|
Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel! |
|
Themen-Optionen |
#1
|
|||
|
|||
Sportboot Führerschein See
Nabend ,
Ich habe mich entschlossen den Sportbootführerschein See zu machen den Binnen habe ich schon fast 20 Jahre ! Ich möchte einen Wochenendkurs machen,kann jemand ein besonderes Buch empfehlen ? Was ist bei der praktischen Prüfung anders ? Kann mich erinnern Anlegen, Ablegen , Mann über Bord und einmal wenden schon war alles erledigt ! Ist die Beim See Schein großartig anders ? Grüße Frank
__________________
Hier könnte ihre Werbung stehen |
#2
|
||||
|
||||
Hallo,
ich habe auch mal so einen "Wochenendkurs" gemacht (gar nicht lange her). Besser gefiel mir das Lernen aber online. Der große Unterschied macht in der Theorie wohl Wetter- und Navigationskunde aus. Das war in diesem Wochenendkurs einfach zu viel Stoff für zu wenig Zeit bei einem relativ hohen Preis. Die praktische Prüfung umfasste: Knoten (auf jeden Fall), dann Mensch über Bord, kursgerecht aufstoppen und vielleicht noch anlegen. Dafür waren die zwei praktischen Übungsstunden gut investiertes Geld. Ich hatte aber auch nur Schlauchbooterfahrung.
__________________
Gruss Jan.
|
#3
|
||||
|
||||
Beim Seeschein kommen in der Praxis noch Kreuzpeilung und fahren nach Kompass dazu. Einfache Sache, sollte man aber vor der Prüfung schon mal gemacht haben
__________________
Gruß Ewald
|
#4
|
||||
|
||||
Moin,
Standard sind die Bücher von Bark oder Dreyer. Bei der praktischen kommt fahren nach Kompass und Kreuzpeilung hinzu, evt. noch Anlegen eines Lifebelts. Quasi wie Fahrradprüfung in der Grundschule. Viel Erfolg.
__________________
Gruss Vestus
|
#5
|
||||
|
||||
Hallo,
hier findest du Lernmaterial für die Theorie http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...nen/index.html
__________________
Grüße aus Mittelfranken Michael Alkohol und Drogen ist was für Weicheier. Ich bin hart, ich nehm die Realität
|
#6
|
||||
|
||||
Moin, schaue Dir doch Videos auf You..... an,die sind echt toll und gut gemacht von Bootsfahrschulen. Sonst ein Buch von Delius Klasing kaufen heißt Sportbootführerschein See (rotes Buch ca.28€), aber kaufe Dir ein aktuelles und spreche es vorher mit der Fahrschule ab.
MfG Oliver
__________________
Wenn alles schief läuft, stimmt was nicht...! Geändert von Bielenberger (12.07.2012 um 20:26 Uhr) Grund: wortänderung
|
#7
|
||||
|
||||
Ich habe mir dieses Werk
ins Bücherregal gestellt ! Der amtliche Sportbootführerschein See Kurt Graf 30 Euro. Es enthält die neue Regelung 2012, und ist 436 Seiten dick, genau das Richtige für eine Lücke in meinem Bücherregal,die mich schon lange gestört hatte ! ----------------------------------------------------------------------------- Hier bohren (X) für einen neuen Monitor Ahoi ! Wolli ------------------------------------------------------------------------------
|
#8
|
|||
|
|||
Danke an Alle das hilft mir schon mal was weiter !!!!
Welche Fahrschule ich nun raussuche weiß ich noch nicht muss mal im Internetz suchen die bootsfuehrerschein-nrw.de geizt mit Infos scheint aber bezahlbar und schnell ! Ich will schon vorher alles Lesen und eigentlich auch schon wissen Und die praktische Prüfung scheint genauso " leicht " zu sein wie beim Binnenschein Vielen Dank und Grüße
__________________
Hier könnte ihre Werbung stehen |
#9
|
||||
|
||||
Hallo,
obwohl NRW nicht in Osnabrück liegt (....ähhhm ja), habe ich bei denen das Wochenendangebot gemacht. Der Preis ist günstig. Ich kann mich auch nicht beklagen. An dem Wochenende wurde alles vermittelt was man braucht. Aber halt rasend schnell. Wie sollte das auch anders möglich sein? Der praktische Teil, die Prüfung usw. ging wirklich super. Ist halt ein scheinbar großer Anbieter, der auch noch unter anderen Namen zu finden ist.
__________________
Gruss Jan.
|
#10
|
|||
|
|||
Hi Jan ,
glaub den gibt es auch in Niedersachsen hast du bei der ich sag mal " Kette " deinen Schein gemacht ? würdest du das nochmal machen ? Grüße Frank
__________________
Hier könnte ihre Werbung stehen |
#11
|
||||
|
||||
|
#12
|
|||||
|
|||||
Hallo Frank!
Zitat:
Wenn ich zeitlich nicht so unflexibel wäre, hätte ich eine "echte" Bootsfahrschule besucht.
