boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Dies & Das > Kein Boot



Kein Boot Hier kann man allgemeinen Small Talk halten. Es muß ja nicht immer um Boote gehen.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 01.07.2012, 16:08
Benutzerbild von capt. otto
capt. otto capt. otto ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Hofheim am Taunus
Beiträge: 285
Boot: Seay Ray 240 SS + Performance 807
Rufzeichen oder MMSI: capt. otto
152 Danke in 80 Beiträgen
Standard Zugfahrzeug...

Hallo zusammen!

leider hatte ich bislang nur eine negative Erfahrung mit einem VW Tiguan Track and Field (2,0 l Diesel, 170 PS), den es nur mit Schaltung gibt - die Kupplung gibt schon nach mehrmaligem Rangieren mit meiner 2,5 to Anhänglast nach !!! (jo, der darf das eigentlich ziehen!)

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem anderen Zugfahrzeug. Es sollte aber kein Riesen-SUV oder VW-Bus sein, und so bin auf den Audi Q5 gestoßen, den es etwas günstiger gibt als den aktuellen BMW X3. Der darf 2,4 to ziehen plus 80 kg Stützlast, was für mich reicht (knapp 2.440 kg).

Den würde ich dann mit 3 l Diesel und Automatik nehmen.

Jetzt meine Frage: hat jemand Erfahrung mit dem Auto und einer solchen Anhänglst? Ich habe keine Lust, wieder von meinem KFZ-Mechaniker meines Vertrauens zu hören: "Der kann das nur auf dem Papier".

Danke schonmal und beste Grüße,

Bernd
__________________
Capt. otto
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 01.07.2012, 16:53
balticskipper balticskipper ist offline
Captain
 
Registriert seit: 09.11.2009
Ort: Pfronten-Allgäu
Beiträge: 559
Boot: Bandido
Rufzeichen oder MMSI: DFXL 2
473 Danke in 251 Beiträgen
Standard

Hör auf Deinen Mechaniker !!!

Gruß Dietrich
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #3  
Alt 01.07.2012, 16:56
Benutzerbild von Warmduscher
Warmduscher Warmduscher ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 20.06.2005
Ort: Oberbayern
Beiträge: 2.998
Boot: Sevylor Caravelle BB open T56 Frontrunner
3.921 Danke in 2.059 Beiträgen
Standard

Es ist zum hängerziehen ein grosser Unterschied ob der Audi Q5 mit dem 7-Gang Doppelkupplungsgetriebe "S-tronic" oder mit der 8-Gang Wandlerautomatik "Tiptronic" (je nach Motorvariante seit ca. 2011 / 2012) ausgestattet ist.

Klassische Wandlerautomatikgetriebe sind grundsätzlich besser zum ziehen.

W
Mit Zitat antworten top
Folgende 4 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #4  
Alt 01.07.2012, 17:24
Benutzerbild von Spüli
Spüli Spüli ist offline
Captain
 
Registriert seit: 31.07.2011
Beiträge: 606
1.371 Danke in 807 Beiträgen
Standard

Hmm,
also ich denke erst einmal das Deine Kupplung nicht "weich" wird. Es wird nur nach Kupplung riechen. Bis dabei ein Schaden eintritt, muß man das schon recht häufig machen.

Das Problem dabei ist aber nicht die Kupplung, sondern der Geschwindigkeitsunterschied zwischen Motor und Antriebswellen. Will sagen: Du brauchst ein Getriebe mit Untersetzung!

In dem Konzern VAG ist das nicht ganz einfach. Bei ähnlichen Motorisierung wirst Du fast immer die gleiche Kupplung finden. Da macht VW und Audi keinen Unterschied. Die Getriebe fallen auch alle in Kassel vom Band.
Wenn Du noch ein echtes Automatikgetrieb bekommst, ist das prima.
Die neuen DSG-Getriebe schützen sich selber. Daher ist der Vortrieb nur begrenzt regelbar, irgendwann gibt es dann ein Notlauf wegen Überhitzung.

In dem Konzern fallen mir eigentlich nur Amarok, Touareg und Q7 ein, die es mit Untersetzung gibt.
__________________
Gruß Ingo
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #5  
Alt 01.07.2012, 17:40
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von capt. otto Beitrag anzeigen
Hallo zusammen!

leider hatte ich bislang nur eine negative Erfahrung mit einem VW Tiguan Track and Field (2,0 l Diesel, 170 PS), den es nur mit Schaltung gibt - die Kupplung gibt schon nach mehrmaligem Rangieren mit meiner 2,5 to Anhänglast nach !!! (jo, der darf das eigentlich ziehen!)
Du gibst dir die Antwort und den Lösungsansatz schon selbst

Rangieren tut man weit unter Schrittgeschwindigkeit. Jedes Auto mit Untersetzungsgetriebe erfüllt deine Anforderungen

