boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Motor > Motoren und Antriebstechnik



Motoren und Antriebstechnik Technikfragen speziell für Motoren und Antriebstechnik.

Antwort
 
Themen-Optionen
  #1  
Alt 11.07.2012, 08:33
Benutzerbild von SVERIEG
SVERIEG SVERIEG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Regal 2250
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard Gangwechsel am Antrieb schwergängig

Hallo Leute !
An meiner Schaltbox geht der eingelegte Gang meistens sehr schwer wieder rauszunehmen bzw. in den Leerlauf zu schalten . Daraufhin hab ich am Antrieb - Volvo Penta SX - (330 betriebsstunden) mal den Schaltzug ausgehangen und an der Schaltwippe direkt geschaltet . Vorwärts und rückwärts lassen sich leicht einlegen , beim zurückschalten allerdings geht es sehr schwer . Die Schaltwippe die ins Gehäuse geht , dreht sich beim gangeinlegen leicht raus , umso kräftiger man schaltet umso schwerer geht der Gang wieder raus .
Hat ein Getriebespezie eine Erklärung parat ?
Danke und Gruss , Sven
Mit Zitat antworten top
  #2  
Alt 11.07.2012, 10:59
Benutzerbild von Exhauster
Exhauster Exhauster ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 07.12.2008
Ort: Neustadt / SH
Beiträge: 6.492
Boot: Von der Ryds bis zur Donzi
7.847 Danke in 4.137 Beiträgen
Exhauster eine Nachricht über MSN schicken
Standard

Moin

Kurzschlusschalter ohne Funktion.

Gruß Karsten
__________________
Lieber den Joker im Spiel als die Advocard im Leben

Gruß Karsten
Mit Zitat antworten top
  #3  
Alt 11.07.2012, 11:57
Benutzerbild von SVERIEG
SVERIEG SVERIEG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Regal 2250
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Karsten
Ich habe keine Ahnung welchen Schalter Du meinst und wo der sein soll !
Mit Zitat antworten top
  #4  
Alt 11.07.2012, 12:09
Benutzerbild von Kurpfalzskipper
Kurpfalzskipper Kurpfalzskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Nähe Mannheim
Beiträge: 195
Boot: Windy 43 Typhoon mit 2 x Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: DNSZ
231 Danke in 100 Beiträgen
Standard

Hallo, ich denke gemeint ist ein Microschalter, der bei den Vergasermotoren an der Wippe sitzt und einen Zylinder wegnimmt wenn Du einen Gang einlegst oder rausnimmst. So ein Schalter soll den Gangwechsel ermöglichen ohne dass es jedes mal einen großen Rums macht bzw. es dir ermoeglichen ueberhaupt den Gang raus- oder reinzunehmen.

Ich weis allerdings nicht ob z.B. Einspritzmotoren überhaupt solch einen Schalter haben oder ob das bei diesen Motoren ggf. elektronisch gemacht wird.
Was für ein Motor ist denn verbaut?

Andere Erklärung könnte auch ein korridierter Schaltzug sein, ich habe aus diesem Grunde bei mir die Orginal Volvo Schaltzüge rausnehmen lassen (diese wurden mit der Zeit immer schwergäniger) und neue einbauen lassen, diese neuen kommen nicht von Volvo und sind darauf eingerichtet sehr leichtgängig zu sein. Ich müsste zuhause mal nachsehen wie der Herstellername noch mal war wenn es Dich interessiert.

Gruß

Torsten
Mit Zitat antworten top
  #5  
Alt 11.07.2012, 12:15
Benutzerbild von dieter
dieter dieter ist gerade online
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Nordbayern OPF
Beiträge: 17.847
Boot: 233 XL Ambassador Baujahr 1989
15.720 Danke in 8.200 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Exhauster Beitrag anzeigen
Moin

Kurzschlusschalter ohne Funktion.

Gruß Karsten

beim Volvo ???
__________________
servus
dieter


...man sollte nicht immer von sich selbst ausgehen,
sondern individuelle Situationen akzeptieren....
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
  #6  
Alt 11.07.2012, 12:34
stingray220 stingray220 ist offline
Captain
 
Registriert seit: 10.10.2007
Ort: Bodensee Radolfzell
Beiträge: 532
383 Danke in 269 Beiträgen
Standard

neue Züge rein und das problem sollte gelöst sein.

volvo hat extra züge für die elektrischen schaltungen die sein leichtlauf heissen XCAT züge

kannst du verwenden.
Mit Zitat antworten top
  #7  
Alt 11.07.2012, 13:50
Benutzerbild von SVERIEG
SVERIEG SVERIEG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Regal 2250
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo Leute !
Die Schaltbox und die Züge sind absolut leichtgängig !!! Wenn man am Antrieb die Schaltwippe, bei ausgehängten Schaltzug schaltet, geht der Gang sehr schwer wieder raus . Ich denke das der Fehler im Getriebe vorliegt .
gruss , Sven
Mit Zitat antworten top
  #8  
Alt 12.07.2012, 10:07
Benutzerbild von Kurpfalzskipper
Kurpfalzskipper Kurpfalzskipper ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 21.08.2011
Ort: Nähe Mannheim
Beiträge: 195
Boot: Windy 43 Typhoon mit 2 x Volvo Penta
Rufzeichen oder MMSI: DNSZ
231 Danke in 100 Beiträgen
Standard

hallo,

ich glaube du mußt uns schon sagen was für einen Motor genau verbaut ist, sonst kommen wir nicht weiter - es koennte sein, dass die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist etc. aber ohne zu wissen um was fuer einen Motor es geht ist das alles spekulation.

Gruss
Mit Zitat antworten top
  #9  
Alt 12.07.2012, 10:15
Benutzerbild von SVERIEG
SVERIEG SVERIEG ist offline
Lieutenant
 
Registriert seit: 07.03.2011
Ort: Berlin
Beiträge: 139
Boot: Regal 2250
19 Danke in 12 Beiträgen
Standard

Hallo !
Motor ist der 5,0 Gxi Bj 2003 mit SX Antrieb . Leerlaufdrehzahl 600-700 U/min . Kann man aber auch nicht verstellen . Gasgestänge geht auch bis zum Anschlag zurück .
Was mir an der Schaltwippe am Getriebe aufgefallen ist , die schraubt sich förmlich beim gangeinlegen ein klein wenig nach aussen .
Mit Zitat antworten top
Antwort


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 16:56 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.