__________________
Gruss Jan.
|
#13
|
||||
|
||||
Den SBF See als Wochenendkurs.... da hast Du dir viel vorgenommen....
Die Fragen an sich sind schnell drin, in der Prüfung darfst auch 20 % der Fragen falsch haben, sprich... mind. 80 % und du hast bestanden. Der Navigationsteil ist meiner Meinung der schwierigere, das sind in der Prüfung zwar nur 9 Fragen, aber davon müssen 7 richtig sein, sonst gilt die ganze schriftliche Prüfung als nicht bestanden. Der praktische Teil ist relativ einfach.... nach 2 Fahrstunden sollte alles erlernt sein, es sind 4 Pflichtmanöver zu erledigen. Fahren nach Kompasskurs, Kompasspeilung, Mann oder Boje über Bord, Anlegen oder Ablegen. Dann kommen noch 1-2 zusätzliche Manöver, Rettungsweste anlegen, Wenden auf engem Raum, Kursgerecht aufstoppen oder sowas. Diese Manöver sind aber nicht Pflicht, liegt im Ermessen des Prüfers, ob und was er da von dir verlangt. Zusätzlich kommt in der praktischen Prüfung noch Knoten, um genau zu sein sind es 8, wenn der halbe Schlag dazu verlangt wird, sind es 9. Auf jeden Fall musst Du alle Knoten wissen. Ganz wichtig..... nicht nur den Knoten vorführen, sondern auch erklären, wofür dieser Knoten geeignet ist. Das gilt für alle Knoten. Maximal einen Fehler kannst Du dir da erlauben, bei mehr.... praktische Prüfung durchgefallen. Welche Prüfung zuerst ist, therorie oder praxis, ist unterschiedlich. Kann die oder die sein. Ich sage aber trotzdem.... Wochenendkurs ist knapp, unterschätz die Navigationsaufgaben nicht, die sind meiner Meinung seit 1.5.2012 richtig schwer und umfangreich geworden. Die theoretischen Fragen (30 Stück) sind schnell gelernt, ich meine die sind "pille palle", echt einfach (darfst dir max. 6 Fehler erlauben) Und nun, wo machst das? Ein Buch..... nein, nicht zu empfehlen. Das Buch kann dir nichts erklären, wenn du was nicht verstanden hast. Außerdem kostet ein gutes Buch auch Geld. Meiner meinung mach den Onlinekurs bei Rolf Dreyer, der kostet für einen Monat 50 Euro. Ich finde diesen Onlinekurs echt das Beste, was derzeit online angeboten wird. Er erklärt alles echt perfekt und hat auch jede Menge Eselsbrücken, die man sich leicht merken kann. Bei Dreyer hast 4 Wochen Zeit, wenn du eher fertig bist, belde dich einfach irgendwo bei einer Prüfung an. Bei Dreyer erfährst du auch, wo und wann derzeit Prüfungen sind. Wichtig.... Du musst dich mind. 14 Tage vor einer Prüfung angemeldet haben. Geändert von syrun (12.07.2012 um 22:20 Uhr)
|
#14
|
||||
|
||||
30 theoretische Fragen? Ich denke mal, das sind ein paar mehr
__________________
Gruß Ewald
|
#15
|
||||
|
||||
ich meine in der Prüfung sind es genau 30, habe mich wohl ein wenig dumm ausgedrückt. Insgesamt müssten es so um die 370 sein
|
#16
|
||||
|
||||
Also ich bin im Moment dran an dem See Schein und kann nur meinen Vorrednern Recht geben. Der Navigationsteil und die besonderen Vorschriften auf See sind sehr anspruchsvoll (und das obwohl ich auch schon 5 Jahre den Binnenschein habe und auch fahre). Das sollte man nicht unterschätzen und ist meiner Meinung nach nicht in einem Wochenendkurs zu vermitteln.
Bei Dir in der Nähe, in Ratingen sitzt folgende Schule: www.aquafun.de Da habe ich den Binnenschein gemacht. Die sind recht gut und die Preise sind ok.
|
#17
|
||||
|
||||
Nun, ja!
Wenn Du zB. auf dem Rhein gefahren bist, kennst Du schon mal die Schwierigkeiten...! Auf See sieht das anders aus,je nach Revier! Also,von den "Schnellkursen" halte ich persönlich gar nicht's! Eine gute Schulung umschließt bei See: Navigation,Seekartenlesen(die neuste)Theoretisch. Koppeln und Gezeitenlehre..ec!