Schöne Grüße von dem der 3to Anhängelast hat um max 900 kg zu bewegen und zu rangieren
Mit Zitat antworten top
  #6  
Alt 01.07.2012, 17:49
Benutzerbild von el toro
el toro el toro ist offline
Traumtänzer
 
Registriert seit: 23.10.2007
Beiträge: 1.476
Boot: ne Blechbüchse mit nem DAF Nebelwerfer
19.621 Danke in 6.209 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von capt. otto Beitrag anzeigen

Jetzt bin ich auf der Suche nach einem anderen Zugfahrzeug. Es sollte aber kein Riesen-SUV oder VW-Bus sein, und so bin auf den Audi Q5 gestoßen, den es etwas günstiger gibt als den aktuellen BMW X3. Der darf 2,4 to ziehen plus 80 kg Stützlast, was für mich reicht (knapp 2.440 kg).

wenn ich solche Rechenbeispiele lese gehen mir die Nackenhaare hoch
nicht nur das es nicht zulässig ist die Stützlast mit einzubeziehen
ist es dumm, ja dumm und unverantwortlich
ständig mit einem Gespann rumzufahren das wissentlich am Limit oder sogar darüber ist.
Kauf ein Zugfahrzeug das Reserven hat und verzichte lieber auf irgendwelchen Schickimicki.
Leiterrahmen, Allrad, Untersetzung fertig ist die Laube.
__________________
Und auf vorgeschriebnen Bahnen
Zieht die Menge durch die Flur;
Den entrollten Lügenfahnen
Folgen alle. – Schafsnatur!
Johann Wolfgang von Goethe
Mit Zitat antworten top
Folgende 8 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #7  
Alt 01.07.2012, 17:58
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.456
5.450 Danke in 2.385 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von capt. otto Beitrag anzeigen
...


Jetzt bin ich auf der Suche nach einem anderen Zugfahrzeug. ... Audi Q5 ... BMW X3 ...
Moin,

für das Geld bekommst Du anderswo wirklich taugliche Zugfahrzeuge, das ist Dir klar? Die von Dir benannten Modelle sind nur Spielfahrzeuge und Papiertiger. Ich würde auf Dauer keine 2,5 t an ein Fahrzeug ohne Leiterrahmen hängen wollen. Gerne darf es auch eine Wandlerautomatik sein, die das Drehmoment auch verkraften kann. Und ein Reduktionsgetriebe mit einem belastbaren (!) Abtriebsstrang. Denn aus 500 Nm (echte!) an der Welle können am Reifen schon mal 6000 Nm werden. Dieses Drehmoment braucht ja auch in der Karosse ein Widerlager.
Nicht ohne Grund sind die ganzen Arbeitstiere mit Leiterrahmen gebaut.

Also suche doch mal bei den richtigen Geländewagen / Pickups / Dokas, aber nicht bei den SUVs, die sind in der Regel nur flaniermeilentauglich.

Oder versuchst Du gerade nur, Dein nächstes Spielzeug vor Deiner Frau zu rechtfertigen? (Oh, der war böse ...)
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #8  
Alt 01.07.2012, 17:59
Dunselong Dunselong ist offline
Ensign
 
Registriert seit: 25.09.2011
Ort: München/Berlin
Beiträge: 87
Boot: Quicksilver 675 ACTIV OPEN, Mercury Verado 150
26 Danke in 14 Beiträgen
Standard

...also ich habe einen X3 3.0D Automatik - ich ziehe damit 1,9T - das ist für den X3 ok!

2,4 T sind meines Wissens nach nicht zugelassen - und ich kann es auch nicht empfehlen, hier würde ich mich meinem Vorredner anschliessen - ich habe meinen Trailer mit 1,9T mal versucht mit einem Passat zu ziehen der lt. Herstellerangaben für 1,9T zugelassen war zu ziehen - die ganze Fuhre schlingerte vor sich hin... Danke aber das hat mir gereicht... - für 2,4 T sollte es dann schon der x5 oder ein Q7 sein....

Gruss
Bernd
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #9  
Alt 01.07.2012, 20:21
sharky01 sharky01 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 04.08.2011
Beiträge: 576
Boot: hab ich auch
475 Danke in 265 Beiträgen
Standard

Hi,
ich habe auch den neuen X3 (3,0 Diesel). Mit dem ziehe ich problemlos mein 2 To Boot. Habe auch schon von einem Kumpel ein 4,5 to Boot geslippt (US Trailer auf dem Privatgelände!). Dies alles klappt Problemlos.

Vom Vergleich Q5 zu X3 kann ich nur sagen, das ich den X3 besser finde.


PS: Dieses Spielzeug hat mir meine Frau bewilligt!!!
__________________
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #10  
Alt 01.07.2012, 21:31
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Der Wechsel von Tiguan auf Q5 ist echt quatsch!

