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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel

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  #1  
Alt 04.07.2012, 16:27
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
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Standard Elektrik aufräumen

Hallo,

ich muss bei meinem "neuen" Boot demnächst einmal die Elektrik aufräumen. Außer, dass dort absolutes Chaos bei der Verdrahtung herrscht, soll ein Batteriehauptschalter eingebaut werden.

Zusätzlich ist mir bei der letzten Fahrt aufgefallen, dass der Drehzahlmesser mal anzeigt und mal nicht. Wo muss ich da am ehesten den Fehler suchen bzw. wie gehe ich am besten vor? Ich habe bisher zwar keine Ahnung von Bootstechnik, kann mir als Elektroniker aber so manches erschließen.

Der Motor soll auch demnächst noch eine Inspektion bekommen. Sollte ich erst den Motor anschauen lassen und mich dann um die Elektrik kümmern oder anders herum? Ich würde vom Gefühl her erst einmal die Elektrik sortieren, damit man auch die Kabel besser verfolgen kann.

Danke für Eure Tipps!

Gruß,

Lars

PS:
Ich habe mal ein Bild vom aktuellen Ist-Zustand beigefügt...
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Geändert von Fw-Taucher (04.07.2012 um 17:11 Uhr)
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  #2  
Alt 04.07.2012, 19:48
123 123 ist offline
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Standard

Ich würde erst die Elektrik in Ordnung bringen, dann den Motor. Erst mal einen Verdrahtungsplan machen, wie es sein soll. Dann alle Kabel ausbauen, alle Steckverbinder abtrennen und neue mit passendem Werkzeug aufquetschen, ggf. neue Kabel mit Farbkodierung verwenden. Anschließend die Kabel in Wellrohr verlegen und vor den Steckverbindungen zugentlasten. Die Wellrohre gut befestigen und ausreichend dimensionieren, sodass nachträgliche Verlegung weiterer Kabel leicht möglich ist.

Außerdem einen vernünftigen Sicherungskasten (für Flachstecksicherungen oder mit Automaten) einbauen und so viele Verbraucher wie möglich einzeln absichern. Als Hauptschalter empfehle ich den BEP 701 mit rückwärtigen Abdeckungen. Wird aber was kosten, der Spaß. Rechne mal ruhig mit ein paar Hundert Euro für Material.

Gruß
Kurt

Geändert von 123 (04.07.2012 um 20:01 Uhr)
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  #3  
Alt 04.07.2012, 21:00
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
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Hallo Kurt,

so in etwa habe ich mir das vorgestellt. Allerdings weiß ich nicht ganz, wo Du die paar Hundert Euro Material siehst.

Der Batteriehauptschalter kostet je nach Typ zwischen ca. 15 und 30,- €, Einfache Litze auf der Rolle ist auch nicht all zu teuer und die Steckverbinder auch nicht. Da ich nur wenige Verbraucher habe (Positionslichter, Beleuchtung Kajüte, Hupe, Lenzpumpe) reicht ein kleines Schaltpanel für ca. 50,- €. Wellrohr kann ich auch recht günstig besorgen.

Das schlimmste wird es sein, das Chaos zu entwirren und zu sortieren...

Hat jemand 'ne Ahnung wo ich beim Drehzahlmesser den Fehler suchen sollte?

Gruß,

Lars
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  #4  
Alt 04.07.2012, 21:19
Benutzerbild von Mr-Flopppy
Mr-Flopppy Mr-Flopppy ist offline
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Ist der Drehzalmesser elektonisch oder über Welle angesteuert ?

Welle : Abschauben und an der Seele ziehen ... manchmal "greift" auch eine gebrochene Welle noch ab und an.

Elektronisch : wenn er ab und an noch geht würde ich nach Wackelkontakten oder losen Schrauben am Geber suchen.

