boote-forum.de - Das Forum rund um Boote  

Zurück   boote-forum.de - Das Forum rund um Boote > Alles was schwimmt! > Allgemeines zum Boot



Allgemeines zum Boot Fragen, Antworten & Diskussionen. Diskussionsforum rund ums Boot. Motor und Segel!

Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31
 
Themen-Optionen
  #26  
Alt 14.07.2012, 18:43
Bergischer Löwe Bergischer Löwe ist offline
Vice Admiral
 
Registriert seit: 18.03.2011
Beiträge: 1.990
2.040 Danke in 1.134 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Gerd-RS Beitrag anzeigen
Liebe Leute: Viel Wirbel um Nichts!

Wenn in Kroatien der Schein vom WSA anerkannt wird (das ist auch meine Erfahrung), dann soll er doch in Gottes Namen damit fahren! Ist doch schnuppe, ob die Kroaten den WSA-Schein aus "Gefälligkeit den Touristen gegenüber" oder aus welchem Grund auch immer anerkennen.

Früher machte der IBS vom ADAC in Kroatien Sinn, weil ACI 10% Rabatt darauf gab. Gibt's aber schon lange nicht mehr. Heute würde ich den IBS wählen (egal ob vom ADAC oder DMYV), wenn ich wirklich international fahren will, also vielleicht auch mal nach Montenegro oder Griechenland oder, oder. Da bin ich mit dem IBS immer auf der sicheren Seite.

Also: Hört auf mit der Paragraphen-Reiterei, fahrt mit Euren Booten, habt Spaß am Urlaub und am Leben. Und nehmt den Schein mit, der für das entsprechende Revier
der richtige ist. Nur für Kroatien reicht da auch der WSA-Schein.

Schöne Urlaubsgrüße aus Kroatien
(heute in Trogir)


Gerd
Dann fahr mal in die Bucht zur Konoba Duga und genieß den Schinken mit Brot und Rotwein....wir waren letztes Jahr auch dort und beneiden dich.

Gruss
Andreas
Mit Zitat antworten top
  #27  
Alt 14.07.2012, 19:06
Benutzerbild von Fred
Fred Fred ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 31.01.2002
Ort: Bodenseekreis
Beiträge: 4.828
Boot: Windy 22HC
4.376 Danke in 2.227 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Wo bin ich bitteschön unsachlich ?
Schade, dass Du das selbst nicht mehr merkst.



Zitat:
Zitat von billi Beitrag anzeigen
Das WSA Kennzeichen ist natürlich ein Binnenkennzeichen da im Seebereich kein Kennzeichen vorschrift ist in Deutschland.
es ist aber auch das amtliche Deutsche Kennzeichen für Kleinfahrzeuge,
Der IBS ist nur ein Amtlich annerkanntes Kennzeichen.
und amtliche Kennzeichen müssen laut EU-Verordnung innerhalb der EU annerkannt werden.
Wenn ich richtig gezählt habe gibt es in Deutschland 39 (!!) Wasserschifffahrtsämter, die amtliche Bootszulassungen für den Binnenschifffahrtsbereich ausstellen. Dazu sind sie von den jeweiligen Landesbehörden bevollmächtigt.


Für die internationalen Bootszulassungen hat das Bundesministerium für Verkehr, Bau und Stadtentwicklung den DMYV, den ADAC und den Deutschen Seglerverband beauftragt, den sogenannten internationalen, staatlich anerkannten Bootschein auszustellen.

Grundlage dafür ist die UNO-Resolution Nr. 13, nach der diese intern. Bootsscheine weltweit anerkannt werden.



Nochmals zum Schluß (jedenfalls für mich) :
Jeder kann und soll es so machen, wie er meint glücklich damit zu werden. Aber keinesfalls sollten Unwissende schreiben, dass diese IBS, gleichgültig von wem ausgestellt, Abzocke seien !
__________________
Gruß Fred
-------------------------------------
Bootfahren in Kroatien
-------------------------------------
Mit Zitat antworten top
  #28  
Alt 14.07.2012, 19:49
süßwasserpirat süßwasserpirat ist offline
Cadet
 
