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Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

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  #26  
Alt 04.07.2012, 10:41
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billi billi ist offline
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
bevor du hier solche Parolen raushaust solltest du dich erstmal informieren. Es gilt laut ADR Vorschrift eine maximale Lebensdauer von 5 Jahren für Kunststoffkanister, das Datum was in die Kanister eingeprägt ist ist das Herstellungsdatum. Für den privaten Bereich gibt es Kuststoffkanister die eine deutlich kürzere maximale Lebensdauer haben, diese ist dann durch z.B. Aufkleber, Aufdruck oder Bandarolen etc. kennlich zu machen.

Also welches Herstellungungsdatum hatte dein Kanister? Er war drei Jahre bei dir im Einsatz und wie lange hatte er vorher schon in irgendwelchen Lägern gestanden? Oder hatte er evtl. als er neu gekauft wurde einen kleinen Aufkleber wo drauf stand "Hallo, ich bin nicht wie üblich 5 Jahre sondern nur 3 Jahre haltbar und bin schon zwei Jahre alt" oder so
Die Giesuhr wo das Herstellungsdatum eingeprägt ist hast du vergessen.
Ansonsten stimme ich dir mal wieder uneingeschränkt zu.
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  #27  
Alt 04.07.2012, 10:46
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Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Die Giesuhr wo das Herstellungsdatum eingeprägt ist hast du vergessen.
Ansonsten stimme ich dir mal wieder uneingeschränkt zu.

hab ich doch gar nicht vergessen

Zitat:
das Datum was in die Kanister eingeprägt ist ist das Herstellungsdatum
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  #28  
Alt 04.07.2012, 10:51
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Zitat:
Zitat von Skibsplast Beitrag anzeigen
Moin!

In meinem Motorraum befindet sich ein 300 Liter Benzintank ... muss ich mir jetzt Sorgen machen
ja, nämlich daß Dir jemand den Inhalt klaut
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  #29  
Alt 04.07.2012, 10:52
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
hab ich doch gar nicht vergessen

upps zu schnell gelesen
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  #30  
Alt 04.07.2012, 10:55
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Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Nach drei Jahren???

Unqualifizierter Quatsch!!!


Können wir hier im bitte auch weiterhin sportlich-sachlich miteinander umgehen?





.
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  #31  
Alt 04.07.2012, 11:37
iak iak ist offline
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Nach ca. 6 Jahren habe ich meine beiden blauen 35ltr Kanister gegen 4 neue rote 30ltr Kanister ausgetauscht . Lagerung war ebenfalls immer im Motorraum . Man sollte bedenken das diese Kunstsoffkanister sich im leeren Zustand extrem aufblasen (wenn kein Überdruckverschluss etc. vorhanden) .

Die neuen finden ihren Reserveplatz übrigens auch wieder im Motorraum !

Falls jemand zufällig einen großvolumigen Kanister sucht : http://www.ebay.de/itm/Benzinkaniste...item4d01ba4203 (PaidLink)

Vorteil ist das ich nur einmal zur Tanke muß und meine 60ltr. Reserve dabei habe . Entweder brauche ich die selber auf einer Tour oder kann ggf. einem Kollegen weiterhelfen der auf See/Meer mal in die Verlegenheit kommt
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Gruß Peter .

Geändert von iak (08.05.2020 um 11:35 Uhr)
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  #32  
Alt 04.07.2012, 11:41
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Zitat:
Zitat von barracuda75 Beitrag anzeigen
bevor du hier solche Parolen raushaust solltest du dich erstmal informieren. Es gilt laut ADR Vorschrift eine maximale Lebensdauer von 5 Jahren für Kunststoffkanister, das Datum was in die Kanister eingeprägt ist ist das Herstellungsdatum. Für den privaten Bereich gibt es Kuststoffkanister die eine deutlich kürzere maximale Lebensdauer haben, diese ist dann durch z.B. Aufkleber, Aufdruck oder Bandarolen etc. kennlich zu machen.

