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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
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#1
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Notmotor
Hallo im Forum,
bin maritimer Neuling und habe da natürlich einige Fragen, z.B die: Ich habe ein Motorboot gekauft (Kajütboot, Bj 1975,GFK, 3,5 t, 21 PS Dieselmotor) und überlege als Notmotor (ausschließlich für Kurzeinsätze, z.B um bei einem Motorschaden noch über eine kurze Distanz in den Hafen zu tuckern) aus Platzgründen einen Woger Elektromotor (Schubkraft 2780 kg) zu kaufen. Kann das funktionieren ? Danke für eine Antwort! PS: Fahrgebiet ist die Ostsee. |
#2
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Hallo mr. wing, willkommen im Forum, ich denke um die Ostsee zu befahren reichen deine 21 PS nicht umbedingt aus. Haste mal Bilder (wir können nicht ohne Bilder )
Ob der Elektomotor reicht kann ich nicht sagen, bin kein Spezi für die Teile. Obwohl 3, 5 Tonnen Boot und Schubkraft vom Motor 2780 kg- ich denke da fehlt noch ein wenig.
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren! |
#3
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Zitat:
Von einem Elektromotor als Notmotor würde ich abraten dann lieber einen 3-5 PS Zweitakter die sind leicht und haben auch genug Schub um sich bei einem Motorschaden zu "retten".
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Gruß Rüdiger
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#4
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Moin,
6 PS/t sind zwar nicht berauschend aber vollkommend ausreichend. Die Sechler haben auch nicht mehr. E-Motor: nee, da bist Du auf volle Batterien angewiesen. Wie mein Vorredner schon schrieb: kleiner Flautenschieber, 2 oder 4 Takter, reicht immer um erstmal aus der Fahrrinne rauszukommen oder gen Hafen.
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Gruss Vestus |
#5
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Zitat:
sehe ich 100% genau so. 21 PS klingt nach Volvo, die (alten) haben noch eine vernünftige Schwungmasse. Im E-Außenborder sehe ich auch keinen Sinn. Mit den Bordbatterien wirst Du nicht weit kommen, mit der Hauptmaschine ist bei einem Ausfall auch keine Ladung zu erwarten. Wenn Notmotor, dann einen Benziner. Wichtiger als einen Notmotor würde ich aber sehen, dass die Maschine vernünftig gewartet wird, und der Tank pikobello sauber ist. Dann sollte er auch nicht ausfallen. Filter, Keilriemen, Impellerwechsel und entlüften solltest Du im Fall der Fälle selber ausführen können. Mehr geht in der Regel nicht kaputt. Jörg |
#6
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Danke für die ersten Antworten - also, dass 21 PS (Verdränger) für die Ostsee reichen, kann ich bestätigen: Stabile 6 kts (über ca. 60 sm) zwischen Kiel und Travemünde. AB oder Elektromotor: Ich wollte es aus Platzgründen mit einem E-Motor probieren.
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#7
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Respekt, für mich klingen 21 ps für 3,5 tonnen wenig, dann noch Wind und Strömung, evntl. Wetterumschwung mit Wellen. Aber Eure Erfahrung zeigt ja, dass es reicht.
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Andree Das Leben ist ein Spiel, man kann gewinnen oder verlieren! |
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