|
Restaurationen Refits, Lackierungen, GFK-Arbeiten, Reparaturen und Umbauten von Booten aller Art. |
|
Themen-Optionen |
|
||||
|
||||
Antifoulingwechsel
Hallo zusammen,
wer hat Erfahrung mit einem Antifoulingwechsel? Ich habe International Interspeed auf dem Rumpf und dieses blättert an einigen Stellen ab. Dazu kommt, das beim letzten Mal anscheinend nur drüber gepinselt wurde und der Rumpf wie eine Kraterlandschaft aussieht. Osmoseschäden oder ähnliches ist nicht vorhanden. Schleift man die alte Farbe einfach runter (Bandschleifer), oder was sollte man tun? Gruss Roland |
|
||||
|
||||
|
|
||||
|
||||
Also bei uns war es so, das auf unserem ersten Schiff auch das AF abblätterte und man stellenweise das Gelcoat sehen konnte. Da war klar das alles runter musste. Wir haben die kostenlose Nummer von International angewählt und unbs beraten lassen was der beste Anstrich für unsere Belange wäre. Die waren dort sehr nett und hgifsbereit.
Also wenn Du durchgucken kannst bis aufs Gelcout dann runter damit.
|
||||
|
||||
Danke für die Infos.
Wenn ich also nach Abplatzungen das Gelcoat sehe, dann ist in der Regel kein Primer angewandt worden. Ist das richtig interpretiert? Und besteht die Möglichkeit den Rumpf wieder gänzlich vom Gelcoat zu befreien? Gruss Roland |
|
||||
|
||||
Um Gottes Willen - wer will denn so was? Den Gelcoat sollte man um jeden Preis erhalten!
|
|
||||||
|
||||||
Zitat:
Zitat:
Damit hast Du dann schon genug Arbeit.
|
||||
|
||||
Hallo Roland,
Kraterlandschaft -hmmmmmmmm. Ich gebe zu denken, dass Antifouling und gerade die harten immer ein bißchen rubbelig sind. Die werden leider nie so glatt und schön wie eine Lackschicht. Müssen und sollen sie auch nicht. Ein vernünftiger Zwischenschliff - wie oben gesagt - und wo fehlt ein Primer sollte das Schlimmste richten. Gruß Martin
|
|
||||
|
||||
also gut
Dir gehte es anscheinend wie mir im April Abplatzer am Antifouling-Risse-unterschiedliche Schichten-unterschiedliche Farben der Schichten-wechselnde Schichten aus hart und weich Antifouling. Das ist mit "einfach anschleifen und drüberpinseln" nicht getan--dann wird die neue Schicht auch wieder abbröseln Ich habe angefangen das Ganze mit Exzenterschleifer und 40er Scheiben zu bearbeiten--scheiß Job bei knapp 30 m² Fläche also hab ich mir ein Strahgerät vom Kollegen geliehen und das Ganze mit Schlackengranulat abgestrahlt---ebenfalls sch... Job---mach ich nie wieder Wichtig bei der Geschichte--egal wie das Antifouling entfernen wirst---das Gelcoat darf nicht verletzt werden -Gelcoat ist die weiße, glatte Oberfläche die Du an Deinem Boot siehst wo kein Antifouling draufgekleistert wurde- Beim schleifen oder strahlen also darauf achten wann man die letzte--bzw. "erste" aufgetragene Schicht erreicht hat--das ist dann in der regel ein Primer Diese Schicht ist tragfähig--ich habe darauf den Primer von International 2x gewalzt anschliessend 2x Hardantifouling von International gewalzt Klasse Ergebniss--ab ins Wasser viel Spaß dabei - Du wirst die Arbeit lieben
|
|
|||
|
|||
...habe mir auch mal die Mühe an einer gebr. gekauften Örnvik 530HT gemacht. Übern Winter das Boot draußen (großes Partyzelt drüber) auf den Trailer liegend mit International-Antifoulingentferner cm² für cm² eingestrichen, einweichen lassen und abgekratzt. Leute ich sage euch, den Job wünscht man nichtmal seinen ärgsten Feind! Nie nie wieder! Aber das Ergebnis nach dem Antifouling-Neuaufbau war richtig gut.
|
|
||||
|
||||
Danke für die guten Wünsche. Hört sich richtig kacke an....:-(
Genau wie auf dem Foto bei Marco, so sieht mein Bootsboden auch aus. Und nebenbei Marco, Spitzenarbeit. Wenn Du möchtest darfst Du das bei meinem Boot noch einmal machen...
|
|
||||
|
||||
Hallo Roland
ich helfe Dir gerne mit dem ein oder anderen Tip-keine Frage-aber nochmal möchte ich das nicht wieder machen Allerdings muß ich sagen-wenn Du das hinter Dir hast weißt Du Dein Boot ganz anders zu schätzen Schade ist nur, daß Dein neuer bester Freund-Bootsrumpf-danach im Wasser liegt und nur von Tauchern bewundert werden wird
|
|
||||
|
||||
Hallo Marco,
Danke für den Support, komme ich gerne drauf zurück. Nun stehe ich vor dem Sommerurlaub in Kroatien und daher denke ich werde ich nur einmal nachpinseln und gut ist. Gruss Roland
|
|
||||
|
||||
Bei Deiner Bootsgröße sind das locker 300€ die Du da draufrollen willst
Lass es und machs nach dem Urlaub--- richtig- mehr kann nicht kaputtgehen und alles was durchs fahren abbröselt spart Arbeit schönen Urlaub |
Themen-Optionen | |
|
|