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Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

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  #126  
Alt 01.07.2012, 22:15
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Zitat:
Zitat von Fischkoeppe Beitrag anzeigen
Ahoi,

so langsam passt alles zusammen- der Händler am vergangen Donnerstag zeigte mir Bilder von einer "Classic Serie" oder sowas in der Art wo genau die Haube stimmte- nur die Leistung nicht. Jetzt google ich nach 85PS Motoren und finde meine Haube gleich mehrfach...sogar CDI und Vergaserbrücke 1:1 wie bei meinem Motor.

Erfreulich dass er vielleicht mehr Saft hat, unerfreulich dass ich nicht weiß was ich dort gekauft habe.


Grüße
der schaft an sich auf (dem von sepp verlinktem bild) sah schon nicht nach 60/70 ps aus...
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Semper Fidelis

Geändert von Mucke (01.07.2012 um 22:21 Uhr)
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Alt 01.07.2012, 22:23
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das ist mit sicherheit ein 80er aber mit 2.33 untersetzung
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Gruß
der Sepp
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  #128  
Alt 01.07.2012, 22:24
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Zitat:
Zitat von schlummschuh Beitrag anzeigen
das ist mit sicherheit ein 80er aber mit 2.33 untersetzung
wieso mit 2,33er box???
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  #129  
Alt 01.07.2012, 22:25
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Zitat:
Zitat von Mucke Beitrag anzeigen
wieso mit 2,33er box???
keine ahnung, sebastian soll mal drehen...
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  #130  
Alt 01.07.2012, 22:43
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...was und wo drehe ich was?
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  #131  
Alt 01.07.2012, 22:50
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Kerzen raus (läßt sich leichter drehen), Gang rein und am Prop oder Schwungrad drehen (Markierung machen) und gucken wie oft sich die Schwungscheibe/Propeller) pro Umdrehung drehen.

2:1 (75/80/85/90PS)
2,33:1 (60/70PS)

Das Ganze dient zur Ermittung der Getriebeuntersetzung.
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Gruß Stephan
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  #132  
Alt 01.07.2012, 23:00
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...sehr gut, das bekomm ich hin

aber wie kommt schlumschuh auf die "andere" untersetzung? also 80ps mit der untersetzung der 60/70er modelle


grüße und danke
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  #133  
Alt 01.07.2012, 23:19
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Das Unterwasserteil (Getriebe+Welle) vom 60/70er passt auch beim größeren Model.
Alles bunt gemischt
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Gruß Stephan
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  #134  
Alt 01.07.2012, 23:53
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...wer hat noch nicht wer will nochmal

hätte ich mehr geld übrig würde ich n neuen kaufen, aber nee...da is noch das teure weibsstück^^


grüße
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  #135  
Alt 01.07.2012, 23:55
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Wenn der Motor gut läuft, ist doch alles gut.

Ein neuer Motor kann auch Probleme bereiten.
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Gruß Stephan
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  #136  
Alt 02.07.2012, 00:12
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Ahoi,

naja...es gibt diverse problemchen...langschaft am kurzschaftheck, riss "hinter" dem prop usw usw...umso mehr ich auseinander baue umso mehr "unheil" eröffnet sich

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  #137  
Alt 02.07.2012, 01:32
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das sieht übel aus
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Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
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  #138  
Alt 02.07.2012, 09:28
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Hallo Sebastian
dont worry>>das lässt sich Schweissen

Grüsse Michael

Zitat:
Zitat von Fischkoeppe Beitrag anzeigen
Ahoi,

naja...es gibt diverse problemchen...langschaft am kurzschaftheck, riss "hinter" dem prop usw usw...umso mehr ich auseinander baue umso mehr "unheil" eröffnet sich

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Grüsse Michael
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  #139  
Alt 02.07.2012, 09:42
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Moin Michael,

um den Riss ansich mach ich mir weniger Sorgen ;). Da hilft Knetmetall, Kaltlot oder eben schweißen ...

Fraglich ist was den Riss verursacht hat und was die Folgeschäden sind. Ist es ein Frostschaden, stammt der Riss von Bodenkontakt (Prop ist auch deformiert) oder oder oder....

Die Propellerwelle sieht sauber aus, das Getriebeöl werde ich auf Wasser testen und wenn das Unterwasserteil schon einmal auseinander ist werde ich wohl alles zerlegen was zu zerlegen geht .


Grüße
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  #140  
Alt 02.07.2012, 11:49
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montiere mal einen anderen pro und gucke ob die welle überhaupt noch grade läuft...
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  #141  
Alt 02.07.2012, 11:59
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Hi Sebastian
so wie das ausschaut>>tippe ich auf Frost>>in gekippter Stellung überwintert>>und voll mit Wasser
Aber Mucke hatt absolut recht>>Propwelle überprüfen!!