Registriert seit: 02.03.2009
Beiträge: 15
0 Danke in 0 Beiträgen
Standard

Bin froh das ich mich nicht noch kurzfristig um einen IBS kümmern muß und bedanke mich für Eure umfangreichen Info`s
Gruß
Frank
Mit Zitat antworten top
  #29  
Alt 14.07.2012, 20:22
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.097
Boot: Volksyacht Fishermen
44.736 Danke in 16.480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von Fred Beitrag anzeigen
Der ADAC gibt genau die Auskunft, die rechtlich abgesichert ist !
Die WSA-Zulassung ist nach wie vor eine reine Binnenzulassung und keine internationale Bootszulassung !!
Das stimmt nur eingeschränkt.
Bin gerade mit meinem WSA Schein + Fahrterlaubnisschein auf Törn von Slowakei über Ungarn nach Serbien und jetzt wieder in Ungarn.

Die Ungarn sind ganz genau, dem Rest interessierte das icht und hat abgenickt.

Es kostete mich zwar 10 Minuten bis der ungarische WaschPo Mensch das richtige Papier gefunden hatte, aber dann hat er es mir übersetzt.
Es gilt IBS oder Flaggenzertifikat oder WSA-Schein+internationalem Fahrterlaubnisschein (wird kostenlos vom WSA Regensburg ausgestellt).
Da dies jedoch wenig bekannt ist und jedes mal Diskussionsbedarf hat, überlege ich auch auf Dauer auf Flaggenzertifikat umzustellen.
Mit Zitat antworten top
  #30  
Alt 14.07.2012, 20:28
ferenc ferenc ist offline
Admiral
 
Registriert seit: 18.02.2012
Beiträge: 4.537
12.795 Danke in 5.868 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von wolf b. Beitrag anzeigen
Das stimmt nur eingeschränkt.
Bin gerade mit meinem WSA Schein + Fahrterlaubnisschein auf Törn von Slowakei über Ungarn nach Serbien und jetzt wieder in Ungarn.

Die Ungarn sind ganz genau, dem Rest interessierte das icht und hat abgenickt.

Es kostete mich zwar 10 Minuten bis der ungarische WaschPo Mensch das richtige Papier gefunden hatte, aber dann hat er es mir übersetzt.
Es gilt IBS oder Flaggenzertifikat oder WSA-Schein+internationalem Fahrterlaubnisschein (wird kostenlos vom WSA Regensburg ausgestellt).
Da dies jedoch wenig bekannt ist und jedes mal Diskussionsbedarf hat, überlege ich auch auf Dauer auf Flaggenzertifikat umzustellen.

Hallo Wolf, das wäre dann ja was für Dein neues Boot, oder?

Viele Grüße Frank
Mit Zitat antworten top
  #31  
Alt 14.07.2012, 20:42
Benutzerbild von wolf b.
wolf b. wolf b. ist offline
Fleet Admiral
 
Registriert seit: 11.03.2005
Ort: Oberpfalz
Beiträge: 13.097
Boot: Volksyacht Fishermen
44.736 Danke in 16.480 Beiträgen
Standard

Zitat:
Zitat von ferenc Beitrag anzeigen
Hallo Wolf, das wäre dann ja was für Dein neues Boot, oder?

Viele Grüße Frank
Hallo Frank,

ich bin doch genau damit unterwegs.
Aber hatte schon 2 mal mindestens 10 bis 20 Minuten Aufenenthalt an den jeweiligen EU-Außengrenzen da die äußert korrekten Beamten hier das erst telofonisch hinterfragen mußten.
Ich bin 100%ig korrekt unterwegs, aber die Beamten kennen den IBS und das Flaggenzertifikat.
Mit Zitat antworten top
Folgender Benutzer bedankt sich für diesen Beitrag:
Antwort
Vorherige Seite - Ergebnis 1 bis 25 von 31


Themen-Optionen

Forumregeln
Es ist Ihnen nicht erlaubt, neue Themen zu verfassen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, auf Beiträge zu antworten.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Anhänge hochzuladen.
Es ist Ihnen nicht erlaubt, Ihre Beiträge zu bearbeiten.

BB-Code ist an.
Smileys sind an.
[IMG] Code ist an.
HTML-Code ist aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:16 Uhr.


Powered by vBulletin® Version 3.8.11 (Deutsch)
Copyright ©2000 - 2024, vBulletin Solutions, Inc.