|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Hagelschaden
Guten Morgen an alle,
leider ist bei uns (Nordvorpommern) am 18. Juni ein enormes Hagelunwetter nieder gegangen. Neben Schäden am Hausdach und zwei verbeulten Autos hat es bei mir leider auch das Boot getroffen. Zum Glück ist es (soweit ich bisher feststellen kann) nur ein Folienfenster in der Persenning, daß es zerschlagen hat. Ich war schon überrascht, wie spröde die Folie (Baujahr 2007) offensichtlich geworden ist. Da hat wohl die UV-Strahlung ganze Arbeit geleistet. Nun meine Frage: Hat jemand einen Rat, was neue Folie betrifft. Ich meine, gibt es welche, die besonders UV-resistent ist oder so? Das angehängte Bild zeigt übrigens die Größe der Hagelkörner ca. 40 min nach dem Unwetter. Freundliche Grüße, Uwe
|
||||
|
||||
Hallo Uwe,
am Besten gehst Du zu einem Sattler welcher auch Verdecke für Cabrios macht. Die Folienscheiben sollten am längsten halten, sind aber vermutlich dicker und lassen sich nicht so schön fallten.
|
||||
|
||||
Aus dem Autobereich würde ich keine Scheibenfolie einsetzen, stattdessen Folie mit 0,75mm Stärke.
Wenn die Scheibe 5 Jahre alt ist und sie ein halbes Jahr z.B. wegen Südlage der Sonne ausgesetzt ist, kann sie schon hart werden, ist ein ganz normaler Prozess, der sich auch nicht vermeiden lässt (jedenfalls nicht im bezahlbaren Rahmen und der Möglichkeit, dass du dein Verdeck auch mal zusammen rollen können musst). Lass dir eine neue Scheibe einnähen und gut ist - hoffentlich ist das Scheibenmaterial nicht komplett in Fetzen gegangen, so dass die Form der alten Scheibe noch vorhanden ist. Denn wenn die alte Scheibe aus dem Stoff raus ist, wird es verdammt schwierig, da eine neue passende einzunähen. Dann eher auf 0,5er Scheibenmaterial, das man zur Not noch stärker dehnen kann
|
||||
|
||||
Zitat:
Ich hab das dort erst mal mit breitem, durchsichtigem Klebeband beidseitig beklebt. Vielleicht überstehe ich so die Saison, um dann im Winterlager eine richtige Reparatur machen zu lassen. Einfach wird das sicher nicht, denn das kaputte Teil besteht eigentlich NUR aus Folie, die mit einem Stoffsaum eingefasst ist. Es ist sozusagen ein Foliendreieck mit Reissverschlüssen an zwei Seiten und Druckknöpfen an der dritten. Ich kann mir schon lebhaft vorstellen, wie sich der Segelmacher "freut", wenn ich mit dem Fitzelkram ankomme . Na egal, wat möt, dat möt! Danke soweit! Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Oh, die übliche Billigmachart
Aber wenn der Stoffstreifen so breit ist, dass sich darauf die neue Scheibe nähen lässt, ist es problemlos machbar. Schlimm sind nur Verdeckteile, die wie bei vielen amerikanischen Originalverdecken komplett aus Scheibenmaterial bestehen und auf denen die RV direkt auf die Scheibenfolie aufgenäht sind Hatten wir vor Kurzem bei einer Reparatur von einem Regalverdeck, ist gegangen, war aber im Vergleich ziemlich zeitaufwändig.
|
||||
|
||||
Zitat:
Es gibt also Hoffnung Gruß Uwe
|
||||
|
||||
Hallo,
die Körner sehen ja fast aus wie Eiswürfel...hast Du gesammelt und eingefroren?
|
|