Grüsse Michael

Zitat:
Zitat von Fischkoeppe Beitrag anzeigen
Moin Michael,

um den Riss ansich mach ich mir weniger Sorgen ;). Da hilft Knetmetall, Kaltlot oder eben schweißen ...

Fraglich ist was den Riss verursacht hat und was die Folgeschäden sind. Ist es ein Frostschaden, stammt der Riss von Bodenkontakt (Prop ist auch deformiert) oder oder oder....

Die Propellerwelle sieht sauber aus, das Getriebeöl werde ich auf Wasser testen und wenn das Unterwasserteil schon einmal auseinander ist werde ich wohl alles zerlegen was zu zerlegen geht .


Grüße
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  #142  
Alt 02.07.2012, 12:30
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So lange wie das Getriebe noch im Ordnung ist, würde ich mir das zerlegen verkneifen
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Gruß
der Sepp
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  #143  
Alt 02.07.2012, 13:16
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Ahoi,

n anderen Propeller habe ich leider nicht um testen zu können. Wollte auch nicht einfach einen bestellen ohne zu wissen welchen ich brauche.

Na mal sehen wie ich das so löse- denke ich schaue zunächst nach Wasser im Öl.


Danke euch
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  #144  
Alt 02.07.2012, 23:12
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Hallo Fischkoeppe,
ohne schweissen wirst du das vergessen können,
in dem Bereich ist das Gewinde für die Propellerwellen-Mutter, einmal hart Rückwertsgang rein und der Propeller samt Propellerwelle und dem ganzen Lagercarrier ist weg gerissen
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  #145  
Alt 02.07.2012, 23:36
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Ahoi,

mit welcher Methode kann man denn Aluguss schweißen? Epoxispachtel reicht da nicht?


Grüße


€ google sagt mit schutzgas wohl kein problem...hm, also wieder jemanden suchen und wieder ordentlich geld ausgeben :/
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Geändert von Fischkoeppe (02.07.2012 um 23:42 Uhr)
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  #146  
Alt 02.07.2012, 23:57
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Zitat:
Zitat von Fischkoeppe Beitrag anzeigen
Ahoi,

mit welcher Methode kann man denn Aluguss schweißen? Epoxispachtel reicht da nicht?


Grüße


€ google sagt mit schutzgas wohl kein problem...hm, also wieder jemanden suchen und wieder ordentlich geld ausgeben :/
WIG

Ansonsten frag mal Geza: 0175 201 33 32, das ist ein Händler welcher mit gebrauchten Motoren und Ersatzteilen handelt und Motore auch instandsetzt.

Er kann dir sicherlich auch eine Adresse geben, wo du dein Getriebe schweißen lassen kannst, er ist da immer sehr hilfsbereit, hab da schon viel gekauft und reparieren lassen.

Seine Werkstatt liegt im Gockelweg 12355 Berlin (Rudow)
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Gruß Stephan
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  #147  
Alt 02.07.2012, 23:59
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moin stephan,

wig ist schonmal n tipp- da fällt mir auch direkt jemand ein. falls der nicht mehr existiert ruf ich mal "geza" an.


grüße
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  #148  
Alt 03.07.2012, 00:25
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Das Problem könnte sein, das man das Getriebe zum schweißen zuerlegen muss, da besteht die große Gefahr, das es dabei zerstört wird.

Getriebe vorsichtig erwärmen und ordentlich Rostlöser auf die Sicherungsmutter, dann könnte es mit etwas Glück gelingen.

Ich habe meins bei Geza zerlegen lassen, da man auch besondere Ausgleichsscheiben braucht, um das Getriebe wieder spielfrei zusammensetzen zu können, wenn es einmal zerlegt war, hab da persönlich aber wenig Ahnung davon.

Das Getriebe darf beim schweißen auch nicht zu warm werden, da es sich verziehen kann, wurde mir mal erklärt.

Um die große Getriebe-Sicherungsmutter zu lösen,braucht man glaube ich auch noch einen Spezialschlüssel.
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Gruß Stephan
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  #149  
Alt 03.07.2012, 00:29
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...Fass ohne Boden

Mehr fällt mir dazu bald nicht mehr ein...das sind alles Kosten die man anderweitig vermutlich besser investieren könnte. Ich meine der Motor läuft kräftig, leise und spritzig...dennoch n fader Beigeschmack
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  #150  
Alt 03.07.2012, 00:33
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