|
#18
|
||||
|
||||
Als Inhaber eines SBF-Binnen brauchst Du in der praktischen Prüfung nur die folgenden Manöver fahren:
1. Rettungsmanöver (Mensch über Bord) 2. Anlegen 3. Ablegen 4. Fahren nach Kompass 5. Peilen (Einfache oder Kreuzpeilung) http://www.elwis.de/Freizeitschifffa...e-7/Muster.pdf Die Konten und "sonstige Manöver" werden Dir als Inhaber eines SBF-Binnen erlassen (neu PO ab Mai 2012) Theoretische Prüfung: Als Inhaber eines SBF-Binnen brauchst Du in der theoretischen Prüfung einen Fragebogen zu beantworten der aus 23 Fragen (von 213 möglichen spezifischen Fragen) und einer Navigationsaufgabe (von 15 möglichen Navi-Aufgaben / 9 Unteraufgaben) zu beantworten. Wegen des SBF-Binnen wird Dir die Beantwortung von 7 Basisfragen (von 72 möglichen) erlassen. Zu jeder Frage gibt es 4 Antwortmöglichkeiten, von denen immer nur eine richtig anzukreuzen ist. Die Naviaufgabe ist schriftlich/zeichnerich (Lösungsweg) zu beantworten. Für die Beantwortung hast Du 50 min Zeit (Leute die alle Fragen beantworten müssen haben 60 min). Als Inhaber des Sportbootführerscheins-Binnen unter Antriebsmaschine (von der Beantwortung der 7 Basisfragen befreit) gilt die Prüfung für Dich als bestanden, wenn Du mit der Beantwortung der spezifischen Fragen See mindestens 18 Punkte (von 23 möglichen) und mit der Beantwortung der Navigationsaufgabe mindestens 7 (von 9 möglichen) erreicht hast. Den Fragenkatalog zum Sportbootführerschein See gibt es u.a. als pdf-Dokument zum Download bei ELWIS (Fragenverteilung: ELWIS) oder als sehr nettes Lernprogramm unter http://www.online-pruefen.de/
__________________
Liebe Grüße Mattze |
#19
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
ich denke auch, wenn Du die Navigation mal ausklammerst müsste ein WE Kurs ausreichen. Bei Y..tube gibt es eine Menge Videos bezüglich der Navigation. Mir haben damals die Videos mehr gebracht als der Untericht in der Fahrschule. In den Büchern sind die Kartenaufgaben in der Regel enthalten und so kannst Du prüfen ob Deine Übungen richtig sind. Wenn Du die Navi auch noch in dem WE lernen musst, wirds doch sehr viel. Viel Glück bei der Prüfung!
__________________
Grüße, ein Schwabe wieder in Schwaben. Dean Je älter der Bock, desto steifer das Horn!
|
#20
|
||||
|
||||
Habe bei meiner Freundin Iza beim Wochenendkurs der VHS daneben gesessen (durfte ich, weil ich nachweislich den Schein habe und auch manchmal als Lehrer aushelfe).
Meiner Meinung nach kannste diesen Kurs vergessen, obwohl er auch von einer bekannten Segelschule im Großraum München angeboten wurde. Im Prinzip hat der Lehrer gerade mal Zeit, Dir an Hand seiner Folien das Buch vor zu lesen. Das kann aber jeder, der die Grundschule absolviert hat, auch selber lesen. Es sind halt doch 4 oder 5 grundverschiedene Bereiche, die da durchgehechelt werden und es bleibt kaum Zeit, nach zu denken, ob man's kapiert hat oder nicht. Bei einem 2-Wochen-Kurs mit 2 Abenden/Woche ist der vorgetragene Teil zwar genauso lang/kurz, aber man hat immer 2 Tage Zeit, das Ganze sich setzen zu lassen, zu reflektieren und beim nächsten mal Fragen zu stellen. (Außerdem hat man 4 Abende Zeit, mit den Mitschülern abends noch einen Trinken zu gehen...) Meine Erfahrung: Wochenendkurs kannste vergessen, bzw. dann kannste ihn auch gleich zu Hause durchziehen! Gruß Volker
__________________
Rotwein hat keinen Alkohol!
|
#21
|
||||
|
||||
Ich hab damals auch einen Wochenendkurs besucht.
Heute würde ich mir eine Bootsschule suchen, Fahrstunden nehmen, Theorie im Selbststudium zu Hause machen und dann selber zur Prüfung anmelden.
__________________
Gruß Frank Alles was du sagst, sollte wahr sein. Aber nicht alles was wahr ist, solltest du auch sagen.
|
#22
|
|||
|
|||
Danke an alle !!!!!
Ich mache den Schein zusammen mit einem Kumpel , denke wir werden die Fahrschule anrufen und fragen nach welchem Buch die unterrichten und eben zusammen im Selbststudium danach büffeln , habe mir die Fragen mal grob angeschaut es ist viel zu lernen aber nix wirklich schlimmes wenn wir fit sind, den 3 Wochenendkurs buchen falls noch Unklarheiten beseitigt werden müssen,danach sollte die Prüfung zu machen sein Ich kann mich nur ärgern das ich damals nicht gleich beide gemacht hab Gruß Frank
__________________
Hier könnte ihre Werbung stehen |
#23
|
||||
|
||||
Hallo Frank,
so kannst du es natürlich auch machen.... Ärgerlich ist vor allem aber die Tatsache, dass man "andersrum" nur einmal zur Praktischen muss. Gruß in meine alte Zweitheimat.
__________________
Gruss Jan. |
Themen-Optionen | |
|
|