Grundsätzlich sind das keine Trailerautos. Beide Fahrzeuge sind sehr nahe am Golf, besonders der Tiguan und nicht als Lastenschlepper und Geländewagen konstruiert wie Q7, Touareg und Cayenne.

In deinem Falle würde ich dir die letzteren zwei (3 ;)) ans Herz legen, wenn du gerne bei VAG bleiben möchtest. Touareg mit V6 TDI ist eine tolle Kombination finde ich, und auch preislich halbwegs okay. Den Q7 finde ich hässlich und im vergleich zum Toureg zu teuer. Der Cayenne steht sicherlich nicht zur Diskussion

Geändert von Yups (01.07.2012 um 21:40 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgende 2 Benutzer bedanken sich für diesen Beitrag:
  #11  
Alt 01.07.2012, 21:38
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
Der Wechsel von Tiguan auf Q5 ist echt quatsch! Beide basieren auf der gleichen Plattform, mit dem Unterschied, dass es beim Audi die größeren Motoren gibt.

Grundsätzlich sind das keine Trailerautos. Beide Fahrzeuge sind sehr nahe am Golf und nicht als Lastenschlepper und Geländewagen konstruiert wie Q7, Touareg und Cayenne.
Die Kisten sind auf die Welt gekommen daß Mutti die kleinen in die Kita fährt und die Nachbarn erblassen

Mit 2,4 to ist die Muttibringtdiekleinenindiekitaklasse einfach nur Unsinn

Da sollte man einfach ein Auto kaufen und die gibt es auch fürn schmalen
Mit Zitat antworten top
  #12  
Alt 01.07.2012, 22:00
quicksilver285 quicksilver285 ist offline
Deckschrubber
 
Registriert seit: 29.06.2012
Beiträge: 1
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Das beste ist Chevy pickup v8 360ps mit 6t zuglast automatik, mein 8m quicksilver 1,8t
zieht er im standgas die Slippbahn hoch.
Mit Zitat antworten top
  #13  
Alt 01.07.2012, 22:05
elbeschlauchbootfahrer elbeschlauchbootfahrer ist offline
Rotkäppchen
 
Registriert seit: 25.11.2006
Ort: Fürstentum Anhalt
Beiträge: 887
Boot: Angelkahn
4.495 Danke in 2.352 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von quicksilver285 Beitrag anzeigen
Das beste ist Chevy pickup v8 360ps mit 6t zuglast automatik, mein 8m quicksilver 1,8t
zieht er im standgas die Slippbahn hoch.
Das ist auch wieder Unsinn Aber man sollte das Fahrzeug ein wenig an die Anforderung anpassen

Mein Ford zieht mit Untersetzung 3,5 to problemlos mit Untersetzung im Standgas raus bei guter Steigung
Mit Zitat antworten top
  #14  
Alt 01.07.2012, 22:12
Benutzerbild von alaska
alaska alaska ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 29.01.2003
Ort: KA
Beiträge: 4.011
6.597 Danke in 3.139 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Yups Beitrag anzeigen
......, besonders der Tiguan und nicht als Lastenschlepper und Geländewagen konstruiert wie Q7, Touareg und Cayenne.
Aha, Q7 ohne Geländeuntersetzung wird nun schon als prädestiniertes Zugfahrzeug und Geländewagen bezeichnet.
Auch der aktuelle Touareg und Cayenne verfügen serienmäßig nicht mehr
über eine Geländeuntersetzung.

Mit 2,5t sollte auch ein Q5 oder Tiguan am Slip noch klar kommen.
Wenn nicht muss das nicht immer am Zugfahrzeug liegen.
Logisch geht das mit einem echten, großen GW leichter von der Hand aber nötig ist das sicherlich nicht.
__________________
Gruß vom Oberrhein.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #15  
Alt 01.07.2012, 22:14
Yups Yups ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 23.06.2008
Ort: Jadebusen
Beiträge: 2.008
Boot: Tullio Abbate Seastar Sport 23 | Shakespeare Swallow | Ryds 435GT
1.001 Danke in 716 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von elbeschlauchbootfahrer Beitrag anzeigen
Das ist auch wieder Unsinn Aber man sollte das Fahrzeug ein wenig an die Anforderung anpassen

Mein Ford zieht mit Untersetzung 3,5 to problemlos mit Untersetzung im Standgas raus bei guter Steigung
Genau, man sollte die Kirche schon im Dorf lassen. Ich denke der Tiguan wird als Alltagsfahrzeug genutzt und vielleicht sind auch mal größere Strecken geplant. Da darf man die Wirtschaftlichkeit nicht ausser acht lassen.

