|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Länge der Ankerleine in Kroatien
Könnt ihr mir evtl sagen wie lang eine Ankerleine sein sollte? Wir sind im August mit unserem neuen Schlauchboot in Medulin
|
|
|||
|
|||
4-5 fache Wassertiefe, hängt also auch vom Revier ab. Sofern ihr vorhabt ab und zu vorm Strand zu ankern kann man also möglicherweise mit 20-25m auskommen, wenn ihr allerdings auf offenem Wasser ankern wollt sollten es eher mind.50 bis 100m sein. einiges einsparen kann man durch einen einigermaßen schweren Kettenvorläüfer (mind 5m)einsparen. dann kann man möglicherweise mit 3facher Wassertiefe auskommen. Da dann normalerweise nur die Kette direkt auf Grund liegt ist dann auch die Leine auch nicht so schamfil-gefärdet. Bleibt das Boot längere Zeit vor Anker liegen, empfiehlt sich nur Kette, dies ist aber wohl in eurem Fall nicht geplant.
|
|
||||
|
||||
Nix hinzu zu fügen!
Ausser vielleicht, dass es in HR fast überall ziemlich schnell nach dem Ufer so auf 30m Wassertiefe runter geht. Ansonsten würde ich so oder so eine 50m-Leine empfehlen, da man in HR oft vor Buganker liegt und mit einer langen Leine an den Felsen/Bäumen o.ä. fest macht. (Naja - mit nem Schlauchboot vielleicht nicht gerade. Aber den Thread lesen ja auch andere...) Gruß Volker SY JASNA
|
|||
|
|||
Danke für eure Antworten. Auf offenem Wasser werden wir nicht ankern. Wir werden wohl ganz klassisch von Bucht zu Bucht schippern und dort irgendwo festmachen. Ich werde also mal gucken was es an Leinen zwischen 30 und 50 m gibt...
|
|
|||
|
|||
Mhh, hätte da noch eine Frage. Welche Stärke sollte das Seil denn haben. Hab mal kurz bei Amazon geschaut und da gibt es verschiedene (8mm, 10mm, 12mm..). Beim Schlauchboot muss es ja wahrscheinlich nicht so viel halten wie bei einem anderen Boot.
Muss man bei Material was beachten? |
|
||||
|
||||
Ich komme mit einer 40 Meter Leine 12mm Durchmesser schon seit Jahren Prima zurecht !!
|
||||
|
||||
......und keine schwimmfähige Leine benutzen
|
|
||||
|
||||
Zitat:
|
|||
|
|||
|
|
||||
|
||||
evtl. eine sog Ankerleine verwenden die eine Bleilüllung hat (wenn es Blei ist...) davon brauchts weniger (analog zur Kette zu kalkulieren) und die sit gut auf dem Schlauchi zu verstauen...
Gurgel mal bei den einschlägigen Versandhäusern... Grüße Christian |
|
|||
|
|||
Ankerleine
Zwar sagt das Lehrbuch bei Leine 5 fache Wassertiefe, - ABER das gilt nur für ein Gewässer ohne Strömung und WInd.
Unter 6 fach erst gar nicht versuchen und der Wert darf auch noch verdoppelt werden. AUsserdem kommt es darauf an, ob der Untergrund eben ist oder abfallend. 10 % Anhebung des Ankerschaftes macht einen Halteverlust von 30 % aus. In dem Sinne mike451 |
|
||||
|
||||
Zitat:
Allerdings solltest Du keine Billigleine aus dem Supermarkt verwenden. Zum Vergleich : ich fahre mit meiner Windy in ganz Kroatien herum (Ausgangspunkt ist immer Medulin) und arbeite mit 30m Kette mit 8mm.
Gruß Fred ------------------------------------- Bootfahren in Kroatien ------------------------------------- Geändert von Fred (05.07.2012 um 11:02 Uhr) |
Themen-Optionen | |
|
|