Viel Erfolg
Hubert
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  #5  
Alt 04.07.2012, 21:32
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Zitat:
Zitat von Fw-Taucher Beitrag anzeigen
Allerdings weiß ich nicht ganz, wo Du die paar Hundert Euro Material siehst.
So was läppert sich ganz schön zusammen unter dem Strich. Erfahrungsgemäß geht auch immer noch irgendwas ungeplant kaputt bei der Durchführung. Oder es stellen sich Teile als defekt heraus, die man für intakt gehalten hat.

Bist aber auf dem richtigen Weg.

Gruß
Kurt
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  #6  
Alt 04.07.2012, 22:43
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Flieger Flieger ist offline
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ich habe das gerade hinter mir

http://www.boote-forum.de/showthread...121593&page=11

für Kabel, Klemmen, Schalter, teilweise Wellrohr, Sicherungspanel, Schaltpanel, LED-Leuchten für Kajüte
und ohne die Instrumente war ich mit ca. 250€ für das Material dabei
dazu kommen nochmal ca. 350€ für die neuen Instrumente, da haben wir die paar Hundert schon überschritten

kommt halt darauf an wie umfangreich du das ganze gestaltest
bei mir war es eine komplette Neuinstallation
__________________
Gruß
Bernhard

http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=121593

Früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte
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  #7  
Alt 04.07.2012, 23:16
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Zitat:
Zitat von Fw-Taucher Beitrag anzeigen
Hallo Kurt,
so in etwa habe ich mir das vorgestellt. Allerdings weiß ich nicht ganz, wo Du die paar Hundert Euro Material siehst.
Hallo Lars,

wenn's nur die Verkabelung, ein Hauptschalter und Sicherungspanel ist wird das sicherlich keine 100 € kosten.
Man darf nur nicht im "Marine-Bereich" einkaufen. Du als Elektroniker wirst sicherlich die einschlägigen Quellen kennen, wo Qualität und Preis stimmen.
__________________

Mit maritimen Gruß
........... Achim

---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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  #8  
Alt 05.07.2012, 02:03
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ralfschmidt ralfschmidt ist offline
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Zitat:
Zitat von Fw-Taucher Beitrag anzeigen
Hat jemand 'ne Ahnung wo ich beim Drehzahlmesser den Fehler suchen sollte?
Gruß,
Lars
Hallo Fw-Taucher,
die Geberleitung geht bei fast allen Außenbordern zum Wechselspannungsanschluß des Gleichrichters,
schreibe mal was du für einen Motor du genau hast, dann könnte man dir leichter helfen
__________________
Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe so selbstsicher sind und die Klugen so voller Zweifel.
Bertrand Russell
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  #9  
Alt 05.07.2012, 08:30
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
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Ich habe einen Mariner, 75 PS, 3 Zylinder, 2-takt, Bj. 1989.
Ich mache am Wochenende mal ein paar Detailbilder vom Motor und den Anschlüssen.

Was hauptsächlich neu soll sind:

- Batteriehauptschalter
- Schalterpanel für alle wichtigen Verbraucher (Positionslampen, Innenbeleuchtung, Lenzpumpe)
- vernünftige Leitungsführung (ggf. Sammelschiene, Verteilerkasten)
- ggf. neuer Sicherungskasten (je nachdem, was im Schalterpanel abgesichert wird)
- soweit nötig neue Kabel

Der Rest wird sich zeigen, sobald ich alles mal entwirrt habe...

Muss nicht alles hochwertig sein, sonst wäre die Elektrik nachher mehr Wert als das Boot!
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  #10  
Alt 05.07.2012, 09:42
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Zitat:
Zitat von Fw-Taucher Beitrag anzeigen
Ich habe einen Mariner, 75 PS, 3 Zylinder, 2-takt, Bj. 1989.
Ich mache am Wochenende mal ein paar Detailbilder vom Motor und den Anschlüssen.

Was hauptsächlich neu soll sind:

- Batteriehauptschalter
- Schalterpanel für alle wichtigen Verbraucher (Positionslampen, Innenbeleuchtung, Lenzpumpe)
- vernünftige Leitungsführung (ggf. Sammelschiene, Verteilerkasten)
- ggf. neuer Sicherungskasten (je nachdem, was im Schalterpanel abgesichert wird)
- soweit nötig neue Kabel

Der Rest wird sich zeigen, sobald ich alles mal entwirrt habe...