Also welches Herstellungungsdatum hatte dein Kanister? Er war drei Jahre bei dir im Einsatz und wie lange hatte er vorher schon in irgendwelchen Lägern gestanden? Oder hatte er evtl. als er neu gekauft wurde einen kleinen Aufkleber wo drauf stand "Hallo, ich bin nicht wie üblich 5 Jahre sondern nur 3 Jahre haltbar und bin schon zwei Jahre alt" oder so

Wenn ich schreibe, das Teil war drei Jahre alt, dann war es auch drei Jahre alt!
Und wenn ich drei Jahre moniere, dann weiß ich, dass noch ein Jahr und neun Monate ab Herstellungsdatum gefehlt haben.
Aber, wenn Du meinst, beim Einkauf erst Gutachten machen und ADR Vorschriften einfordern zu müssen, ... sorry.
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  #33  
Alt 04.07.2012, 11:46
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Wenn man die (meisten) Antworten liest, dann fragt man sich, wie die Leute es überhaupt wagen können, mit diesen extrem gefährlichen Flüssigkeiten,
wie Benzin/Superbenzin auf Booten umzugehen!

Ich würde mit Kohle, Koks oder Brennholz fahren, da gibt es ein viiiiiieeeeel geringeres Brandrisiko!

Ausser, man lagert sie im Motorraum!
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Grüße Thomas
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  #34  
Alt 04.07.2012, 11:46
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barracuda75 barracuda75 ist offline
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Zitat:
Zitat von W.Bligh Beitrag anzeigen
Wenn ich schreibe, das Teil war drei Jahre alt, dann war es auch drei Jahre alt!
Und wenn ich drei Jahre moniere, dann weiß ich, dass noch ein Jahr und neun Monate ab Herstellungsdatum gefehlt haben.
Aber, wenn Du meinst, beim Einkauf erst Gutachten machen und ADR Vorschriften einfordern zu müssen, ... sorry.

bist du dir sicher, dass du verstanden hast was ich geschrieben habe?

Ich habe nichts von einem "Anfordern eines Gutachtens" geschrieben und ein "Einfordern von ADR Vorschriften" hatte ich auch nicht vorgeschlagen
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  #35  
Alt 04.07.2012, 12:57
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Hallo!
Wie oft habt ihr gehört, dass ein Benzinkanister im Motorraum explodiert ist oder einen Brand verursacht hatte. Ich habe jedenfalls noch keinen derartigen Fall zu hören bekommen.
Jedoch habe ich schon selbst erlebt wie bei einem Kollegen beim Starten es im Motorraum zu einer Verpuffung gekommen ist. Der Anschließende Motorbrand war schnell gelöscht.
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Gruß

Jochen
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  #36  
Alt 04.07.2012, 13:00
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Zitat:
Zitat von allround57 Beitrag anzeigen
Hallo!
Wie oft habt ihr gehört, dass ein Benzinkanister im Motorraum explodiert ist oder einen Brand verursacht hatte. Ich habe jedenfalls noch keinen derartigen Fall zu hören bekommen.
Jedoch habe ich schon selbst erlebt wie bei einem Kollegen beim Starten es im Motorraum zu einer Verpuffung gekommen ist. Der Anschließende Motorbrand war schnell gelöscht.
Genau und wenn mal 20l Benzin in der bilge stehen läuft auch die Bilgenpumpe an und das sieht man dann auch
und dein Kollege hat wohl den Blower nicht eingeschaltet.
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Gruß Volker
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  #37  
Alt 04.07.2012, 13:21
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Naja , wenn man manchmal sieht was einige so im Motorraum bzw. ihrer Bilge lagern/transportieren , sollten gerade diese NICHT den Zeigefinger heben sondern mal an die eigene Nase fassen

Denke da ist Kraftstoff in dafür vorgesehenen Behältnissen vollends OK
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Gruß Peter .
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  #38  
Alt 04.07.2012, 13:37
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Boote brennen eigentlich nie, sie schwimmen doch im Wasser.....

http://www.google.de/search?num=10&h...w=1366&bih=599
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  #39  
Alt 04.07.2012, 14:20
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ich möchte auf die ursprüngliche Frage hinweisen:

Zitat:
Zitat:
Zitat von Hasejunge Beitrag anzeigen
Hallo zusammen,

ich habe ein etwas mullmiges Gefühl bei der Lagerung von Reservekanister
im Motorraum.

