|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
welche wellenabdichtung ist das??
kann mir jemand sagen welche art von wellenabdichtung es sich hier handelt?
es gehen zwei fettleitungen ran, ist dort auch eine stopfbuchse verbaut? beim abschmieren quillt fett aus dem vorderen lager, und bei fahrt kommen einige tropfen wasser.die welle im durchmesser ist 45mm. bei stopfbuchse wie stark muß die dichtschnur sein. kann mir jemand einen tip geben mfg derrico |
|
|||
|
|||
Eigenbau !
|
||||
|
||||
Moin derrico,
ich die spezielle Bauart die bei Dir verwendet wurde auch nicht, aber eine alt hergebrachte, mit Fett geschmierte Stopfbuchse sabbert wohl immer etwas. Bei auf dem Boot ist auch eine mit Fett geschmierte Stopfbuchse verbaut, da quillt das Fett auch immer etwas raus. Auch das die Stopfbuchse etwas Wasser durchlässt ist vollkommen ok. Es gibt so einen Richtwert von X Tropfen pro Minute, wobei den Wert X jetzt nicht parat habe. Einfach mal im Forum die Suchfunktion mit Stopfbuchse befeuern. Bei mir ist ne 25mm Welle verbaut und ich habe ne 5mm Packung drin. Du wirst da wohl 10mm brauchen, aber wirklich wissen tust Du erst wenn Du die Packung erneuert hast. Besser zwei Größen kaufen und probieren mit welcher Schnur Du die 5 Ringe reinbekommst.
|
||||
|
||||
Ich glaube kaum, daß das eine Stopfbuchspackung ist. Kann keine Nachstellmöglichkeit auf den Bildern erkennen. Möglicherweise ist da ein Wellendichtring drin, evtl. auch zwei. Sowas bauen die Norweger gern.
Aber ums genau zu wissen, mußt du das Ding mal zerlegen.
|
|||
|
|||
Dichtung
Danke schon mal für die Antworten.Ich habe nur das Problem das man
300km bis zum Boot fährt und da hätte ich schon lieber ein paar ersatzteile in der tasche.Aber es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben als erst einmal auseinanderzubauen.mfg enrico |
|
||||
|
||||
Du kannst mitnehen was du willst, irgendein Teil wird nicht passen oder fehlen.
Einzige vernünftige Möglichkeit: vorher feststellen, was es wirklich ist und wie die Maße evtl. erforderlicher Ersatzteile sind.
|
||||
|
||||
Hei, also wenn das ein Norwegischer bau ist, dann kann es sein dass es wie wie bei mir ist, nix Stopfbuchsdichtung, da kommt nur Fett rein. Ich nehm immer Tracktorachsfett. Das hält hohe und niedrige Temperaturen gut aus.
|