Muss nicht alles hochwertig sein, sonst wäre die Elektrik nachher mehr Wert als das Boot!
Wenn Du später keine Probleme haben möchtest, schon.

Batteriehauptschalter:
Original (Hella, BEP), bloß keine Fernostkopie (Brandgefahr).

Schalterpanel:
gute Qualität sonst wie oberer Punkt.

Kabel:
Sehe zu, daß die Leitungen vorverzinnte Litzen haben (sonst Korrosion und Folge siehe Drehzahlmesser).

Sammelschiene ist gut, sehe nur zu, daß passende Reihenklemmen verbaut werden
(in unserem Start-Boot ist die E-Anlage auf ein Kentern mit Vollaufen ausgelegt!! d.h. danach nur einige Sicherungen wechseln)

Sicherungen:
Besser Automaten wählen. Am BEsten sind Schalter welche gleichzeitig als Sicherung wirken (siehe Carling)

P.S. Überlege Dir beleuchtungsmäßig auf LED umzusteigen
__________________
Grüße
Karl-Heinz
----------------
"Elektronische Bauteile kennen 3 Zustände:
Ein-Aus-Kaputt".
(Wau Holland)
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  #11  
Alt 05.07.2012, 10:04
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
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Billig soll es nicht werden, aber halt auch nicht Premium!

Hauptschalter habe ich schon einen von BEP ins Auge gefasst. Schalterpanel habe ich schon gesucht aber noch nicht so das passende gefunden. Bei AWN gibt es eins, das aber nur drei Schalter und Schmelzsicherungen hat, das mir aber ansonsten ganz gut gefällt:

http://www.awn.de/Technik/Bordelektr...Voltmeter.html

So was in der Art mit Automaten und 5-6 Schaltern (Reserve!) wäre schon ganz nett. Hat jemand eine Idee, ohne dass ich dabei arm werde?

Alternativ wäre sonst auch das hier eigentlich ausreichend:

http://www.awn.de/Technik/Bordelektr...ut+210445.html

Sammelschiene oder Sammelpunkt soll auch neu, aber nach einem Kentern habe ich glaube ich andere Probleme, als nur eine Sicherung tauschen zu müssen...

Erst einmal muss ich überhaupt anfangen!
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  #12  
Alt 05.07.2012, 10:19
Benutzerbild von Jörg L.
Jörg L. Jörg L. ist offline
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Moin,

schau mal hier rein:
http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=93302

Die Schalttafel habe ich selber geplant, die Bauteile kamen von Conrad.
Zwar ein wenig teurer, als ein fertiges Panel, dafür genau passend für mein Boot.
Für die Verteilung habe ich Dreistockklemmen verwendet, Minus auf Erde der Klemmen.
Als Elektroniker sollte es für die ein "Klacks" sein.

Jörg
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  #13  
Alt 05.07.2012, 15:10
Horst.D Horst.D ist offline
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Standard Sicherungskasten

Moin,

nimm den hier mit 12 Stromkreisen.

http://www.svb.de/index.php?sid=5a0f...53&anid=116104

Alles an einer Stelle, aufgeräumt, und übersichtlich. Minus Sammelschiene ist mit drin. Wirklich ein super Teil für etwas über 50.-.

Gruss

Horst


ps. Da kommt dann noch eine festsitzende Plastikabdeckung drauf. Gruss

Geändert von Horst.D (22.09.2013 um 16:33 Uhr)
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  #14  
Alt 05.07.2012, 15:53
Fw-Taucher Fw-Taucher ist offline
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Danke für die bisherigen Tipps!

Dann werde ich mich so langsam wohl mal an das Planen (Stromlauf- bzw. Verdrahtungsplan) und dann das Einkaufen machen.

Gruß,

Lars
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