmel ragen und so ein Übersteigen unmöglich machen sollen.

Einer der Stege stand offen und ein Freund und ich betraten ihn, um ein Boot aus gerigerem Abstand betrachten zu können, er hatte einige Fragen dazu. Keine 10 Sekunden und ein typischer Deutscher, so wie der Knaller in auf meinem Avatar kam hermangewalzt um, mit einer überheblichen Wichtigkeit, den scheinbar lagen geübten Satz los zu werden,

"Meine Herrschaften, ich muss sie doch bitten, den Steg sofort zu verlassen!"

Dazu ein Gesichtsausdruck als sei er der Hausmeister vom Kanzleramt persönlich.

Ich vermute mal, der lässt die Tür absichtlich offen, hockt sich auf seinen Jollenkreuzer und wartet, bei einer Tasse Kaffee, auf die Leute, die es wagen, den offenen Steg zu betreten.


Wer seinen Bootsurlaub so wie ich, bisher in den Niederlanden verbracht hat, verspürt in deutschen Marinas wirklich kein Glücksgefühl.

Gruß
Willy
Moin Willy,

ist doch klar, diese "Art" stirbt nicht aus- zuhause nix zu sagen- höchstens noch frech unterm Sofa hervor glotzen- aber das wars dann ja auch schon.

Aber wie du schon richtig vermutet hast, sie liegen auf der Lauer- genauso einen hab ich in Henrichenburg angetroffen- der hat sich zum "Hafenmeister" aufgespielt. Sitzt von früh bis spät auf seinem Kahn und beobachtet- Wichigtuer- regelt selbst da noch, wo es nichts zu regeln gibt und überall gute Ratschläge- obwohl er gar nicht gefragt worden war. Und deshalb verlassen sie den Steg auch nie- sie fahren nicht- sind eben "Oberlehrer"
Gruß von Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #12  
Alt 22.06.2012, 11:13
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 04.01.2003
Ort: Flensburg
Beiträge: 2.931
Boot: Bavaria 320
2.302 Danke in 1.470 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Beluroe Beitrag anzeigen
Aber wie du schon richtig vermutet hast, sie liegen auf der Lauer- genauso einen hab ich in Henrichenburg angetroffen- der hat sich zum "Hafenmeister" aufgespielt. Sitzt von früh bis spät auf seinem Kahn und beobachtet- Wichigtuer- regelt selbst da noch, wo es nichts zu regeln gibt und überall gute Ratschläge- obwohl er gar nicht gefragt worden war. Und deshalb verlassen sie den Steg auch nie- sie fahren nicht- sind eben "Oberlehrer"
Gruß von Bernhard
Moin,

schlimmer wird es noch, wenn sie es dann auch noch Hafenmeister in fremden Häfen spielen. So einer (deutscher Gastlieger) ist mir mal in Kalvoe/DK begegnet:
Es war ein wenig mehr Wind, kam rein in den Hafen, "grüne" Box gefunden, wo ich gegen den Wind reinfahren konnte. Also rein in die Box, da stand er dann auch schon. Hier kannst Du nicht liegenbleiben, der Liegeplatzbesitzer kommt gleich wieder zurück, sofort ablegen. Auf dem grünen Schild stand dann auch wirklich, dass der Liegeplatzbesitzer innerhalb der nächsten zwei Stunden zurück sein wollte. Soweit alles klar, nur es war so klein geschrieben, dass man es beim anlegen nicht lesen konnte.
Trotzdem erst einmal kurz runter von Bord und von Land aus einen anderen Liegeplatz gesucht. "Das ginge ja überhaupt nicht, Ihr müsst sofort ablegen". Einen Liegeplatz teilte er mir dann auch gleich zu. "Da hinten, da müsst Ihr liegen" und zeigte ganz hinten zur letzten Boxenreihe. Sehr eng und Seitenwind. Wassertiefe unbekannt.
Ich ließ ihn reden und schritt derweilen einen Liegeplatz ab, wo ich längsseits dran gehen wollte. 8 Meter, wunderbar. Mein Boot ist 7,55 Meter lang.
"Also dort könnt Ihr auf keinen Fall liegen. Der Platz muss frei bleiben für größere Boote". Ja klar. Wie soll dort ein Boot liegen, welches größer als der Liegeplatz ist, ohne andere Liegeplätze zu behindern?
Maschine an, kurz das Manöver mit meinem Kollegen abgesprochen (wollte mich um eine Leine herum auf den neuen Liegeplatz verholen) und los gings. Mein Kollege löste leider die Leine, das geplante Manöver ging in die Hose. "Ja, so darf man es ja auch nicht machen, die Leine muss belegt bleiben, usw". Also dann einen Kringel im Hafen gedreht und "normal" längsseits festgemacht.
Seine Frau bekam von ihm "Redeverbot", sie durfte uns noch nicht einmal mehr grüßen. Der muss ja richtig in seiner Ehre verletzt worden sein.
Das Beste kam dann am nächsten morgen: Auf Kalvoe wird das Hafengeld noch in einen Briefumschlag gesteckt und in einen Briefkasten geworfen. So werden auch die Brötchen bestellt. Ankreuzen was man möchte und das Geld in einen weiteren Briefumschlag. Morgens kann man sich die Sachen dann im Hafenmeisterbüro abholen. Nur, man sollte auch genügend Geld mit reinlegen. Das stand dann morgens auf seiner Tüte

