|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Schlauchboot für Außenborder - Mal andersrum
Hallo.
Ich habe als Hilfsmotor einen Yamaha 15F Zweitakt Langschaft Baujahr 2004. Der Motor wiegt 37,5 kg. In der Regel hängt der Motor natürlich hinten an meinem Boot. Um mal aus Spass etwas herumzudüsen würde ich gerne ein kleines Schlauchbbot zulegen und daran dann den Hilfsmotor montieren. Das Schlauchboot sollte zwischen 2,30 m und 2,50 m lang sein. Diese Länge ist jedoch in der Regel mit einer maximalen Motorisierung von 5 - 8 PS (30 - 40 kg) angegeben. Kommt mein Motor auch vor dem Hintergrung "Langschaft" überhaupt für diese Bootsgröße in Frage? Es soll wie gesagt nur eine "Just for Fun"-Lösung sein. Welchen Boden sollte man für das Schlauchboot wählen? Für konkrete Kaufvorschläge bin ich natürlich offen. Vielen Dank. Grüße Thorsten. |
|
|||
|
|||
Hi Thorsten ,
wie du schon richtig festgestellt hast , so kleine Boote sind nur bis 8 PS zugelassen. Zudem gehören an nahezu alle Schlauchboote dieser Größe KS Motoren. Fahren kannst du mit dem LS trotzdem , spritzt nur was mehr . Ich persönlich würde einen Aluboden bevorzugen , auch wenn ein Luftbodenboot schneller aufgebaut ist. Gruß Udo |
|
||||
|
||||
Hallo Thorsten
Mit dem Motor kannst Du sicher an einem 2,50m Schlauchboot fahren,fahre selbst 10PS an eiem 2,30 m Boot. Allerdings solltest Du Dir ein Boot mit festem Boden oder Holz/Aluboden nehmen,da kannst Du denn Spiegel mit zwei Edelstahlstützen verstärken. Wenn Du die Stützen verschraubst belbt das Boot bei Holz/Alu Boden auch zerlegbar. Gruß Reinhart
|
|
||||
|
||||
Der lange Schaft wird gehen, wenn auch nicht optimal. Die hohe Leistung braucht man ja nicht voll auszufahren. Vom Gewicht her könnte der Motor auch gerade noch passen, es ist ja ein Zweitakter und heute geht man bei den kleinen Motoren von den schwereren Viertaktern aus.
Ich sehe das Problem eher darin, dass Du schnell keine Lust mehr haben wirst, das Boot auf- und abzubauen. Denn anders als die Schlauchboothersteller es vortäuschen, ist es keine Kleinigkeit, ein Schlauchboot aufzubauen und vor allem nicht, es wieder abzubauen, sauber zu machen und wieder zu verstauen. Schon gar nicht auf einem 24'-Boot. Gruß Kurt
|
|
||||
|
||||
Hallo Blinky,
gehe mal mit dem Schlauchboot Richtung 2,70 -3,20 m, dann geht das auch mit 15 PS Motor der Langschaft ist zwar nicht optimal, aber fahren kann man ganz gut damit
|
|||
|
|||
den einzigen Schlauchboothersteller, den ich kennen, der bei etwa 2,60 m einen 15 PSler zuläßt ist CARIBE.
Gruß Chris |
Themen-Optionen | |
|
|