Ein fetter Pickup mit V8 ist zum Trailern sicher klasse, aber wirklich nur dann sinnvoll, wenn er als Zweit- oder Drittfahrzeug für Trailern bereit steht und sonst nicht gebraucht wird. Auch möchte ich damit bei 20L Verbrauch keine weiten Strecken fahren.

Zitat:
Zitat von alaska Beitrag anzeigen
Aha, Q7 ohne Geländeuntersetzung wird nun schon als prädestiniertes Zugfahrzeug und Geländewagen bezeichnet.
Auch der aktuelle Touareg und Cayenne verfügen serienmäßig nicht mehr
über eine Geländeuntersetzung.

Mit 2,5t sollte auch ein Q5 oder Tiguan am Slip noch klar kommen.
Wenn nicht muss das nicht immer am Zugfahrzeug liegen.
Logisch geht das mit einem echten, großen GW leichter von der Hand aber nötig ist das sicherlich nicht.
Bewusst habe ich den Touareg mit V6 TDI als tolle Kombination bezeichnet. Aus der Gruppe auch der Wagen der am ehesten die Bezeichnung Geländewagen verdient. Q7 und Cayenne basieren nunmal auf der gleichen Plattform, bzw. sind anhand des Touaregs konstruiert. Beide natürlich mehr in Richtung Straßenbenutzung.

Ob serienmäßig Untersetzung oder nicht ist ja erstmal nicht so wild. Immerhin gibt es sie, im Gegensatz zu anderen Fahrzeugen beim Touareg. Der X5 bietet z.B. auch keine an.

Geändert von Yups (01.07.2012 um 22:21 Uhr)
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #16  
Alt 02.07.2012, 07:27
Benutzerbild von Ostfriesen
Ostfriesen Ostfriesen ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.07.2009
Beiträge: 4.456
5.450 Danke in 2.385 Beiträgen
Standard

Kurz:

Die eierlegende Wollmilchsau gibt es in dieser mittleren Preisregion nicht.
Empfehlen kann ich den Toyota Landcruiser V8, damit geht dann alles (Angeben, Reisen, Ziehen, Famile).

Touareg, Cayenne, X5, Q7 ... Alles keine Geländewagen. Schicke Wagen, aber beileibe keine Lastenesel.

Eine Überlegung könnte sein, sich für kleines Geld ein gebrauchtes geeignetes Zugfahrzeug zusätzlich zum schicken SUV in den Fuhrpark zu stellen. (´Ne Doka bei Aldi auf dem Parkplatz nimmt auch die Einkaufswagenrempler der Muttis nicht so übel wie ein Q7.) Immerhin ist der Trailer ja auch zweckgebunden.
__________________
Alex
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #17  
Alt 03.07.2012, 07:38
Benutzerbild von capt. otto
capt. otto capt. otto ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Hofheim am Taunus
Beiträge: 285
Boot: Seay Ray 240 SS + Performance 807
Rufzeichen oder MMSI: capt. otto
152 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Ostfriesen Beitrag anzeigen
Moin,

für das Geld bekommst Du anderswo wirklich taugliche Zugfahrzeuge, das ist Dir klar? Die von Dir benannten Modelle sind nur Spielfahrzeuge und Papiertiger. Ich würde auf Dauer keine 2,5 t an ein Fahrzeug ohne Leiterrahmen hängen wollen. Gerne darf es auch eine Wandlerautomatik sein, die das Drehmoment auch verkraften kann. Und ein Reduktionsgetriebe mit einem belastbaren (!) Abtriebsstrang. Denn aus 500 Nm (echte!) an der Welle können am Reifen schon mal 6000 Nm werden. Dieses Drehmoment braucht ja auch in der Karosse ein Widerlager.
Nicht ohne Grund sind die ganzen Arbeitstiere mit Leiterrahmen gebaut.

Also suche doch mal bei den richtigen Geländewagen / Pickups / Dokas, aber nicht bei den SUVs, die sind in der Regel nur flaniermeilentauglich.


Oder versuchst Du gerade nur, Dein nächstes Spielzeug vor Deiner Frau zu rechtfertigen? (Oh, der war böse ...)
Nee Du, meine Frau ist sogar deutlich nervöser als ich (vielleicht will SIE ja auch ein größeres AUto fahren...?)

Gruß, Bernd
__________________
Capt. otto
Mit Zitat antworten top
  #18  
Alt 03.07.2012, 07:41
Benutzerbild von capt. otto
capt. otto capt. otto ist offline
Commander
 
Registriert seit: 13.12.2010
Ort: Hofheim am Taunus
Beiträge: 285
Boot: Seay Ray 240 SS + Performance 807
Rufzeichen oder MMSI: capt. otto
152 Danke in 80 Beiträgen
Standard

Der Cayenne steht sicherlich nicht zur Diskussion [/QUOTE]


...genau
__________________
Capt. otto
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:19 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.