Jörg
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #13  
Alt 22.06.2012, 12:32
Benutzerbild von Beluroe
Beluroe Beluroe ist offline
Commander
 
Registriert seit: 28.11.2011
Ort: Hardthausen
Beiträge: 397
Boot: 11m Stahlboot
Rufzeichen oder MMSI: DK6878
579 Danke in 296 Beiträgen
Beluroe eine Nachricht über Yahoo! schicken
Standard Die "Selbsternannten"

Zitat:
Zitat von Jörg L. Beitrag anzeigen
Moin,

schlimmer wird es noch, wenn sie es dann auch noch Hafenmeister in fremden Häfen spielen. So einer (deutscher Gastlieger) ist mir mal in Kalvoe/DK begegnet:
Es war ein wenig mehr Wind, kam rein in den Hafen, "grüne" Box gefunden, wo ich gegen den Wind reinfahren konnte. Also rein in die Box, da stand er dann auch schon. Hier kannst Du nicht liegenbleiben, der Liegeplatzbesitzer kommt gleich wieder zurück, sofort ablegen. Auf dem grünen Schild stand dann auch wirklich, dass der Liegeplatzbesitzer innerhalb der nächsten zwei Stunden zurück sein wollte. Soweit alles klar, nur es war so klein geschrieben, dass man es beim anlegen nicht lesen konnte.
Trotzdem erst einmal kurz runter von Bord und von Land aus einen anderen Liegeplatz gesucht. "Das ginge ja überhaupt nicht, Ihr müsst sofort ablegen". Einen Liegeplatz teilte er mir dann auch gleich zu. "Da hinten, da müsst Ihr liegen" und zeigte ganz hinten zur letzten Boxenreihe. Sehr eng und Seitenwind. Wassertiefe unbekannt.
Ich ließ ihn reden und schritt derweilen einen Liegeplatz ab, wo ich längsseits dran gehen wollte. 8 Meter, wunderbar. Mein Boot ist 7,55 Meter lang.
"Also dort könnt Ihr auf keinen Fall liegen. Der Platz muss frei bleiben für größere Boote". Ja klar. Wie soll dort ein Boot liegen, welches größer als der Liegeplatz ist, ohne andere Liegeplätze zu behindern?
Maschine an, kurz das Manöver mit meinem Kollegen abgesprochen (wollte mich um eine Leine herum auf den neuen Liegeplatz verholen) und los gings. Mein Kollege löste leider die Leine, das geplante Manöver ging in die Hose. "Ja, so darf man es ja auch nicht machen, die Leine muss belegt bleiben, usw". Also dann einen Kringel im Hafen gedreht und "normal" längsseits festgemacht.
Seine Frau bekam von ihm "Redeverbot", sie durfte uns noch nicht einmal mehr grüßen. Der muss ja richtig in seiner Ehre verletzt worden sein.
Das Beste kam dann am nächsten morgen: Auf Kalvoe wird das Hafengeld noch in einen Briefumschlag gesteckt und in einen Briefkasten geworfen. So werden auch die Brötchen bestellt. Ankreuzen was man möchte und das Geld in einen weiteren Briefumschlag. Morgens kann man sich die Sachen dann im Hafenmeisterbüro abholen. Nur, man sollte auch genügend Geld mit reinlegen. Das stand dann morgens auf seiner Tüte

Jörg
Moin,

nun drängt sich doch die Frage auf: ist das nun wieder typisch "Deutsch"?

Ich war im Mai in Suidlaren/NL- nee- was für eine angenehme Bootsgemeinschaft- da bekommst du auf Fragen vernünftige Antworten- aber "bevormunden" will dich keiner- muß sagen- schon was feines "willkommen" zu sein und nicht, wie in der Eröffnungsgeschichte beschrieben, mehr als lästig zu sein. Warum drehen die alle so hohl? bringt der Bootsfahrer kein Geld? warum muß man ihn zusätzlich noch drangsalieren?
Ich fahre jedenfalls nur noch dahin, wo ich gern gesehen bin und die Niederländer verstehen sich darauf uns Böötchenfahrer den Urlaub so schön wie irgendwie nur möglich zu machen.
Und nach dem Motto: eine Hand wäscht die Andere, bleibt auch schon mal der eine oder andere Euro mehr im Land.
Gruß von Bernhard
__________________
The rest is silence.
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:25 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.