|
Kleinkreuzer und Trailerboote Für die Probleme auf oder mit kleineren Booten und deren Zubehör! Motor und Segel. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Wer kann Angaben zu diesem Segelboot machen?
Hallo,
ich habe ein gebrauchtes älteres Segelboot gekauft. Leider habe ich keine Daten über das Boot. Die Länge ist ca 6m. Sieht eigentlich aus wie eine Carina 20. Bin mir aber nicht sicher, da das Ruder ausserhalb befestigt ist. Wer kann mir sagen was für ein Boot das ist oder kennt es sogar, muß nähe Bodensee in Betrieb gewesen sein. Der Trailer ist Baujahr 1971. Gruß Schloofkapp |
|
||||
|
||||
Bootstypsuche
Hallo,
evtl. beim Landratsamt in Friedrichshafen anrufen, dort war/ist das Boot registriert. Grüße, Reinhard
|
|
||||
|
||||
Hallo,
danke für die Antwort. Dort habe ich schon nachgefragt. Die Nummer ist leider schon wieder an ein anderes Boot vergeben worden. Um herauszufinden was für ein Boot es ist und für den Bodensee wieder zu registrieren brauche ich den Namen von dem Besitzer der das Boot damals registriert hat. Da im Archiv nur nach dem Namen gesucht werden kann. Leider kenne ich den Namen nicht. Gruß Schloofkapp |
|
||||
|
||||
Hallo Schloofkapp,
du hast ein Seepferdchen. Werft: Häfele Länge: 6,20 m Breite: 2,04 Segelfläche: 17/18 qm (Angaben differerieren) Tiefgang: 1,15 Gewicht: 570/650 kg (Angaben differieren) Das Baujahr des Trailers kann die Bauzeit des Bootes sein. Das Seepferdchen wurde in dieser Zeit hergestellt. Übrigens ein seltenes Boot. Viele Grüße Christopher
|
|
||||
|
||||
Super!
Vielen Dank Sunbeamer Ich werde am Montag mal bei der Häfele Bootswerft anrufen. Eventuell bekomme ich den Erstbesitzername heraus. Gruß Schloofkapp |
|
|||
|
|||
Und, hast du noch etwas herausbekommen? Werftbetrieb ist meines Wissens nicht mehr.
Sunbeamer |
|
||||
|
||||
Hallo,
Über den Werftbetrieb gibt es keine Informationen mehr. Ich habe dort angerufen und die Antwort kam, es gibt keine Unterlagen mehr. Zur Zeit fehlen mir die Ideen wie ich weiter kommen kann. Der Namen des Besitzers bis 1992 währe sehr wichtig. Da das Boot bis dahin Bodenseezulassung hatte. Gruß Schloofkapp |
|
|||
|
|||
Zitat:
Zitat:
Eine Möglichkeit könnte sein: Frag den Voreigner oder dessen Verwandte, wo das Boot bis 1992 lag (Liegeplatz). Dann geh zum Hafen und frag den Hafenmeister, ob er noch alte Unterlagen hat, welchen Liegeplatz der Eigner hatte. Evtl. ist beim Hafenmeister die Registriernummer des Boots verzichnet; jedenfalls eher als die Segelnummer. Sunbeamer |
|
||||
|
||||
Hallo,
Anscheinend lebt er noch. Da ich ja keine Unterlagen über mein Boot habe und ich eventuell eine Bodenseezulassung haben möchte. Der letzte Besitzer ist gestorben und hat leider die Unterlagen verlegt. Nur der wusste den Namen des Vorherigen. Wie kann ich für ein Boot neue Unterlagen bekommen so wie z.B. neue Papiere für einen Trailer? Gruß Schloofkapp |
|
|||
|
|||
Für das Boot, indem du die Daten und Fotos aus dem Internet kopierst.
Für den Trailer, indem du schaust, was auf dem Trailer steht. Typenschild des Trailer-Herstellers, z. B. Heinemann, Harbeck, Heku, Böckmann, Humbaur, Brenderup, Ruschmeier, Echtermann, um nur einige zu nennen. Und Schild auf der Achse (Hersteller der Achse). Wenn du einen Trailer von einem Hersteller hast, der heute noch produziert, dann den Hersteller fragen. Anonsten hier im Boote-Forum fragen. Schon oft wurde Leuten geholfen, die neue Papiere für ihren Trailer brauchen. Es geht aber auch notfalls ohne, aber der Prüfer tut sich leichter, wenn er eine Kopie von einem baugleichen Trailer hat. Sunbeamer |
|
||||
|
||||
Hallo,
Zitat:
Zulassung vom Boot ist auch kein Problem, habe mit dem guten Mann im Schifffahrtsamt am Bodensee gesprochen. Brauche nur die Maße und die Segelfläche. Nur der alte Motor (Zündapp) ist ein Problem. Nur deshalb ist der Name vom Vorbesitzer wichtig sonst kann man den Motor nicht mehr eintragen lassen (Bestandsschutz). Gruß Schloofkapp |
|
||||
|
||||
Bestandsschutz erlischt aber bei Eignerwechsel. Oder weißt du da was Anderes?
Gruß, Micha |
|
||||
|
||||
Hallo,
Zitat:
Gruß Schloofkapp |
Themen-Optionen | |
|
|