|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Stromversorgung Steckdose von Schaltbox abnehmen?
Um eine kleine Steckdose (mit USB-Ladeanschluß) am Armaturenbrett mit "Saft" zu versorgen, wollte ich keine neuen Kabel (Plus, Masse) ziehen. Ich dachte mir, diese beiden Anschlüsse könnte ich direkt aus der Schaltbox "abgreifen" ... .
Meine Fragen: 1. Ist das praktikabel/ratsam oder ratet ihr mir davon ab? 2. Welche Sicherungsgröße sollte in die Plus-Leitung eingebaut werden? Verbraucher: Handy laden, kleine Handlampe, MP3-Player Batterie ist eine ganz normale Autobatterie mit 55 Ah, die (bisher) ausschließlich für den Startvorgang (HONDA BF 9,9) genutzt wird. Recht vielen Dank. Wolfgang |
|
||||
|
||||
Es ist ratsam, direkt von der Batterie abzugehen.
Wenn noch kein Kabel zum Armaturenbrett geht, solltest Du eins verlegen, dann reicht eine plusseitige Absicherung nach Kabelquerschnitt.
|
|||
|
|||
Zitat:
Wolfgang |
|
||||
|
||||
Moin,
mit 2,5mm² und 10 Ampere Sicherung kommst Du gut hin. Da kannst Du dann Verbraucher bis 120 Watt anschließen. Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, dann 4mm² oder 6mm². 4mm² ist nicht so gängig, 6mm² bekommst Du an jeder Straßenecke. Berechnet auf Grundlage 4 Meter einfache Länge und 0,8 Volt Spannungsabfall. Jörg
|
|
|||
|
|||
Danke für die Info .
@all: Was würde denn meiner Variante ( Entnahme an Schaltbox) entgegen stehen? Wolfgang |
|
|||||
|
|||||
Zitat:
wenn wie gebräuchlich nur die Plusleitung abgesichert wird. Wenn Du diese zusätzlichen Verbraucher über den Motorkabelbaum versorgst, muß zweiphasig abgesichert werden.
|
|||||
|
|||||
Zitat:
der will nur einen USB-Stecker anschliessen und nicht ne 10m Yacht verkabeln @Wolfgang EG nimm 1,5mm² mit ner 2A Sicherung, bei 10A löst sich jedes USB Gerät in Rauch auf
|
||||||
|
||||||
Zitat:
na ja, und eine "kleine Handlampe". Auch "kleine" Handscheinwerfer können 100 Watt haben. Z.B.: http://www.awn.de/Technik/Bordelektr...ource=googleps Zitat:
Bei min 2,5mm² ist man auf der sicheren Seite, auch wenn mal stärke Geräte angeschlossen werden sollten. Wird sich schon die Arbeit gemacht, warum dann nicht gleich zukunftssicher? Jörg
|
|
|||
|
|||
Hmmmmm , jetzt bin ich in der Zwickmühle.
Die Handlampe (LED) hat eine Leistungsaufnahme 2,5 W 3,6 V DC Eingang, ist also nicht wirklich ein Stromfresser, das Handy bzw. der MP3-Player auch nicht wirklich ... Allerdings - vielleicht verführt solch ein Anschluß (später) dazu, auch mal einen größeren Verbraucher anschließen zu wollen , vielleicht einen DVD-Player, wenn die "Saure-Gurken-Zeit" beim Angelausflug kommt ... oder die Enkelkinder mal eine DVD gucken wollen. Ich danke für die Anregungen und werde da mal drüber grübeln . Wolfgang |
|
|||
|
|||
Zitat:
Wolfgang |
Themen-Optionen | |
|
|