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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #1  
Alt 29.06.2012, 09:06
PerformanceHH PerformanceHH ist offline
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Standard Volvo Penta Trimmzylinder Duoprop DP-B

Moin zusammen.

Muss meine Trimmzylinder ausbauen und wie schon hier im Forum so oft berichtet, gibt es Probleme die Haltebolzen mittels Fettpresse zu demontieren.
Hat schon mal jemand das Spezialwerkzeug 884978 verwendet ???
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  #2  
Alt 29.06.2012, 16:06
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DolceVita DolceVita ist offline
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Ja, habe ich.
Allerdings hat es mir nichts geholfen.
Das Fett lief überall hin und die Bolzen blieben.
Erst nach Ausbau des Transom und mit WD 40 und heiss machen, ist der Bolzen raus gegegangen.
Nach Begutachtung der Bolzen und eben Transom-Hülsen war klar, kann nicht funktionieren, da durch Salz und sonstiges das eben festgesessen hatte.

Wenn Du oder der Vorgänger das gepflegt haben, dann geht das vermutlich schon mit der Fettpresse.

Viel Erfolg

Gruß
Klaus
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  #3  
Alt 29.06.2012, 16:40
yeki put yeki put ist offline
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Standard Trimmzylinder

Hallo

Das Spezialwerkzeug 884978 ist eigentlich auch nichts anderes als eine Fettpresse. Es ist ein Zylinder der direkt ohne Verwendung der Schmiernippel in die Bohrungen eingeschraubt wird. Dieser Zylinder wird zuerst mit Fett gefüllt und dann mit dem Hammer auf die Kolbenstange geschlagen. Achtung das Rohr muss sich am Gehäuse abstützen und keinesfalls am Gewinde, sonst ist das Gewinde hinüber. Durch den Schlag ist die Wahrscheinlichkeit größer dass sich der Bolzen löst. Bei Bedarf kann ich dir die entsprechende Seite des Rep.Handbuches kopieren und mailen.
Hoffentlich hast Du die entsprechenden Ausnehmungen am Heckspiegel. Wenn nicht kannst du alles abbauen damit der Trimmzylinder ausgebaut werden kann.

Wenns mit der Fettpresse nicht geht, aus Erfahrung eine Schei.. arbeit. Noch eine Frage? Die Sicherungsschrauben der Achsbolzen SW 10mm hast Du entfernt und in die Bohrung gut Rotlöser gesprüht?
Viel Glück
Hermann
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  #4  
Alt 29.06.2012, 18:17
Der Herzebrocker Der Herzebrocker ist offline
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Hallo, bei meinem Antrieb haben die Bolzen der Zylinder auch Bombenfest gesessen. Besorg dir eine Handhebelfettpresse, auf den Schmiernippel drauf und maximaler Druck. Danach vom Motorraum aus ( ich hoffe das geht bei dir) mit einem Heißluftfön den Bereich um den Bolzen richtig heiß machen. Sofort danach mit Eisspray aus dem Radio u. Fernsehbereich in den Bolzen rein. Ich habe das 2 mal machen müssen, aber jede Wette der Bolzen kommt.

Gruß Raphael
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  #5  
Alt 29.06.2012, 21:39
PerformanceHH PerformanceHH ist offline
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Danke für die vielen Tips. Bolzen sind raus. Handhebelfettpresse, Hitze und Eis-Spray haben es gebracht.
Vielen Dank nochmals an alle
Guido
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  #6  
Alt 30.06.2012, 14:02
Der Herzebrocker Der Herzebrocker ist offline
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Hallo Guido,
was ist denn dein Problem mit deinem Antrieb?

Gruß Raphael
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