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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik. |
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#1
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Fehlerhaftes Motorenansprechverhalten bei 7.4-Mercruiser (Vergasermaschine)r
Guten Abend,
... Wir haben eben bei einem Bekannten ein kleines Problem bei der Gasannahme gehabt. Er hat ebenfalls eine 7.4-Vergasermaschine von Mercruiser. Im Stand blubbert der herlich gleichmäßig. Auch bei vorsichtigem Gasgegen bis ca. 2700 Touren alles kein Thema. Ab einer Gashebelstellung wo er (nach kurzer Zeit) die 3100 - 3300 Touren erreicht, stockt er und wenn man nicht den Hebel etwas zurück zieht, stirbt (wahrscheinlich) er ab. Am vergangenen Wochenende alles noch tadellos. Der Luftfilter wurde mit Benzin gesäubert und in der Sonne getrocknet (ca. 4 Std.). Unddie Batterie wurde gegen eine neue getauscht. Da ich de gleiche Maschine fahre, haben wir die Leitungen etc. Verglichen und nichts besonderes festgestellt. Wer kann uns einen Tip geben !? Danke.
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... der Alex ... Grüße aus Mondorf |
#2
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Höchstwarscheinlich Kraftstoffmangel, irgendwo ein Problem > Pumpe, Filter, Leitungen, Vergaser selbst,
eventuell auch das Zündmodul, verstellt nicht mehr Richtung Frühzündung, gruss dieter
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#3
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OK, danke.
Auf Spritmangel haben wir auch schon getippt. Ich denke mal die Zündung wird es nicht sein. Da er wirklich bis zur zweiten Vergaserstufe ganz sauber läuft und dreht.
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... der Alex ... Grüße aus Mondorf |
#4
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Von der Logik her würde der Motor bei einem Zündmodulfehler nicht absterben sondern weiterlaufen, aber eben keine Leistung, bei Spritmangel eher ausgehen bzw. mit der Drehzahl erst mal runter,
gruss dieter
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#5
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Hallo!,
ich würde mal auf die Tankentlüftung Tippen.
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Gruß Jochen
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#6
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Auch noch ein guter Tip.
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... der Alex ... Grüße aus Mondorf |
#7
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Spritmangel.
Benzinpumpe (elektrisch oder mech. ? ) , möglicherweise auch Rückschlagventil (verharzt gerne),.
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#8
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Ich glaube meschanisch. Müssen wir heute noch mal schauen. Danke.
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... der Alex ... Grüße aus Mondorf |
#9
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Da wo die Verschraubung der Spritleitung in den Vergaser geht ist auch noch ein allerletzter Filter versteckt. Der war´s bei mir, gleiches Verhalten, ab Drehzahl x bockig, drunter alles o.k. Diese Drehzahl x ist kontinuierlich immer noch weniger geworden ja mehr Dreck kam (der kam von der sterbenden Diaphragma-Pumpe, also hinter dem eigentlichen Filter)
Wenn die Verschraubung offen hast kannst auch ein Masskrug drunterhalten und einen mal Orgeln lassen (bzw., falls elektrisch die Pumpe mal anlaufen lassen). Das muss richtig sprudeln
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war!
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#10
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Zitat:
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... der Alex ... Grüße aus Mondorf |
#11
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Zitat:
Fehlzündungen, Rückschläge aus dem Vergaser usw. können gaanz schnell zum schönen Brand führen, deswegen solche Ratschläge > wie zusätzlich Benzin usw. in den Vergaser spritzen < nur für Leute. die wissen was sie tun! gruss dieter
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#12
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Das stimmt natürlich.
Net rauchen usw. Merc beschreibt diese Prozedur so im Service Handbuch. Es soll soweit ich mich errinnere ein Pint in 40 sekunden kommen.
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Viele Grüße Fränkie Während die Frauen noch zweifelnd zögern wissen die Männer schon.........dass ihr Handeln falsch war! |
#13
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Ich habe so eben erfahren, das es einen engeren Verdacht gibt. Die Drosselklappe und das "Bimetall" soll evtl. Ausgeleiert sein.
So das wohl beim Öffnen der zweiten Stufe die Drosselklappe zuschlagen könnte. Meint Ihr das könnte die Ursache sein ? Würde mir fast einleuchten, da der Motor beim erreichen der Zweiten Stufe, schlagartig ausgehen/ruckt. Wenn die Klappe dann zuschlagen sollte, wäre das absterben des Motors doch die Folge, oder ?
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... der Alex ... Grüße aus Mondorf |
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