|
|||
|
|||
Hochwasser
Moin moin,
wie ist der Wasserstand in Berlin. Gibt es Hochwassersperren? Viele Grüße Atlas |
|
||||
|
||||
|
|||
|
|||
Hallo Richard,
ich meinte echte Werte vor Ort... Ortskundige wissen meistens mehr. Viele Grüße Rolf |
|
||||
|
||||
Nein, alles (noch) problemlos. Aber auf der unteren Spree, Spreewald etc, ist die obere Warnstufe ereicht, und das Wasser kommt dann ja Richtung Berlin.
Trotzdem denke ich, dass es hier keine Probleme gibt, innerstädtisch ist die Spree ja so regelbar, dass die Touristenschiffe ihre Hauptsaison durchziehen können. Und ab Spreemündung in die Havel beginnt das große Havelseengebiet, da passt viel Wasser rein. Havelaufwärts, also ab Schleuse Spandau Richtung Müritz, ist kein Hochwasser angesagt. Schöne Grüße aus Berlin! |
|
||||
|
||||
Hallo Rolf,
"echtere" Werte als die Pegelstände von WSA Du meinst, vor Ort gefühlt ist besser als die amtliche Angabe? Oder liegt es daran, dass du den Unterschied zwischen Pegel und der Fahrwassertiefe nicht kennst? Da gibt's einschlägige Literatur . Die Dahme bei Grünau hat übrigens gefühlt (!) ca. 10cm mehr, aber was macht das? Gruß Jan
|
||||
|
||||
Zitat:
wobei man dann nicht mehr trockenen Fußes von Bord kommt.
|
||||
|
||||
Die hatten wir zuletzt im Januar 2011, da lag der Pegel ca. 80cm höher als momentan.
|
|
|||
|
|||
Moin Moin,
wir sind ab dem 14.7.2012 eine Woche um Berlin herum unterwegs. Kollegen vor Ort können doch bessere Auskunft geben wie die WSA. Die kennen doch alles vor Ort. Bei Starkregen haben die Berliner Probleme mit dem Ablaufen. Danke für die Bemühungen. Atlas |
|
||||
|
||||
Hier ist alles absolut im grünen Bereich. Und mit dem Ablaufen hatte ich persönlich noch nie Probleme ;)
|
|
||||
|
||||
Zitat:
Jetzt verstehe ich und du hast ja recht. Vor allem macht uns das Hochwasser zu schaffen, das um die Pegel einen Bogen macht . Aber im Ernst, die Dahme bei Grünau hat jetzt bestimmt 20cm mehr als sonst. Hier läuft tatsachlich nicht alles ab. Gruß Jan
|