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Deutschland Alles rund um Deutschland. Nordsee, Ostsee, Binnen. |
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#1
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420er segeln auf der Ostsee. Was brauch ich (nicht)?
Moin Moin,
Ende des Jahres werde ich wahrscheinlich einen 420er bekommen, den ich über die Wintermonate restaurieren werde. Gesegelt bin ich dieses Boot schon unzählige Male (auch allein), allerdings auf dem Oberuckersee (nähe Prenzlau), sprich: Binnengewässer Vor einigen Jahren bin ich nun nach Kiel gezogen und werde das Boot nun bald hier hoch holen. Nun stellt sich mir die Frage (da meine Internetrecherchen nicht wirklich eindeutig waren), was benötige ich unbedingt zum Segeln auf der Ostsee? Fähigkeitsnachweise? Führerschein(e)? Liegeplatz des Bootes ist der südliche Ausgang der Eckernförder Bucht, nahe Schwedeneck. Danke vorab für eure zahlreichen Antworten ;) MfG Moritz |
#2
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Hast du einen Motor über 5PS drann? Nein? konnte ich mir auch nicht vorstellen Viel Spass beim Segeln......
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#3
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Selbstverständlich nicht :P
Wäre es sinnvoll sich eine Sportbootkarte für dieses Gebiet zu besorgen? Wann wird eigentlich eine Heckflagge benötigt? Nur Boote, die sich außerhalb der deutschen TTW's bewegen? Achja, was ist zu Vorfahrtsregeln zu wissen? Rechts vor links, Wind vor Motor, in der Fahrrinne fahrende "Pötte" vor allen anderen. Noch was? Oder wars das? Danke schonmal @ Stephan ;) |
#4
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Was willst du mit einem Adenauer auf deinem 420? Gehe mal davon aus, dass du zuständigen Organe davon ausgehen, dass du nicht gerade aus Russland einfliegst Karte wäre evtl. interssant wegen Sperrzonen und Untiefen, wobei letztes auch nicht so von Interesse sein dürfte. Die Regeln solltest du schon kennen, gemäß Sportbootschein See. Kannst ja nebenbei machen, falls du auf was größeres umsteigen solltest, nicht von Nachteil...
Und das Fahrwasser mit den großen Pötten würde ich eh meiden.....
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#5
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Ja sorry, wegen der Flaggenfrage, aber ich wollte es ja nur mal erfragt haben :P
Das mit der Karte hatte ich mir auch so gedacht wegen Sperrzonen oder irgendwelchen Besonderheiten die so in der Nähe sind. MfG |
#6
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Hast du deinen Liegeplatz im Verein? Dann fragst du deine Kollegen nach Besonderheiten in der Ecke. Kommst in Klön und bekommst wertvolle Tipps aus erster Hand.
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"Das immer wieder Schwierige im Leben ist nicht so sehr, andere zu beeinflussen und zu ändern - am schwierigsten ist es, sich entsprechend den Bedingungen, mit denen man konfrontiert wird, selbst zu ändern." Nelson Mandela
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#7
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In der Gegend der Eckernförder Bucht gibt es mehrere militärische Sperr- und Übungsgebiete, es wird auch überwacht und entspechend geahndet, wenn man da hineingerät, Sportbootkarte, am besten laminiert, ist also absolut sinnvoll.
Wie Stephan schon schrieb, sollte man natürlich über die Ausweichregeln informiert sein, dazu genügt ja fürs Erste die Lektüre eines Buches für den A- oder SKS-Schein, Siggi |
#8
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Hier kannst Du Dich schon mal online schlau machen. Wäre für später (SBF und co.) und allgemein nicht von Nachteil...
http://www.elwis.de/Schifffahrtsrech...KVR/index.html
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viele Grüße, Henning Bernhardiner ist das letzte, was ich sein möchte. Dauernd die Flasche am Hals, und niemals trinken dürfen! Joachim Ringelnatz (1883-1934) |
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