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Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
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Themen-Optionen |
#1
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Abbeitzer auftragen....
Hallo liebe Forumskollegen,
Ich habe mir ein kleines gebrauchtes Konsolenboot der Fa. Elan gekauft. Dort ist ein Antifouling drauf, welches stellenweise abbröckelt. Über kein Thema wurde soviel geschrieben, dass habe ich schon über die Suchfunktion herausgefunden. Sinnvoll erscheint mir, so die Meinung nach der Recherche hier, abbeitzen und anschleifen. Man soll wohl einen Primer verwenden der egal mit welchem Antifouling vorher gearbeitet wurde immer eine Verbindung eingeht. Mir ist das Zeug von international empfohlen worden. Meine Frage mag vielleicht blöd klingen, aber wie trägt man Abbeitzer auf? Welchen sollte man verwenden, greift der nicht das Gelcoat an? Das Boot sollte den Sommer über in den Kanälen um Roermond liegen. Vorab vielen Dank Torben |
#2
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Hallo Torben
Ich trage den Abbeizer mit dem Pinsel auf. am besten solche flachen weg-schmeiss-Pinsel. Gummihandschuhe nicht vergessen, und wenn du unterm Boot liegst, Schutzbrille. viel Spass
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schöne Grüße Tommi Ich fahr lieber mit dem Fahrrad zum Boot, als mit dem Auto zur Arbeit...
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#3
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Bei mir ging es an den Stellen wo es abbröckelte am besten direkt mit dem Hartmetallschaber ab. Aber ein Schaber mit Hartmetall-Klinge ist Pflicht. Das feste habe ich mit Interstrip und Schaber abbekommen.
Der ist Gold Wert: http://www.toplicht.de/de/shop/werkz...r-sandvik-ergo
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Gruß, Rene Manchmal schaue ich mir Menschen an und denke mir: "Das ist das Sperma, das gewonnen hat?" |
#4
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Zitat Antifouling Forum :
Mit einer Laugenbeize Dilunett einstreichen, den groben Teil mit einem Spachtel beseitigen, nochmals einstreichen und dann mit dem Hochdruckreiniger und wenn es sein muss mit der Edelstahlwolle (Phanterwolle) ein wenig nachhelfen. Danach mit Net-Trol (ist eine verdünnte Oxyalsäure) mit der Fellrolle, 10-20 Minuten einwirken lassen und nochmals mit dem Hochdruckreiniger reinigen. Trocken lassen und mit einem Entfetter Aceton - Xylol Gemisch 2-3 mal entfetten um die Paraffine zu beseitigen. Darauf 1 Lage PVC-Vinyl Primer, 24 Stunden warten und mit 2-3 Lagen selbstabschleifendem Antifouling streichen. So habe ich es gemacht und bin zufrieden. Anschleifen würde ich nicht und die Beizen Dilunett und Interstrip greifen nach div. Aussagen den Gelcoat nicht an.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#5
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ich abe vor 2 Stunden noch Abbeizer gestrichen.
Benutze Marine-Strip Abbeizer aus dem RÜegg Onlineshop. 2 Tropfen kamen auf meinen Unterarm und machten richtig Freude Wenn ich mal Schnitzel übrig habe dann werde ich es in dem Zeug auflösen Nicht desto trotz zog das Antifouling schon nach wenigen minuten Blasen. Nach Herstellerangaben soll man es 12 Stunden wirken lassen. Bin mal gespannt auf morgen früh Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
#6
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Und wie bekomm ich die Grundierung ab?
Das Af hab ich runter aber jetzt hängen da noch so 3 Schichten Farbe drauf Grüße von irgendwo unterwegs
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#7
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Hallo Stephan123,
die Grundierung würde ich auf jeden Fall drauf lassen
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel. Bertrand Russell |
#8
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Hallo Ralf warum soll ich die drauf lassen, ich hätte den Rumpf lieber ohne Anstriche poliert, außerdem lösen sich die einzelnen Schichten teilweise schon ab und sind recht unansehnlich.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#9
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Zitat:
Übrigens, sehr schönes Boot die Sea Ray, besonders auf Bild 6.
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Gruß Michael NUR DER HSV / unaufsteigbar Leidenschaftlicher Dieselfahrer |
#10
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Bild 6 ist meine kleine Tochter bei Ihrer Lieblingsbeschäftigung
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#11
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Bild6 ?
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How Up do High Knee ! Gruss Malte |
#12
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In seinem Album hübsches Mädel!!!!
Aber die würde ich bei dem Tempo,nicht da hinten drauf Relaxen lassen.
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Gruß Peter Grün lebt Blau bewegt Der wo liegen bleibt, wird ohne wen und aber abgeschleppt... Geändert von Pfrommer Peter (30.04.2012 um 09:29 Uhr) |
#13
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Ahhhhh!!!!!!))
