|
Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Bis wieviel PS kann man nen 290DP Antrieb nutzen.
Moin,
kann mir jemand sagen bis wie viel PS oder Hubraum man den Volvo 290DP Antrieb nutzen kann? Oder einfach schreiben an welchen Motoren Ihr nen 290er dran habt.
|
||||
|
||||
Hi!
Von Frank`s Verkaufströöt müßtest noch wissen, das da bei der Fjord21 ein 5,7 er mit etwas über 300 Ps dran sind... ( und die machen höllisch Laune.. ) Gruß Tido Ps.: Wer bietet mehr?!
|
||||
|
||||
Ich kenne Leute in Schweden die fahren problemlos 400 PS daran..
Gruss Andre |
|
||||
|
||||
Gibt es da auch unterschiedliche Übersetzungen die evtl. Angepasst werden müsste?
|
||||
|
||||
ja gibt es und kann man anpassen
|
||||
|
||||
Gibt es da Tabellen oder ähnliches um zu bestimmen welche Übersetzung man braucht?
Welche ich habe kann wohl durch drehen am Propeller und auszählen der Drehung an der Antriebswelle heraus finden, oder?
|
||||
|
||||
Ist das Typenschild nicht mehr am Antrieb? Da stehts drauf.
|
||||
|
||||
Zählen ist die sicherere Methode. Wer weiß schon, was mit dem Antrieb passiert ist, wenn er durch mehrere Hände gegangen ist ? Den 290 SP gab es standardmäßig in den Übersetzungen 1:1,61 ; 1,89 und 2,15. Den 290 DP in 1:1,95 und 2,30.
|
||||
|
||||
Den 290 SP kannst Du ohne Bedenken bis an die 400 PS vorsetzen,
dem DP würde ich bis 300 PS anbieten. ( vllt noch wenig drüber, aber das war es dann )
|
||||
|
||||
mach erst das Boot
|
||||
|
||||
ich hatte am 290er dp nen 5.7 mit 290 ps dran, null problemo!
|
|||
|
|||
..hallo miteinander,
bei meinem DP-A ist die über- bzw. untersetzung am unterteil eingeschlagen. und zwar unter der ringanode. die anode muß entfernt werden. ob es bei 290 auch so ist? keine ahnung, aber vieleicht doch. gruß Heinrich |
|
||||
|
||||
Jaha, das ist ja in arbeit....aber ich muss mir doch auch weiter Gedanken machen wie ich in Zukunft für Vortrieb sorge. Leider dürfte mir nach dem letzten Wochenende der 200PS Motor nicht mehr reichen...
Da mir aber alle Welt sagt das der 290er Antrieb der beste ist sondiere ich jetzt in wie weit ich den zumindest weiter nutzen kann wenn ich mit 5,7 / 6,2 liebäugle....
|
||||
|
||||
Zitat:
Hmm, dann wird's eng.
|
||||
|
||||
Da liefen original die 7,4 er mit 330 ps mit.
Was ist denn mit deinem, zu langsam?
|
||||
|
||||
Zitat:
Ja, der Motor läuft wie ne eins außer das ich Ihn lackieren würde falls ich Ihn wieder rein setze. Aber ich würde halt ab und zu gerne etwas schneller können. Und da er wegen der Laminierarbeit eh draussen ist denke ich halt drüber nach nen stärkeren rein zu setzen.
|
||||
|
||||
Ne 21er sollte mit 5,7 doch gehen wie doof
|
||||
|
||||
Genau das ja meine Hoffnung. Ich bin dann aber son Typ der wenn dann das stärkste einbaut was er als smallblock bekommen kann....bzw. bezahlen kann
|
||||
|
||||
Tut sie auch... etwas über 80 Km/H !! ( aber leider noch nicht selbst probiert, da ich mein Boot erst 2 Stunden gefahren habe... ) Gruß Tido
|
||||
|
||||
Hallo Christoph,
Was sagt den Volvo dazu? Können die Auskunft über die Leistungsverträglichkeit ihres Antriebs geben? Grüße. Dirk
|
||||
|
||||
Zitat:
Hmm..... 43kn fahre ich ja schon mit dem alten 5L, eigentlich hoffe ich mit 5,7 oder 6 an die 50kn ran zu kommen.
|
||||
|
||||
Hi!
Liegt schätze ich ja auch mit am Gewicht des Bootes, die Fjord wiegt ja auch mal eben über 2 to ... Und wieviel sie nun wirklich läuft, kann ich derzeit noch nicht sagen, aber mir genügt das so schon völlig! Die Fjord ist ja in dem Sinne auch keine Rennsemmel. Gruß Tido
|
||||
|
||||
ich nehm dann deinen alten...
|