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Technik-Talk Alles was nicht Bootspezifisch ist! Einbauten, Strom, Heizung, ... Zubehör für Motor und Segel |
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#1
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Motortest Volvo Penta 251A (AQ 171)
Liebe Freunde,
werde in Kürze (hoffentlich) ein Boot erwerben ... das erste Boot mit Innenborder ... einen Volvo Penta 251A. Kann man einen solchen Motor testen ... kurz im Trockenen laufen lassen oder schadet das dem Motor ? Benötigt man bei einem Z-Antrieb SPA1 auf jeden Fall eine Bilgepumpe ? Kann man den Antrieb auch testen ? Danke im voraus für euren Rat. VG, Jürgen |
#2
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Hallo,
Also Innen- wie auch Aussenborder sollte man nicht trocken laufen lassen, also immer mit Spuelanschluss am Z. Was meinst Du mit Bilgepumpe, dass ist unabhaengig ob AB oder IB. Gruss Marco Mit baltischen Grüssen Marco
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Mit baltischen Grüssen Marco |
#3
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Hallo Jürgen,
wie Marco schon geschriebenhat, nicht trocken laufen lassen. Dein Impeller wird es Dir danken. Ganz wichtig: Bitte achte beim AQ 171 auf den Zahnriemen. Er sollte nach fünf jahren incl. Spannrolle gewechselt werden. Nichts ist schlimmer, wenn er überspringt oder reißt. Da sind die rund 120,- Euro Pinatz gegenüber einem Ventieltausch von 16 Stück. (Ich kenne das Problem) Das teuerste Ersatzteil ist der Krümmer, sofern Du ihn bekommst. Ohne Abbau kannst Du ihn dir leider nicht von innen anschauen. Hier findest Du die Explosionszeichnungen. Wie der Name schon sagt, ist die Bilgenpumpe dafür da, um das Wasser aus der Bilge zu pumpen. Hat also nichts mit dem Antrieb zu tun. Beim Antrieb schau Dir die Bälge an. Wann wurden sie gewechselt. Die Trimmung sollte auch funktionieren und kein Öl verlieren. Gruß Maik
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Bin für jeden Ratschlag dankbar und helfe auch gerne wo ich kann |
#4
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Zitat:
sollte das Boot noch keine Bilgepumpe haben, dann würde ich an deiner Stelle eine einbauen, ist nie verkehrt, ein zu haben. lass dich vom jetzigen Besitzer noch sagen, wann er den Impeller gewechselt wurde. Die beiden, Balg & Impeller, sollten nicht älter wie drei Jahre sein. Gruss Michael
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Gruss Michael Errare humanum est, sprach der Igel und stieg von der Klobürste |
#5
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Zitat:
Maik hat's gut beschrieben, empfehle aber zusätzlich: - einen Kompressionstest (die 4 Zündkerzen rausdrehen ist keine große Sache und Komp.-tester gibt's für 20 Euronen) - mit einem kleinen Inspektionsspiegel sich die Auslässe (spez. 4. Zylinder) des Zylinderkopfes anschauen und auf Korresion (Karies) des Zylinderkopfes achten. Dazu muß der Spiegel so klein sein, daß er zwischen Zylinderkopf und Abgassammler paßt. - Dem Abgassammler sieht man den Zustand ohne Ausbau nicht an. Hier hilft einfach nur fragen, wie alt das Teil ist. Sollte es noch der Erste sein (also ca. 20 Jahre) muß man schon gleich eine Erneuerung einplanen. Und der Abgassammler für den 251/AQ171 ist (vgl. Maik) ein sehr teures Teil. Unterlagen über den Motor findest du hier: http://www.boote-forum.de/showthread.php?t=145278
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Mit maritimen Gruß ........... Achim ---- Kaum macht man's richtig und schon geht's ??? -----
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