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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 29.06.2012, 14:53
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RedPoseidon RedPoseidon ist offline
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Standard AB-Tank bei Liege zu oder auf?

Ja ich weiß, wir Newbies nerven, aber ich habe im Bekanntenkreis zur selben Frage mehrere, unterschiedliche Antworten erhalten:

Wenn ich abends das Boot verlasse und weiß, dass ich ein, zwei....14 Tage nicht zum Fahren komme, mache ich dann die Luftschraube des Tanks zu?

Ja, oder? Ich mache das bisher jedenfalls so.

Allerdings stand nun 2 Tage die Sonne auf dem Boot und der Tank war dann zum Bersten aufgebläht, ist das unkritisch, oder doch lieber offen lassen? Da allerdings habe ich Angst, dass ich Benzindämpfe mit Explosionsgefahr im Boot habe.

Wie macht Ihr das?

P.S. Foto anbei von erster wirklich langer Fahr inkl. Taufgetränk

Gruß,

Jan
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  #2  
Alt 29.06.2012, 14:57
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1. Newbies nerven nicht. Wir habne alle mal angefangen und waren Newbies

Wenn der Tank ins Boot difudiert würde ich ihn auch verschließen und zusätzlich dunkel abdecken.
Die Tanks sind so gebaut, dass sie nicht bersten. Es gibt irgendwann einen Max. Druck und dann difdiert einfach kein Benzin mehr. Er sollte halt nicht der direkten Sonne ausgestzt sein.
Eventuell kannst du ihn ja auch mit nach hause nehmen und in den Keller stellen.
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Gruß Volker
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  #3  
Alt 29.06.2012, 15:08
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Es reicht, wenn man den Tank unter das Boot in den Schatten stellt,
damit er nicht mehr der prallen Sonne ausgesetzt ist.

P.S. Was bedeutet difdieren?
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  #4  
Alt 29.06.2012, 15:14
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Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
P.S. Was bedeutet difdieren?
Ich meinte natürlich difudieren oder auch Ausgasen
kann sein das ich mich auch im Begriff ihre oder ihn mal wieder falsch schreibe
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Gruß Volker
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  #5  
Alt 29.06.2012, 15:15
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Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
P.S. Was bedeutet difdieren?
Diffundieren, meint er wohl.
Verflüchtigen oder sich ausbreiten oder dehnen!


PS. da warste nen Minütchen fixer!
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Tschüss Ahoi
Daniel


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  #6  
Alt 29.06.2012, 15:27
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Hallo Jan!,
Entlüftung zu ist bei einem kleinen Tank in Ordnung. Normalerweise müsste ein Überdruckventil verbaut sein, dass den Tank vor dem zerreißen schützt.
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Gruß

Jochen
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  #7  
Alt 29.06.2012, 15:32
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Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Es reicht, wenn man den Tank unter das Boot in den Schatten stellt,
damit er nicht mehr der prallen Sonne ausgesetzt ist.

P.S. Was bedeutet difdieren?
"Unter das Boot"???
Wie soll das denn gehen? Das Boot liegt doch wohl im Wasser
Du meinst sicher, unten ins Boot.
Sonst müßte jedesmal erst danach getaucht werden...
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Gruß Heinz,


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  #8  
Alt 29.06.2012, 15:35
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Aber das ist doch eher "Verdampfen", als "Diffusion"
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  #9  
Alt 29.06.2012, 15:39
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Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Aber das ist doch eher "Verdampfen", als "Diffusion"
die Gase diffundieren in die Luft. Da sie sich mit dieser zu einem Zündfähigen Gemisch verbinden.

wenn der Tank Transportabel ist würd ich ihn zuhause in den Keller stellen mit Geschlossenenm Ventil.

Ansonsten würd ich ihn gut abdecken damit er nicht zu stark erhitzt.

Bersten kann er nicht die Tanks sind dafür ausgelegt bis zu einem Gewissen druck zu halten. Dieser wird noch nicht mal bei direkter Sonneneinstrahlung erreicht.
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  #10  
Alt 29.06.2012, 15:41
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Also der Plastik-Tank (Alutank habe ich temporär stillgelegt) ist sonnengeschützt unter der Bank im Vollschatten, allerdings heizt die Sonne meine Kuchenbude eben auf und auch der Tank wird eben warm (nicht heiss), er war daduch eben gebläht, also ich lass ihn mal zu, nicht wahr?
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  #11  
Alt 29.06.2012, 15:44
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Zitat:
Zitat von RedPoseidon Beitrag anzeigen
Also der Plastik-Tank (Alutank habe ich temporär stillgelegt) ist sonnengeschützt unter der Bank im Vollschatten, allerdings heizt die Sonne meine Kuchenbude eben auf und auch der Tank wird eben warm (nicht heiss), er war daduch eben gebläht, also ich lass ihn mal zu, nicht wahr?
jupp zulassen ist das best.

Beim weiterfahren dann die Küchenbude gut durchlüften und den Druck aus dem Tank lassen (musst ja eh die Belüftung dann öffnen).
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Alt 29.06.2012, 15:45
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Es gäbe noch die möglichkeit, über die geöffnete Entlüftungsschraube einen passenden Schlauch zu schieben und diesen aussenbords zu legen, dann hast Du praktisch eine Tankentlüftung wie bei einem Einbautank.
Diese lassen sich ja auch nicht kpl. verschließen, weil ständig zwangsentlüftet.
Dann hättest Du nicht den Benzingeruch im Boot.
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Gruß Heinz,



Geändert von jugofahrer (29.06.2012 um 16:48 Uhr)
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Alt 29.06.2012, 16:37
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
jupp zulassen ist das best.

Beim weiterfahren dann die Küchenbude gut durchlüften und den Druck aus dem Tank lassen (musst ja eh die Belüftung dann öffnen).
Ok genau so mach ichs auch...
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  #14  
Alt 29.06.2012, 16:38
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Es gäbe noch die möglichkeit, über die geööfnete Entlüftungsschraube einen passenden Schlauch zu schieben und diesen aussenbords zu legen, dann hast Du praktisch eine Tankentlüftung wie bei einem Einbautank.
Diese lassen sich ja auch nicht kpl. verschließen, weil ständig zwangsentlüftet.
Dann hättest Du nicht den Benzingeruch im Boot.
Top Idee, merci!
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Alt 29.06.2012, 21:54
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Zitat:
Zitat von jugofahrer Beitrag anzeigen
Es gäbe noch die möglichkeit, über die geöffnete Entlüftungsschraube einen passenden Schlauch zu schieben und diesen aussenbords zu legen, dann hast Du praktisch eine Tankentlüftung wie bei einem Einbautank.
Diese lassen sich ja auch nicht kpl. verschließen, weil ständig zwangsentlüftet.
Dann hättest Du nicht den Benzingeruch im Boot.
also daran hab ich noch nicht gedacht. Wirklich tolle idee. Auf die einfachsten Sachen kommt man nicht.

wollt schon schreiben das Einbautanks ja eine Dauerbelüftung haben und daher eigentlich offen gelassen werden kann. Dann bekam ich aber mit das der Tank innen steht und da wär die Belüftung ja in den Innenraum gegangen. Aber an nen Schlauch hab ich auch nicht gedacht ...
manchmal
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Alt 29.06.2012, 22:18
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Ich habe mal erlebt, daß sich der Überdruck im Tank über den Vergaser und den Motor ins Wasser verflüchtigt hat. War ein farbenfroher Hafen!
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Ewald
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