Das ist ja unverantwortlich!!!!! Die muss auf mein boot da sind die Bordwände höher ist vieeeeel sicherer! Will doch nur helfen)))))))
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How Up do High Knee ! Gruss Malte
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#14
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Das neue Boot ist da deutlich sicher
Grüße von irgendwo unterwegs
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#15
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Faustregel: Einkomponentige Grundierungen sollten sich mit der Beize anlösen lassen (ich habe Dilunett verwendet), 2K (zB GelShield) kann man nur mechanisch entfernen (ich meine, das würde allerdings keinen Sinn machen).
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#16
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Hallo Stephan,
ich habe bei meinem Boot auch das Primär abgebeizt, mit Gel 170 von Brillux. Es war das Primär Seajet 117 drauf. Ich habe die Beize mit dem Pinsel aufgetragen und mit Frischhaltefolie aus der Küche abgedeckt. Nach 1-2 Stunden hat es sich mit einer Kunststoffspachtel abschaben lassen. Längeres Einwirken brachte kein besseres Ergebnis. Probleme gab es wenn ich in meiner recht offenen Halle den Temperaturbereich von 10-20°C nicht einhalten konnte. Dann hat die Beize ihre Arbeit verweigert. Der Rest der dann noch auf dem Gelcoat war habe ich nochmal mit der Beize eingepinselt und er ging dann recht einfach weg da es nur noch ein kleiner Rest war. Eine echte Drecksarbeit. Aber ich habe das Gelcoat jetzt poliert und es sieht aus wie neu. Es ist kein Lackieren nötig .... zumindest bei mir nicht. Gruß Christian
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#17
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Zitat:
Schön und woher weiß ich was der Vorbesitzer da auf den Rumpf geschmiert hat Dilunett funzt leider nicht mehr, da hab ich die ersten Schichten mit abbekommen aber das Zeug darunter ist hartnäckiger obwohl es teilweise großflächig ab platzt.
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
Geändert von Stephan123 (05.05.2012 um 18:30 Uhr) |
#18
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Hallo Stephan,
Dilunett ist Natronlauge, die mit einem Thixotropiermittel eingedickt wurde, damit sie gel-artig am Rumpf haften bleibt. Außerdem ist ein Farbindikator dabei, der anzeigt, wann der Anlöseprozess abgeschlossen ist. Wenn Natronlauge also die Grundierung nicht anlöst, dann wird das wohl eine 2K-Beschichtung sein. Primocon geht mit Dilunett ab, wenn auch nicht ganz einfach. Aber es wirft Runzeln und mit entsprechende Einwirkzeit und sattem Auftragen geht das dann ab. Das weiß ich aus Erfahrung. Wenn die Beschichtung sich nicht anlösen lässt und flächig abplatzt, wird das wohl nicht besonders sorgfältig verarbeitet sein (was immer es ist) oder ein ungeeignetes Produkt. (Bei mir war unter der letzten AF-Schicht "was Graues", das weder auf Dilunett noch auf Feuchstrahlen reagiert hat. Solide verarbeitetes GelShield oder dergleichen offenbar.) Bilder wären nicht so schlecht.
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Gruss Andreas ------------------ Es ist schon alles gesagt worden, nur noch nicht von jedem. (Karl Valentin) www.albin25.eu
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#19
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Na dann will ich nochmal raus gehen.
Hab aber gerade mal das Zeug von Brillux bestellt mal sehen ob sich damit evtl. noch was machen lässt
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Grüße aus der Wiege des Ruhrbergbaus
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#20
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So hab mal ein paar pics gemacht ich hoffe man kann was erkennen
Grüße aus Büttenwarder
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#21
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Hatte ja weiter oben bereits geschrieben dass ich "vor 2 Stunden" abbeizer von der Firme Rügg das Zeug heißt Marine Strip aufgetragen hatte.
Am nächsten Morgen konnte ich wunderbar mit dem Spachtel alles abmachen. Dann habe ich den Kärcher rausgeholt und mit der Kreiselspritze alles ab bekommen. Dann nur noch locker mit Stahlwolle alles sauber gemacht. Also so werde ich es das nächste mal wieder machen. Ist bei weitem nicht so anstrengend wie schleifen und das Gelcote bleibt erhalten. Gruß Richi
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Relativ ist: wenn mir einer seine Nase in den Hintern steckt.....Dann haben beide eine Nase im Hintern ! Nur ich bin relativ besser dran |
#22
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Ich habe mit dem Abbeizer von Brillux einen Versuch gemacht, eingepinselt und nach einer Nacht einwirkzeit heute morgen mal eben mit der Turbodüse abgewaschen.
Super es geht perfekt ab Grüße aus Büttenwarder
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