|
Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
|
Themen-Optionen |
|
|||
|
|||
Räumliche Trennung von AC und DC
Moin,
ich plane gerade meinen Landanschluss und habe eigentlich alles beisammen. Eine Frage steht aber noch im Raum. Bei Philippi steht das man die Installation von AC (230 Volt) und DC (12 Volt) räumlich trennen soll. Kann ich den FI Kasten (LAE 220 von Philippi) neben dem 12 Volt Verteilerkasten anbringen ? Und können AC und DC Kabel parallel in getrennten Kabelkanälen verlegt werden ? Danke für Tips ! Gruss Horst |
|
||||
|
||||
Hallo Horst.D,
kannst du ruhig machen, räumlich getrennt soll heißen nicht alles in einem Verteilerkasten, neben einander kann das ruhig sein
|
|||
|
|||
Zitat:
Trift eine 230Volt Leitung auf eine 12Volt Leitung...!? Die Kabel- Queschnitte sind zu unterschiedlich! |
|
||||
|
||||
Es sollen nur die Kabel, die AC führen mit Anstand zu den Kabeln, die DC führen verlegt werden. Also keinen gemeinsamen Kanal.
Ursache ist, dass der AC in der DC-Leitung eine (Wechsel)-Spannung induziert, was wohl hier nicht erwünscht ist! Bernd.
|
|||
|
|||
Moin Bernd,
hmm, klingt einleuchtend. Ich wollte zwei Kabelkanäle parallel verlegen, in einem AC im anderen DC. Die Plastikkanäle schirmen ja nicht ab, wie gross muss die Entfernung der Leitungen sein ? Danke & Gruss Horst |
|
||||
|
||||
3 Zentimeter sollten reichen, wenn keine übermäßigen Leistungen angeschlossen werden. ES ist auch aus Sicherheitsgründen besser einen Schutzkleinspannung (12V) von einer Netz/Mittelspannung (230V) zu trennen.
Man will sich ja auch sicher sein, dass da mal irgendwann nicht was "durchgerubbelt" ist. Denke daran, das sich in einem Fahrzeug/Schwimmzeug alles "bewegt". Bernd.
|