|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Moin!
Moin aus der Region Berlin-Brbg., ein frisch gebackener "Erstbootseigener" sagt "hallo" und wünscht Euch eine sonnige und luftige Saison. Nach Mietbooten im Urlaub sollte es langfristig irgend wann mal was kleines Eigenes sein, wie es immer so ist sucht man eigentlich noch gar nicht, aber es läuft einem just etwas über den Weg, in meinem Fall war/ist es:
- Poseiodon, Yachtbau Rechlin (hat hier glaube ich noch jemand, oder?) - DDR-Wasserrettungsboot aus 1988 - umgebaut zum kleinen Spaßbötchen - Honda BF20 mit Teleflex und Fernbedienung sowie el. Hoch-Kippen - 6,50m lang und 2,40m breit - kleine Schlupfkajüte - Scheiben müssen erneuert werden, Spannungsrisse - Impeller muss neu - ansonsten ready to go Werde berichten und fleissig Fragen stellen . Gruß! RedPoseidon
|
|
|||
|
|||
Moin , herzlich willkommen im Schönes Boot ,viel Spass damit.
Und mach dir nicht zuviel stress mit der Instandsetzung. Aber die zeit drängt es ist kurz vor Saisonstart.
|
||||
|
||||
Moin Redposeidon, schönes Böötchen, fast so schön wie eine Shetland, wenn nur der Eigner einen vernünftigen Namen hätte.
schöne Grüße aus dem Siegerland Johannes & Sabine! In 20 Jahren wirst du eher von den Dingen enttäuscht sein, die du nicht getan hast, als von denen, die du getan hast. Lichte also die Anker und verlasse den sicheren Hafen. Lasse den Passatwind in die Segel schießen. Erkunde. Träume. Entdecke. Mark Twain (1835 - 1910) |
|
||||
|
||||
Welcome aboard!
|
||||
|
||||
Hallo RedPoseidon,
Herzlich Willkommen hier im Forum
|
||||
|
||||
Vielen Dank für die herzliche Begrüßung, ich werde berichten wie die erste Saison so lief mit dem 20 PS-Speedboot
|
|
||||
|
||||
Hallo RedPoseidon,
willkommen im , und Glückwunsch zum Boot. Sieht recht spritzig aus. Auch die Größe scheint, als Einsteigerboot gut gewählt. Ich wünsche dir für die Saison, viel Spaß. Würde mich auch interessieren, wie sich das bei dir so entwickelt und welche Erfahrungen du mit dem Teil machst. Bin gepannt, was du so berichten kannst.
|
|||
|
|||
Hallo im
Glückwunsch fürs erste Eigene und viel Spass in der Saison.
|
||||
|
||||
Hallo Helmut, hallo Micki,
vielen Dank für die nette Begrüßung. Ja - ich war auch recht angetan von dem Boot, ist nicht zu groß für einen Einsteiger, sieht aber trotzdem recht flott aus ohne dabei auf den Putz zu hauen, ein kleiner frecher Kreutzer... Keine Ahnung was der 20 PS Honda mit dem Ding anstellt, ich denke mehr als nen flotten Schritt (10km/h) wird die Fuhre nicht gehen, aber ich möchte am Anfang eh nur gemütlich Cruisen und Baden und ich meine so bis 75/90 PS kann man da bestimmt später noch dran hängen... |
|
||||
|
||||
So, Freundinnen und Freunde des schwimmenden Untersatzes , ein Schritt ist getan, das Boot hat das Winterlager des Vorbesitzers verlassen und steht bei mir auf dem Hof. Nach erster Sichtung ein insgesamt sehr zufriedenes Resumee, Verdeck fast neu, Motor in gutem gewarteten Zustand, Impeller muss neu, Bootskörper stabil und nichts kaputt, klar muss da jetzt Einiges an Optik gemacht werden, Antifouling neu, da und dort neue Schrauben, Elektrikcheck und die total verspannten und gerissenen Scheiben erneuern.
Diese Schrauberei taugte nix, das war keine gute Sache vom Vorgänger. Lasse mir Makrolon zuschneiden, bin mir noch unklar ob ich die Scheiben schön in Kedergummis setze, dann aber das Problem habe, dass man irgendwie die Löcher aussen noch sehen wird oder ich die Scheiben wieder Übermaß mache und außen dauerelastisch drauf klebe. Let's go...! Gruß, Jan Geändert von RedPoseidon (22.04.2012 um 21:10 Uhr)
|
|
||||
|
||||
Moin Jan,
schönes Teil. Ich würde neben den Scheiben erstmal wirklich nur das allernötigste machen, um sicher auf dem Wasser unterwegs zu sein und zu genießen. Mit den Erfahrungen der 1. Saison dann im Herbst / Winter das Boot nach Deinen Vorstellungen zurechtmachen. Anders wirst Du bestimmt manche Dinge 2mal anfangen.
|
||||
|
||||
Zitat:
Hast vollkommen Recht, wenn man zu viel Projekte angeht ist es plötzlich September... |
|
||||
|
||||
So... moin, moin Bootsfahrer(innen), es geht voran, Impeller neu, Öle neu, Steuerstand ist upgedated, Sitzbankkonstruktion verstärkt, Motor aussen entmuschelt. Nun noch naechste Woche Scheiben rein und Antifouling neu... so langsam sehe ich uns auf dem Wasser.
Ach ja... er läuft: http://www.youtube.com/watch?v=vXfCh...e_gdata_player
|
|
||||
|
||||
Update...
|
|
||||
|
||||
Update...
|
|
||||
|
||||
Respekt,
macht echt Fortschritte. Aber gehen auch einige Stunden an Arbeitszeit rein. Waren bestimmt auch schon einige Nachtschichten. Auf das Ergebnis kannst du mit Recht stolz sein.
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, diverse Naechte gingen drauf aber es ist Licht am Ende des Tunnels zu sehen, jetzt noch Seitenscheiben rein, alles folieren mit adhäsiver Tönungsfolie, bissl Kunstleder innen reinmampeln, dann kanns los gehen mit der Kuchenbude... |
|
||||
|
||||
So... melde Fertigstellung, liebe Bootskolleginnen und Kollegen.
Boot im Wasser, alles dicht oben und unten, der BF20 bringt mit 4 (teilw. sehr) schweren Erwachsenen (insg. 400kg) und 1 Kind noch 15 km/h und ich denke zu zweit werden wir an die 20 km/h kommen, es sieht lustigerweise selbst voll beladen so aus, als würde er ansatzweise gleiten. Ich muss diese Gasfernsteuerung noch viel feiner justieren, momentan ist das alles viel zu grob, erst gar nix dann Etwas und dann voll, im Hafen etwas schwierig zum Einparken, speziell Rückwärts kommt erst sehr spät was und dann entweder zu wenig oder zu viel, aber das ist Kleinkram. Boot läuft schön stabil geradeaus. Berichte weiter... |
Themen-Optionen | |
|
|