Was haltet ihr davon ??

Gruß
Reiner
...was wir von deinem mulmigen Gefühl halten???

Spaß beiseite,

es gibt überhaupt nichts einzuwenden wenn der Kraftstoff in einem HOCHWERTIGEN Kanister (ich bevorzuge auch Kunststoff) der ordentlich gegen Verrutschen gesichert ist und nicht von z.B. drehenden Teilen des Motors beschädigt werden kann. Ich bin jahrelang mit zwei Reservekanistern mit jeweils 20L Benzin neben meinem Motor rumgefahren und siehe da: mein Boot und ich leben noch. Nichts im Motorraum oder am Motor wird im Boot so heiß dass es einen Kanister beschädigen könnte. Man kann selbst nach voller Fahrt an den Krümmer fassen ohne dass man sich verbrennt...zugegeben er ist warm, aber Seewassergekühlt.

Wenn im Boot Benzingeruch festgestellt wird dann bitte die Motorraumklappe öffnen und feststellen woher der Geruch kommt und nicht einfach den "depperten Blower" einschalten, der bringt gar nix!

Verpuffungen, bzw. Vergaserbrände entstehen meist durch Fehlzündungen beim Starten und da kann dein Blower so lange laufen wie er will, das kann der nicht verhindern.

Fazit:

- Es gibt technisch gesehen keine Bedenken.
- wenn du ein mulmiges Gefühl hast, dann solltest du dir einen anderen Platz suchen...
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Pedro



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Geändert von Dayskipper (04.07.2012 um 14:27 Uhr)
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  #40  
Alt 04.07.2012, 14:35
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Danke Leute!

Ich war schon die ganze Zeit auf der Suche nach einem geeigneten Lagerplatz für meine 4 Kunstoffbenzinkanister.
Nachdem ich das hier alles gelesen habe werde ich sie (leer und entgast) im Motorraum parken. Platz genug ist da ja.

Außerdem werde ich mal bei Gelegenheit die Temp. im Motorraum bei Fahrt messen. Interessiert mich jetzt wirklich.
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  #41  
Alt 04.07.2012, 14:58
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Dayskipper Dayskipper ist offline
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Die meisten Leute wissen nicht wie heiss so ein Motor wird, aber die Antwort ist ganz einfach: schau auf deine Temperaturanzeige

Im Auto gilt das Gleiche, nur mit dem Unterschied dass der Abgaskrümmer sehr viel heisser werden kann, sogar bis er glüht. Darum sind die Krümmer im Boot ebenfalls Wassergekühlt sonst könnte man keinen Verbrennungsmotor in ein Kunststoffboot bauen...
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  #42  
Alt 04.07.2012, 15:25
Frodo Frodo ist offline
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Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Die meisten Leute wissen nicht wie heiss so ein Motor wird, aber die Antwort ist ganz einfach: schau auf deine Temperaturanzeige
naja, die Motortemp. wird im Motor gemessen. Das der Motorraum so heiß wid glaube ich nicht.
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  #43  
Alt 04.07.2012, 15:30
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Zitat:
Zitat von Dayskipper Beitrag anzeigen
Die meisten Leute wissen nicht wie heiss so ein Motor wird, aber die Antwort ist ganz einfach: schau auf deine Temperaturanzeige

Im Auto gilt das Gleiche, nur mit dem Unterschied dass der Abgaskrümmer sehr viel heisser werden kann, sogar bis er glüht. Darum sind die Krümmer im Boot ebenfalls Wassergekühlt sonst könnte man keinen Verbrennungsmotor in ein Kunststoffboot bauen...
Frodo hats eingentlich schon beantwortet. Deine Temperaturanzeige zeigt nur die Wassertemperatur an einer bestimmten Stelle im Motor an. Das heißt gar nichts.
Außerdem ist der Motorraum belüftet.
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Rolf
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Alt 04.07.2012, 15:42
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@rolf3457 und @Frodo

...gut das wir drüber gesprochen haben...
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